Kooperation
Kindergarten und Grundschule
Die Hirschbergschule kooperiert mit
den Kindergärten Eden, Fischbrunnen, Hort, Regenbogen und
Sterntaler. Darüber hinaus, je nach Bedarf, mit der
Grundschulförderklasse und mit dem Kindergarten
Sonnenschein.
Das Kooperationsteam der
Hirschbergschule trifft sich jedes Schuljahr im November unter
Vorsitz des Schulleiters zum Erstellen des Jahresplanes.
Die Erfahrungen mit den speziellen
Konzepten der Kindergärten werden ausgetauscht. Gemeinsame
Fortbildungsveranstaltungen werden wahrgenommen. Die Lehrerinnen
besuchen Kindergärten, die Erzieherinnen hospitieren in der Schule.
Die Erzieherinnen nehmen mit “ihren” Schulkindern an einer
Unterrichtsstunde teil.
Beobachten und Fördern
Seit 2001 nützt die Hirschbergschule die
Intensivförderung von LRS-Kindern an der LRS-Leseklasse in der
Schlösslesfeldschule in Ludwigsburg. Dort können Erst- und
Zweitklässler mit festgestellter LRS eine ca. 3-monatige
Vollzeit-Intensivförderung erhalten. Die Beratung und Diagnostik an
der Hirschbergschule erfolgt über den LRS-Ansprechpartner und die
Klassenlehrerinnen der Klassen 1 und 2. Die Abkürzung LRS wird für
alle Ausprägungen und Erscheinungsformen von Lese- und
Schreibproblemen verwendet. Kinder, die sich beim Lesen- und
Schreibenlernen viel schwerer tun als ihre Mitschüler, können
frühzeitig gefördert werden. Der Anfangsunterricht berücksichtigt
bereits neueste Erkenntnisse. So werden Lautgebärden
(“Geheimsprache”) von allen Schülern erlernt. Unmittelbar nach der
Rückkehr aus der LRS-Leseklasse bekommen LRS-Schüler eine
zusätzliche Förderstunde an der Hirschbergschule. Die LRS wird in
jedem Schuljahr neu festgestellt. Sollte die LRS nicht behoben
sein, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Förderstunde bis
zur 4.Klasse.
Soziales Lernen
* Schulvertrag
- * Klassen-AG (KLAG)
- * Schüler als Streitschlichter
- * Sozialpraktikum
- * Schulsozialarbeit
- * SMV
- * Erlebnispädagogik
|
Guten Unterricht
gestalten
Handlungs-
orientierung
|
Methodentraining
|
Medienkompetenz
|
Projektarbeit -
verknüpfender Unterricht
|
Deutsch steht im Mittelpunkt
|
Diagnostik
|
KLAG / Sole
|
Fördern und Fordern
|
Zeit geben
|
|