Bald ziehen die neuen Bewohner ein…

Der Frühling auf dem Schulhof der Hirschbergschule kann beginnen. Die ersten Wildbienen wurden in den letzten Tagen bereits gesichtet.
Vor einigen Monaten zimmerten die Auszubildenden der Stadtgärtnerei den Rahmen für ein Insektenhotel. Groß war die Unterstützung vom Grünflächenamt.
Im Rahmen der dauerhaft bestehenden Kooperation zwischen der Umwelt-AG der Hirschbergschule und dem OGV Eglosheim, sammelten und sägten Kinder der Klassen 1-4 unter Anleitung von Gerhard Lämmermeier (OGV), der sich stets mit großem Herzblut für die HBS einsetzt, und ihrer Lehrerin Hölzer zurecht, bohrten Schlupflöcher, sammelten Schilf beim Gelände zwischen Kläranlage und Monrepos und bestückten den leeren Rahmen für Insekten und Wildbienen. Handwerkliche Arbeiten, Ausdauer und der lange Atem haben sich gelohnt.
Am Mittwoch, 29.3. wurde es an einem sonnigen Nachmittag offiziell zusammen mit Zweitklässlern eingeweiht. Tatkräftig hakten und lockerten die Schüler* um die insektenfreundliche Behausung und säten Wildblumensamen ein. Pünktlich dazu setzte der Regen wenig später ein und gab sein Übriges dazu.
Desweiteren werden insektenfreundliche Stauden und Blühpflanzen um das neue Bienenrefugium nach Ostern gepflanzt.

Training mit den Profis

Die erfolgreiche Handball AG der Grundschule bekam am 14. März Besuch von Fynn Nicolaus und Sascha Pfattheicher. Die jungen Spieler vom TVB führten mit unseren Viertklässlern ein ähnliches Training durch, wie sie es aus ihrem jetzigen Bundesliga Alltag und der eigenen Zeit aus der Jugend kannten. Die Hirschbergschüler fielen auf: Wurfkraft, Ballgefühl, Schnelligkeit usw. wurden sowohl beim Turnier als auch heute im Training gelobt. Einzelne AG Kinder haben durch die Teilnahme am Johnny Blue Cup und die Schul-AG tatsächlich die Liebe zu diesem Sport entdeckt und spielen in Ludwigsburg im Verein.

Frühjahrsputz

Pünktlich zum Frühlingsbeginn soll Eglosheim wieder glänzen. An der großen Ludwigsburger Putzaktion beteiligte sich auch wieder die Hirschbergschule. Mit Handschuhen, Zangen und großen Mülltüten zogen alle Klassen durch zuvor eingeteilte Gebiete und sammelten das auf, was andere achtlos weggeworfen hatten. Bäckertüten, Flaschen, Hundekotbeutel, Zigarettenkippen,… Alles wurde aus Gebüschen, von Wegen und aus Wiesen entfernt.

Rückrunde des Johnny Blue Cups

Die Handball AG der Grundschule trat am 3.März in Bittenfeld wieder gegen andere Schulmannschaften an. Dabei konnten 2 Spiele deutlich gewonnen werden. Da aber auch 2 Spiele knapp verloren wurden und auch in der Hinrunde eine Niederlage verkraftet werden musste, konnten andere Mannschaften ins Finale einziehen. Dieses wird im Vorfeld des Bundesligaspieles gegen Wetzlar am 26.3. in der Porsche-Arena vor großem Publikum ausgetragen. Alle Teilnehmer des Turniers bekommen für diesen Spieltag Freikarten und haben die Möglichkeit, mit einer Lehrerin gemeinsam zu diesem Ergebnis zu fahren. Angehörige der Hirschbergschule haben bis zum 9.3. über die Klassenlehrer vergünstigte Tickets zu erwerben.
Einen tollen anderen Wettbewerb könnten unsere Viertklässler aber für sich entscheiden. In einem Parcours, der mit Ball zu durchlaufen war, hatten die 12 Hirschbergschüler die beste Durchschnittszeit und gewannen somit ein Training mit Felix Lobedank und einem TVB Spieler. Die 2 Profis werden in den nächsten Wochen die Handball AG in Eglosheim besuchen.
Die AOK verkürzte die Wartezeit zwischen den Spielen mit einem Workshop zum Thema gesunde Sportlernahrung.

Für mehr Infos zum Johnny Blue Cup: KLICK aufs Foto!

Tag des offenen Klassenzimmers und Grundschulbewegungstag

Endlich hatte die Hirschbergschule wieder die Möglichkeit sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.  

