GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg
Schuljahr 2018/2019
http://www.hirschbergschule.de/schuljahr-2018-2019.html

© 2020 GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg

Fit4future

Am 12.07. fand der Fit4future Aktionstag powered by DAK-Gesundheit mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern und Lehrer zum ersten Mal an der Hirschbergschule statt. An insgesamt 8 Stationen (Sackhüpfen, Dosenwurf, Such die Zahl, Stacking, Ernährungsquiz,..) konnten sich die Klassen messen.

  

Aufgrund des schlechten Wetters wurden einige Stationen in die Klassenzimmer und in die Sporthalle verlegt. Die Schüler zogen mit ihren Klassenlehrern von Station zu Station. Alle waren begeistert von dem reibungslosen Ablauf und hatten große Freude die Stationen auszuprobieren.

Die anschließende Siegerehrung rundete den tollen Tag ab. Die Schüler fragten begeistert, ob dieses Event im nächsten Jahr wieder stattfände.

Bericht vom Schullandheim in Sankt Peter Ording (29.6.-6.7.2019)

von Elif Aslan, 7a Am Samstagmorgen, den 29.06 war es soweit, die Klassen 7a und 7b trafen sich kurz vor acht am Parkplatz der Schule. Elf Stunden lang fuhren wir durch viele Städte, bis wir endlich in Sankt Peter Ording ankamen. Nach der Ankunft ordneten wir all unsere Sachen ein und gingen direkt am Abend für ein paar Minuten zum Strand. Am Sonntag hatten wir wieder vor zum Strand zu gehen, doch das Wetter wollte nicht so wie wir es uns vorgestellt haben, es war sehr kalt und windig an der Nordsee und nach einer Stunde gingen wir wieder. Am Montag waren wir im Westküstenpark.

 

 Es gab da eine Robbenvorführung, sie brachten uns mehr über Robben bei und sie wurden gefüttert. Am Dienstag ging es zum Hallenbad, es gab ein großes Wellenbecken und viele coole Rutschen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und als wir zu Hause waren spielten wir alle Fußball. Es gab nie Streit und wir haben die Woche genossen. Ab Mittwochmorgen sind wir mit dem Schiff nach Helgoland gefahren. Es war leider sehr windig und es gab viele hohe Wellen. Vielen aus der Klasse ging es nicht gut und die Hälfte musste spucken.

Als wir da waren, teilten wir uns auf und staunten, weil Helgoland so schön war. Da gab es auch viele Möglichkeiten einkaufen und essen zu gehen. Am Donnerstag sind wir zum Klettern und Bogenschießen gegangen, es hat uns allen Spaß gemacht und am Abend sind wir wattwandern gegangen, es war sehr kalt und viele fielen aufs schmutzige Watt. Außerdem fanden wir einen Wattwurm tief im Watt drin. Am Freitagvormittag sind wir zum Multimar Wattforum nach Tönning gefahren, es war sehr groß und wir konnten viele schöne verschiede Fischarten sehen und man konnte viel über die Nordsee und über das Meer lernen.

 

 Später am Nachmittag fingen ein paar auch schon an die Koffer zu packen und wir spielten am Abend das letzte Mal Fußball. Am Samstag wurden wir sehr früh geweckt. So um neun Uhr fuhren wir los und kamen sehr spät um neun Uhr abends an. Wir hatten einen netten Busfahrer, der uns heil hin und zurück brachte.

Schulfest

Am 28.06. war es endlich wieder so weit. Alle freuten sich schon auf unser Schulfest. Jede Klasse hatte eine Station vorbereitet. Insgesamt gab es 16 Stationen. Nachdem Herr Danner alle begrüßt hatte, tanzte n noch die AG-Kinder von Frau Stoffel.

 

Alle Schüler bekamen eine Laufkarte und gingen an die Stationen. Es gab ein Glücksrad mit tollen Preisen, einige Spielstationen wie Dosenwerfen, Twister, Wasserbombenschlacht und Schwammrennen und eine Buttonmaschine. Außerdem gab es leckere Pizza, Waffeln und Kuchen zu kaufen. Da sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte, kamen viele Besucher zum Fest. Es war ein toller Nachmittag.

Lesenacht

Wir freuten uns schon tagelang auf diesen Abend. Um 18.30 Uhr trafen wir uns in der Schule. Jedes Kind kam mit seinen Schlafsachen, einem Kuscheltier, Spielen und natürlich mit einem Buch. Nachdem wir unsere Betten gemacht hatten, durften wir noch draußen spielen und lesen. Anschließend gab es Essen.

