Der Elternbeirat stellt sich vor

ELTERNBEIRAT

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der Schülerschaft an der Hirschbergschule.. Ihm obliegt es, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen.
Er informiert die Elternschaft und bietet eine Plattform zur Aussprache und zur Diskussion sowie Beratung von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern. Diese unterbreitet er der Schule, um so an der Verbesserung der inneren und äußeren Schulverhältnisse mitzuarbeiten.
Schließlich soll er das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehungs- und Bildungsarbeit stärken.

Kontakt elternbeirat@hirschbergschule.de
Stv. Vorsitzender

Bei Fragen, Kritik, Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.
Damit wir die Eltern an unserer Schule gut vertreten können, befinden wir uns in regem Austausch mit den Eltern. Sie bekommen von uns regelmäßig aktuelle Informationen per E-Mail über Ihre Elternvertreter.
Mit der Schulleitung sind wir regelmäßig und ständig in engem Kontakt und können auch hier Ihre Themen gerne einbringen.

Die Vorgehensweise bei speziellen Fragen oder Problemen regeln wir folgendermaßen:

Ein Thema betrifft speziell Ihr Kind?
Sie wenden sich an den/die betreffende/n Fachlehrer/in.
Sie kommen zu keiner Lösung?
Sie wenden sich an Ihre/n Klassenelternvertreter/in. Diese/r kann, evtl. gemeinsam mit dem/der Klassenlehrer/in, weiterhelfen.
Die ganze Klasse oder mehrere Schüler haben ein Problem?
Der/die Klassenelternvertreter bespricht sich mit Klassen-/Fachlehrer. Zusätzlich dürfen diese sich an uns wenden.

KLASSENPFLEGSCHAFTSABEND

Die Klassenpflegschaftsabende finden für gewöhnlich zwei Mal pro Schuljahr statt. Die erste Einladung erfolgt durch die bestehenden Klassenelternvertreter oder die Lehrerin, die zweite durch die Klassenelternvertreter. Die Termine werden in Absprache mit dem/der Klassenlehrer/in im Einvernehmen mit der Schulleitung festgelegt.

Hinweise für die Klassenpflegschaften sind hier zu finden:
Handout des Kultusministeriums für Elternvertreterinnen

DIE ELTERN DER GWRS HS WIRKEN BEI INTERNEN VERANSTALTUNGEN NACH ABSPRACHE UND VORANKÜNDIGUNGEN DER SCHULLEITUNG MIT.

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Rechten des Elternbeirates ergeben sich aus

– dem Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg
– der Elternbeiratsverordnung
– der Konferenzordnung
– der Geschäftsordnung des Elternbeirats

Aktuelle Informationen und weitere Links können Sie auch der Homepage des Gesamtelternbeirats der Stadt Ludwigsburg entnehmen.
www.geb-ludwigsburg.de