Leitbild der Hirschbergschule

Leitbild der Hirschbergschule Ludwigsburg - Eglosheim

Leitziel:

Die Hirschbergschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsort, an dem sich alle wohl fühlen können.

Leitsätze:

1.    Wir gehen höflich, ehrlich und respektvoll miteinander um. Wir übernehmen Verantwortung für uns und andere.

2.    Unser Handeln und unser Verhalten werden bestimmt durch demokratisches Denken, Toleranz, Wertschätzung und Offenheit für Neues. Wir kennen unsere Rechte und Pflichten und die Regeln der Schule und halten uns daran.

3.    Die Hirschbergschule gibt allen die Möglichkeit gute Leistungen zu erbringen und hilft jedem sich körperlich, geistig und seelisch gesund zu entwickeln.

4.    Wir arbeiten engagiert, erledigen unsere Aufgaben zuverlässig und eigenverantwortlich und vermeiden Störungen.

5.    Wir respektieren fremdes Eigentum und gehen mit allen Materialien, Einrichtungsgegenständen, Räumen und dem Schulgelände sorgfältig um.

6.    Um uns und unseren Nachkommen eine lebenswerte Erde zu erhalten, gehen wir verantwortungsvoll mit Natur und Umwelt um.

7.    Wir arbeiten beständig am Leitbild und seiner Umsetzung. Wir überprüfen und verbessern unsere Lern- und Arbeitsbedingungen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.