 

 Unsere Lehrerin hatte drei Partypizzen bestellt. Die schmeckten richtig lecker. Als es langsam dunkel wurde machten wir im Schulhaus eine Leserallye. Als Belohnung gab es für alle Leuchtarmbänder. Danach legten wir uns in unseren Schlafsack und jeder las in seinem Buch. Unsere Lehrerin las am Schluss noch für alle vor. Einige Kinder schliefen dann schnell ein. Manche lasen noch weiter in ihrem eigenen Buch.

Die Nacht war ruhig und alle konnten gut schlafen. Am nächsten Morgen frühstückten wir noch zusammen. Hoffentlich machen wir nochmal eine Lesenacht. Es war super

Schullandheim Sechselberg Klasse 4a und 4b

Am 6. Mai machten sich die Schülerinnen und Schüler beider vierten Klassen der Hirschbergschule auf den Weg zum Schullandheim Sechselberg. Dort angekommen unternahmen wir zunächst eine Schnitzeljagd zu den Hörschbachwasserfällen. Am Abend saßen wir zusammen am Lagerfeuer, grillten Marshmallows und sangen Lieder, bevor eine gruselige Fackel-Nachtwanderung auf die Kinder wartete.

Am nächsten Tag stand eine 10km-Wanderung zum Ebnisee auf dem Programm. Während der Wanderung durch den Wald, gab es in der Natur viel zu entdecken. Nach der Rückkehr hatten die Kinder die Möglichkeit, Taschen zu bemalen, Armbänder zu knüpfen oder an einem Fußballspiel gegen eine andere Schule teilzunehmen, welches zur großen Freude beider Klassen der Hirschbergschule gewonnen wurde. Der ereignisreiche Tag wurde mit Spielen und einer Disco abgeschlossen.

Es waren wirklich zwei aufregende Tage und alle Kinder hatten sehr viel Spaß! Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der uns großzügig finanziell unterstützt hat.

Abschlussfahrt nach Berlin

Abschlussfahrt nach Berlin

Manche Schüler mussten am Montag, den 3. Juli ganz schön früh aus den Betten fallen, denn um 6.45 Uhr ging es schon los Richtung Berlin! Fünf Tage verbrachten wir, die Schüler der 9. und 10. Klasse, gemeinsam in der Hauptstadt. Wir machten uns auf in den Untergrund und erkundeten Fluchtmöglichkeiten aus der ehemaligen DDR. Was mit den Leuten passierte, die erwischt wurden, sahen wir im Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Ein ehemaliger Häftling erzählte hier sehr eindrucksvoll von seinen Erlebnissen in der Gefangenschaft.

  

Aber auch über der Erde gab es einiges zu entdecken. Wo verlief die Mauer, von der hier alle reden? Und wie sah sie denn aus? Das konnte man sich bei der Betrachtung von Yadegar Asisis Panoramabild bestens vorstellen. Hoch hinaus ging es in der Kuppel des Bundestags und noch höher dann auf den Fernsehturm am Alex. Hier allerdings mit einiger Verspätung, die Aufzüge waren stecken geblieben, da es kurz vorher ein heftiges Gewitter gab. All das war vor allem möglich, weil uns der Förderverein finanziell unterstützt hat und Frau Steffl und Herr Gross bereit waren mitzufahren. Hierfür ein riesiges Dankeschön!

Bundesgartenschau Heilbronn

Bundesgartenschau Heilbronn

Die Sonne schien am Donnerstag, den 23.05. von einem nahezu blauen Himmel. Schöner konnte der Ausflug der beiden 3.Klassen nicht beginnen. Gut gelaunten liefen wir zum Bahnhof nach Asperg. Die Zugfahrt verlief reibungslos.

Am Eingang der Bundesgartenschau liehen wir einen Bollerwagen und Entdeckerkisten. Die Blumen zeigten sich in unterschiedlichen Farben und dufteten herrlich. Wir machten an einem See mit Strandabschnitt und einem großen Spielplatz Pause.

Das fühlte sich für alle an wie Urlaub. Es wurden Sandburgen gebaut und ganz viel gespielt. Leider verging die Zeit schnell. Keiner wollte wieder zurück. Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht.

Fit for Job

Fit for Job

Unter dem Motto „Fit for Job“ trafen am Donnerstagabend Schüler der neunten Klasse der Hirschbergschule Eglosheim und Mitglieder des Rotary Club Ludwigsburg und von Rotaract im Schulgebäude aufeinander. Ziel war es, die zukünftigen Hauptschulabsolventen auf das bevorstehende Berufsleben vorzubereiten.

