Förderverein der Hirschbergschule Ludwigsburg e.V.

Förderverein – was ist das?

Hiermit möchten wir uns Ihnen vorstellen.

In Zeiten, in denen in der breiten Öffentlichkeit über die Zukunft von Bildung in Deutschland diskutiert wird und in denen die Probleme der öffentlichen Haushalte immer größer werden, ist es für eine Schule sehr wichtig, dass sie in der Elternschaft und der Gemeinde in der sie lebt, neben Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeit auch finanzielle Unterstützung erhält.

Unser Förderverein soll ein wichtiges Bindeglied zwischen der Schule, dem Träger und dem gesellschaftlichen Umfeld sein.

Seine Unterstützung dient der Erziehung und Bildung unserer Kinder und damit auch derer und unserer Zukunft durch

-          finanzielle Mittel für Dinge, die mit öffentlichen Geldern nicht oder nicht mehr realisierbar sind;

-          Gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen mit und in der Schule;

-          Kontaktpflege zwischen Schule und ehemaligen Schülern und Schülerinnen und deren Eltern;

-          Kontaktpflege zu Lehrkräften und Schulleitung;

-          Unterstützung bedürftiger Schüler und Schülerinnen;

-          Unterstützung der pädagogischen Konzeption des Ganztagesbetriebs in der Hauptschule

Auch ehrenamtliche Arbeit funktioniert nicht immer ohne Geld. Deshalb hat die Mitgliederversammlung den Beschluss gefasst, eine freiwillige Spende von 10,00 Euro im Jahr einzuführen.

Neben der aktiven Mitgliedschaft kann der Verein auch durch fördernde Mitglieder Unterstützung erfahren. Dabei sind sowohl Unternehmen als auch natürliche Personen eingeladen unsere Arbeit zu unterstützen.

Ab 50 Euro Förderbeitrag kann auf Antrag eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden, die steuerlich abzugsfähig ist.

Treten Sie dem Förderverein der Hirschbergschule bei. Wir freuen uns auf Sie.

Stefan Danner, Vorsitzender

Beitrittserklärung:

Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Förderverein der Hirschbergschule e.V. in 71634 Ludwigsburg, Tammer Str. 34.

Familienname:  ___________________________            Vorname:          ________________________

Strasse/Hausnr.:           _________________________________________

PLZ / Wohnort:             _________________________________________

Datum: ________________                   Unterschrift:________________________________________