Die Stadt Ludwigsburg bietet über die Unterrichtszeiten hinaus Bildung und Betreuung im gewohnten schulischen Umfeld an.

Im Zeitrahmen von 7.00 bis 17.00 Uhr können die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend aus vielfältigen Freizeitaktivitäten wählen.

Ziele sind, dass

• das Kind gern zur Betreuung kommt, weil es sich wohl und geborgen fühlt
  • das Kind über den Klassenverband hinaus Freundschaften schließen und pflegen kann
  • dem Kind Raum für seine Bedürfnisse, Individualität und Kreativität gegeben wird
  • das Kind Toleranz und Gewaltlosigkeit lebt

Wichtige Grundlage der Schulkindbetreuung ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern.

Aufnahme in die ergänzende Betreuung

Damit Ihr Kind die ergänzende Betreuung besuchen kann, melden Sie es bitte bei der Leitung der Schulkindbetreuung an der Schule an. Dort erhalten Sie die Vertragsunterlagen.

Betreuungszeiten während der Schulzeit

ergänzende Betreuung für Halbtags- und Ganztagsschulkinder

Montag bis Freitag                7.00 bis 8.00 Uhr

ergänzende Betreuung nur für Ganztagsschulkinder

Montag bis Donnerstag       15.00 bis 17.00 Uhr

Freitag ab Unterrichtsende bis 15.00 Uhr oder 17.00 Uhr

Mittagessen

Für Ganztagsschulkinder wird von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen angeboten. Die Vertragsunterlagen erhalten Sie im Sekretariat der Schule.

Elternbeiträge für die Schulkindbetreuung und das Mittagessen

Für die Berechnung der Elternbeiträge für die Schulkindbetreuung wird ein Gebührenrechner auf der Homepage der Stadt Ludwigsburg unter www.ludwigsburg.de/schulen angeboten.

Organisation der Betreuung

• Die Betreuerinnen gestalten gemeinsam mit den Kindern die Zeit vor und nach der Schule.
  • Hausaufgaben erledigen die Schulkinder in der Ganztagsschule.
  • Damit Kinder und Betreuerinnen nicht zu oft bei ihren Aktivitäten unterbrochen werden, können die Kinder nur zu den festgelegten Zeiten nach Hause geschickt bzw. abgeholt werden (Mo-Do 16 Uhr, 16:30 Uhr oder 17 Uhr; freitags zusätzlich ab 14 Uhr, 14.30 Uhr, 15 Uhr)
  • Eingewöhnungsphase für Erstklässler
  • Der Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für Kinder und Eltern mit neuen Herausforderungen verbunden.
  • Wir möchten dazu beitragen, dass sich die Kinder von Anfang an in der Betreuung wohl fühlen. Deshalb bieten wir eine Eingewöhnungsphase an für die Kinder, die in der ergänzenden Betreuung angemeldet sind.
  • Die Erstklässler können vom 1. Schultag bis zur Einschulung nach Absprache mit der Leitung der Schulkindbetreuung zu Schnuppertagen angemeldet werden, um in Ruhe Betreuerinnen, Mitschüler/innen, Räume und Schulgebäude kennen zu lernen.
  • Nähere Informationen dazu erhalten die Eltern nach der schriftlichen Anmeldung rechtzeitig schriftlich von der Leitung der Schulkindbetreuung.

Das Team der Schulkindbetreuung an der Hirschbergschule freut sich auf eine schöne und abwechslungsreiche Zeit mit Ihren Kindern!

Anmeldung Schulkindbetreuung Hirschbergschule

Jessica Wiehl

j.wiehl@ludwigsburg.de

Tammer Straße 34

71634 Ludwigsburg

Telefon             07141 899688

Mobil                0151 43818526

Telefax             07141 910-2655

Ferienbetreuung

In der Ferienbetreuung werden die Ferien zum Erlebnis für die Kinder durch

• Spiel und Spaß in der Gruppe
  • unterschiedliche projektbezogene Aktivitäten, Kreativ- und Sportangebote, Ausflüge

Sie können die Ferienbetreuung wahlweise an der Schlösslesfeldschule oder dem Grundschulcampus in allen Ferien, außer den Weihnachtsferien, Feiertagen und an Brückentagen, buchen.

Halbtagsferienbetreuung

Montag bis Freitag 7.00 -14.00 Uhr

Ganztagsferienbetreuung

Montag bis Freitag 7.00 -17.00 Uhr

Anmeldung:

• in der Schulzeit bei der Leitung der Schulkindbetreuung
  • in den Ferien bei der Stadt Ludwigsburg

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist 6 Wochen vor Beginn der jeweiligen Ferien endet.