In den Themengebieten „Sprachgebrauch“, Eigenverantwortung“ und „Zuverlässigkeit“ erarbeiteten die Schüler in Zusammenarbeit mit den Vertretern des Rotary Club Lösungsansätze für alltagsnahe Problemstellungen, wie z.B. ein Vorstellungsgespräch. Den Schülern wurde hier die seltene Gelegenheit geboten mit potenziellen Arbeitgebern auf Augenhöhe zu diskutieren und sich kennenzulernen. Beide Seiten berichteten von einem guten Austausch.

Klasse 5 beim Fehling – Lab an der Universität Stuttgart


Offene Bürgerschule: Im März waren wieder die beiden dritten Klassen der Hirschbergschule in den Bauerngarten eingeladen. Dort starteten sie gemeinsam mit Vertretern des OGVs, des Backhausvereins und des Historischen Vereins das über zwei Schuljahre angelegte Projekt „Vom Korn zum Brot“. Kaum angekommen, durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung durch Herrn Lämmermeier, Herrn Seyfang und Herrn Bauer tätig werden: es wurden Furchen gezogen, Weizen und Gerste ausgesät und das Saatgut dann abgedeckt. Wir alle sind schon sehr gespannt, wie unser Getreide gedeiht und werden immer wieder vorbeischauen, um nach dem Rechten zu sehen. Ganz herzlichen Dank allen beteiligten Kooperationspartnern für ihr Engagement!

Im Rahmen des BNT-Unterrichtes gingen die Schülerinnen und Schüler an der Universität Stuttgart einen Mittag lang auf Verbrecherjagd. Im Forensiklabor musste ein Mord aufgeklärt werden. Mithilfe unterschiedlicher Untersuchungsmethoden wurden solange akribisch Tatortproben und Vergleichssubstanzen getestet, bis klar war, wer der Täter ist. Hirschbergschule und der OGV KooBo – Gruppe der Vorbereitungsklasse rodet Buchsbaumhecken Im Bauerngarten des OGV hat der Buchsbaumzünsler leider die kompletten Buchshecken kahlgefressen. Die Pflanzen waren nicht mehr zu retten und mussten entfernt werden. Tatkräftig packten die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse mit an.

 

Skipping Hearts Workshop

Skipping Hearts Workshop an der Hirschbergschule

Am Mittwoch, den 20.02., nahmen wir am Skipping Hearts Workshop teil.

Unsere Trainerin, Nadine, übte mit uns ca. 2 Stunden verschiedene Sprünge ein. Wir sprangen zu zweit mit einem Seil (Pair-Sprünge) und jeder für sich (Single-Sprünge). Außerdem machten wir noch Übungen mit dem Langseil.

Zwischendurch mussten wir oft trinken. Es war nämlich ganz schön anstrengend. Zur Aufführung kamen unsere Parallelklasse und die Viertklässler. Wer Lust hatte, durfte dann auch selbst ein paar Sprünge ausprobieren.

Grundschulliga Basketball

Wir sind dabei!

Erstmals nehmen wir an der Grundschulliga Basketball der Grundschulen in Ludwigsburg teil. An 4 Spieltagen wird jeweils in der Rundsporthalle gespielt.

Am ersten Spieltag konnte unsere Mannschaft zwei tolle Siege einfahren. Gewonnen wurde gegen die Oststadtschule und die GS Pflugfelden.Das Team der Basketball- AG besteht überwiegend aus jüngeren Schülern der Klassen 2 und 3.

 

Die Jungs haben viel Spaß und sind dabei eine Menge zu lernen.

 

Am zweiten Spieltag hatten wir es mit ganz starken Grundschulteams der GS Hoheneck und der Osterholzschule zu tun. Da diese beiden Mannschaften schon seit Jahren an der Grundschulliga teilnehmen, konnten wir zwei deutliche Niederlagen nicht vermeiden.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Hirschbergschule für ihren Einsatz, die uns die Teilnahme erst ermöglichten. Vielen Dank hierfür!!!!

Tabelle und Ergebnisse gibt es hier:

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=26118

https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=26118

 

Die Kletter-AG im Griffwerk

Normalerweise üben und klettern wir immer mittwochs an unserer kleinen Kletterwand in der Sporthalle. Aber weil wir nun schon alle ganz gut klettern können, besuchten wir, kurz vor Weihnachten, die Kletterhalle in Ludwigsburg. Es war beeindruckend wie viele Kletter- und Bouldermöglichkeiten es dort gab.

 

Wir hatten viel Spaß und konnten uns austoben und auspowern. Ermöglicht wurde der Besuch durch den Förderverein der Hirschbergschule, der uns den Eintritt bezahlte, herzlichen Dank.

Ausflug ins Erznährungszentrum

Am Montagmorgen machte sich die Fuchsklasse mit ihrer Referendarin, zwei Eltern und ihrer Klassenlehrerin auf den Weg ins Ernährungszentrum. Wir fuhren mit dem Bus. Dort angekommen wurden wir nett in Empfang genommen. Zunächst wurde uns die Ernährungspyramide vorgestellt.

Anschließend wurde die ganze Klasse durch die Kartoffellehrschau geführt. Wir lernten viel Neues über die Kartoffel. Unsere Klassenlehrerin teilte uns dann in zwei Gruppen. Eine Gruppe ging sofort zum Kochen in die Küche. Die andere Gruppe bekam ein Arbeitsheft und machte Aufgaben.

 

Nach ca. 45 Minuten wechselten die Gruppen. In der Küche kochten wir in Teams. Unsere Referendarin und die zwei Mütter betreuten uns. Wir kochten Kartoffelbrei, Backkartoffeln mit Kräuterquark und Kartoffelsuppe. Als alle fertig waren, setzten wir uns gemeinsam an den Tisch. Es hat köstlich geschmeckt. Die Füchse waren begeistert.

Klasse 3b

10. Klässler reinigen Nistkästen

Während, Anfang November, ein Teil unserer 10. Klässler beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball gespielt hat, hat der andere Teil der Klasse die Nistkästen rund um unsere Schule gereinigt und so einen Beitrag zum Vogelschutz geleistet.

Beide Gruppen waren mit großem Engagement und Spaß bei der Sache und sammelten entweder Turnier- oder Naturerfahrungen. Leider waren aber nur die Nistkastenreiniger erfolgreich.

Dschungelbuch in Heilbronn

Am Montag, den 6.11.2018, machten die 3. und 4. Klassen einen Auslaug nach Heilbronn. Viele Schüler waren aufgeregt. Wir gucken uns dort das Dschungelbuch an. Los ging es um 8:45 Uhr auf dem Lehrerparkplatz.

 

Die Klassen wurden auf zwei Busse verteilt. Nach kurzer Zeit kamen wir am Theater an. Unsere Lehrerinnen verteilten die Karten und wir durften endlich auf unsere Plätze. Bald darauf fing das Theaterstück an. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Kostüme und der Gesang waren toll. Als das Theaterstück zu Ende war, kamen alle Schauspieler auf die Bühne. Nach dem Applaus gingen wir wieder zu den Bussen und fuhren zurück in die Schule.

Das war ein aufregender und unvergesslicher Tag. Vielen Dank an den großzügigen Zuschuss des Fördervereins! So konnten wir den Eintritts-/und Fahrpreis deutlich reduzieren.

Schullandheim Sechselberg Klasse 6b

Die Klasse 6b der Hirschbergschule war vom 08.-10. Oktober im Schullandheim in Sechselberg. Neben tollen Aktivitäten wie der Besuch des Kletterparks, die Wanderung zu den Hörschbachwasserfällen, eine Nachtwanderung und zwei Stunden Erlebnispädagogik stand vor allem die Klassengemeinschaft und das Spielen im Vordergrund.


Es waren tolle Tage bei wunderschönem Wetter und alle 20 Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß und wären gerne noch ein wenig geblieben.

Liebe Grüße - Genia ... und Dankeschön!

  

Der Laufttag

Der Laufttag

Letzen Freitag fand der Lauftag der Hirschbergschule statt. Wir waren super aufgeregt. Aber auf dem Sportplatz angekommen, war das Lampenfieber wie weggeblasen. Bei schönem Wetter liefen wir 15 oder 20 Minuten im SKV Stadion. Einige Eltern schauten uns zu und feuerten an. Auch die Lehrer lobten uns immer wieder. Am Schluss bekamen die Kinder, die durchgehend gejoggt sind eine Urkunde. Das war toll. Der Lauftag hat viel Spaß gemacht.

Fuchsklasse 3b

 

Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit

Ansprechpartner Frau Ingrid Klump

Angebote

  • Sprechstunden in der Schule
  • Unterstützung bei der Ausbildungsstellensuche
  • Berufswahltests
  • Bewerbungsseminare
  • Informationen zu weiterführenden Schulen
  • Ausführliche Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit

Kontakt: Ludwigsburg.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Infos und Hilfen zu allen Themen der Berufswahl

http://www.planet-beruf.de

 

Informationen zur Anmeldung Klasse 5 und Klasse 1

Anmeldung für die Aufnahme in die Klasse 5 Hirschbergschule Eglosheim

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler findet im Sekretariat der Schule, Gebäude D, Zimmer D 107 statt

Anmeldetage:

  • Mittwoch, 13. März 2019 7:30 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 16:00 Uhr
  • Donnerstag, 14. März 2019 7:30 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 16:00 Uhr

Zur Anmeldung und Vorstellung der Kinder durch die Erziehungsberechtigten, bitte Geburtsurkunde, Stammbuch oder Pass mitbringen, sowie das Blatt 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung.

Bei Alleinerziehenden, benötigen wir einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht. Fahrschüler, die ein Scool-Abo benötigen, bringen bitte ein Lichtbild mit.

Anmeldung für die Aufnahme in die Klasse 1 Hirschbergschule Eglosheim

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler findet am

  • Mittwoch, 20. März 2019

in den Räumen und der Uhrzeit, die in der von uns erhaltenen Einladung angegeben sind, statt.

Zur Anmeldung und Vorstellung der Kinder durch die Erziehungsberechtigten, bitte Geburtsurkunde, Stammbuch oder Pass mitmitbringen, sowie die ausgefüllten Formulare, die von uns zugeschickt wurden. Bei Alleinerziehenden, benötigen wir einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht.

Welttag des Buches

Letzte Woche waren wir, die 4.Klassen, in der Buchhandlung Wittwer im Breuningerland.

Erst haben wir über unser Lieblingsbuch gesprochen. Danach gab es eine Führung durch den ganzen Buchladen und wir schauten uns die verschiedenen Teile der Buchhandlung an. Es gab sogar eine Abteilung mit Büchern für Computerspiele. Die Reiseführer fanden viele anlässlich der bevorstehenden Urlaube am spannendsten. Danach haben wir ein Quiz gemacht. Das hat richtig Spaß gemacht.

 

 Man durfte zu zweit arbeiten. Die letzte Frage des Quiz war: Wie viele Bücher gibt es in der ganzen Buchhandlung? Hier gab es ganz unterschiedliche Schätzungen. Ein Team war mit 30.000 Büchern sehr nah dran. Denn die richtige Antwort lautete 25.000 Bücher. Das Lösungswort des Quiz war Lesespaß. Als wir fertig waren, durften wir uns Bücher raussuchen und dann lesen.

 Am Schluss haben wir noch eine Tasche bekommen. In der Tasche waren: ein Buch, ein Rätselheft, ein Schlüsselanhänger, ein Bleistift und ein Bonbon. Anschließend sind wir wieder in die Schule zurück gelaufen. Klasse 4

4. Eglosheimer Kinderbücher- und Spieleflohmarkt

4. Eglosheimer Kinderbücher- und Spieleflohmarkt

ein voller Erfolg Nicht nur Bücher gingen am Dienstag, den 12. Juni über die Verkaufstische der Klassen 1-5 der Hirschbergschule.

54 Schüler verkauften auch Spiele, Kuscheltiere und CDs. Stärken konnten sich Käufer und Verkäufer, Eltern und Geschwister bei Kuchen und Würstchen.

Ludwigsburger Kreiszeitung

Am Donnerstag den 5.7.18 waren wir bei der LKZ. Als erstes sind wir in einen Raum gegangen, der so groß wie ein Klassenzimmer war. Dort standen 2-er Tische aneinander. Jeder 2-er Tisch war mit Apfelschorle, O-Saft, Wasser, 2 Brezeln, Gummibärchen und einer Zeitung eingedeckt.

 

Am Anfang haben wir einen Film geschaut. Er handelte von Menschen, die erklärten wie das bei der Zeitung alles funktioniert. Es kam sogar ein Redakteur zu uns, dem wir Fragen stellen durften. Danach haben wir uns alle die Druckerei angeguckt. Wir waren sogar im Papierlager. Eine Rolle Papier wiegt mehr als eine Tonne! Wir fanden es super spannend. Schülerinnen der Klasse 4b

Schullandheim der Klassen 4a und 4b

Balingen. Am 20.06.2018 kamen wir im Schullandheim an. Als erstes durften wir spielen. Hinter dem Bolzplatz war ein Steinbruch. Ein paar Kinder haben sogar Fossilien gefunden. Wir haben eine Nachtwanderung mit Mutprobe gemacht. Am 2.Tag haben wir einen Erlebnisparcours gemacht.

Vorher haben wir auch noch Taschen bemalt und T-Shirts besprüht. Danach durften wir noch spielen und aufs Zimmer gehen. Anschließend gab es Essen. Die Disco war um 21 Uhr. Am nächsten Tag sind wir um 10 Uhr wieder nach Hause gefahren. Uns hat es sehr gefallen.