Kurz vor den Faschingsferien standen sämtliche Türen der Grund- und der Werkrealschule für Eltern, zukünftige und ehemalige Hirschbergschüler, sowie andere Interessierte offen. Es bestand die Möglichkeit, bei diversen AGs oder normalem Unterricht zuzuschauen oder mitzumachen. Der Handballbundesligist TVB Stuttgart zeigte sich erstmals als neuer Partner der Hirschbergschule mit einer Wurfmessanlage. Ganz besonders freuten wir uns auch über einen Besuch von 3 rüstigen älteren Damen, die berichteten, dass sie 1955 bei der Eröffnung der Hirschbergschule zu den „Erstbezieherinnen“ gehörten und als sie vom Tag des offenen Klassenzimmers hörten Lust bekommen haben, ihre alte Schule wieder zu besuchen. 

Ein weiteres Highlight im Jahreskalender folgte dann direkt nach den Ferien: Der Grundschulbewegungstag in der Batz-Halle. Hierbei wurde nahezu alles aufgebaut, was die beiden Sporthallen zu bieten haben. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln. Unsere Zehntklässler stellten dabei mal wieder ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft unter Beweis. Mit großer Freude halfen sie beim Auf- und Abbau und unterstützten die Kinder beim Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren.  

Gefreut hat uns, dass wir bei diesem Ereignis wieder von anderen Schulen besucht wurden. So konnten Viertklässler einiger Ludwigsburger Grundschulen und Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Ludwig-Schule die Luft schnuppern, die sie eventuell als neue Fünftklässler der Hirschbergschule im neuen Schuljahr erwartet.  


Schulwegeplan für die Erstklässler

Für den Plan HIER klicken!

Projekttag „Cybermobbing“ – Prävention an der HBS

Am Donnerstag, den 26.1.23 nahm die Klasse 7b am Projekttag „Cybermobbing“ teil. Der Projekttag wurde von Lehramtsstudierenden der PH Ludwigsburg und in Kooperation mit Herrn Dr. Thorsten Junge durchgeführt.  

Cybermobbing ist ein aktuelles Phänomen, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, da die Schülerinnen und Schüler tagtäglich davon betroffen sind/sein könnten. Der sichere Umgang mit Medien, vor allem im Internet ist daher sehr wichtig.  

In der Einführung zeigte sich recht schnell, dass die Klasse schon ein enormes Vorwissen zum Thema hatte. In Gruppen wurden anschließend mithilfe von iPads Videos zum Thema erstellt. Abschließend wurden die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Videos im Plenum angeschaut und nochmals gezielt darüber geredet und reflektiert.  

Besuch des Klosters Maulbronn

Am Donnerstag, den 19.1.23 besuchte die Klasse 7b passend zur Unterrichtseinheit im Fach Geschichte das mittelalterliche Kloster Maulbronn, das seit 1993 zum "Weltkulturerbe der Menschheit“ zählt.  

Eine Führung gab vor Ort einen guten Einblick in das Leben der Zisterziensermönche und in das Leben im Kloster. Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihr Vorwissen und erfuhren z.B., dass es unterschiedliche Mönche gab (die adeligen Mönche und die Mönche aus unteren Gesellschaftsschichten) oder dass man im Kloster überwiegend schwieg und man nur in einem einzigen Raum reden durfte. Auch sehr interessant war die Legende zum Ursprung der Maultasche („Herrgottsbscheißerle“), die ein Zisterziensermönch des Klosters Maulbronns während der Fastenzeit erfunden haben sollen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und stellten ein Stück Seife mit Kräutern ihrer Wahl wie die Mönche im Mittelalter her.  


Gesunde Schule

Danke an die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL), die im Rahmen des Schulfruchtprogramms der Europäischen Union Obst und Gemüse an unsere Grundschule spendet.
Für mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Plätzchenduft lag in der Luft

Die Vorweihnachtszeit öffnete wieder die Türen der Schulküche für die jüngeren Hirschbergschüler. Mit freundlicher Unterstützung vieler Eltern wurden in den letzten Wochen in sämtlichen Klassenstufen Plätzchen ausgestochen und verziert.

Ballsporttage 2022

Am 14. und 15. Dezember ging es zur Sache in der Batz- und in der Lillich Halle.
Von Klasse 1 bis 10 traten die Kinder gegeneinander an. 1.-3. spielte T-Ball, 4er und 5er T-Ball und Brennball und in den höheren Klassen wurden an den zwei aufeinander folgenden Tagen Basketball und Handball gespielt. Da wurde deutlich, was in den letzten Jahren wegen Corona gefehlt hat: Stufenübergreifendes Beisammensein und Kennenlernen, sich gegenseitig aufhelfen wenn einer gestolpert ist, ein rasche Entschuldigung nach einem unabsichtlichen Foul, gegenseitiges Anfeuern, leckere Bewirtung zur Aufbesserung der Kasse fürs Schullandheim usw. Solche Großereignisse schweißen zusammen und sind ein Gewinn für alle Schulleben beteiligen Personen.

Trainieren mit den Profis

Sonst laufen Jorge Serrano und Ivan Slišković für den TVB Stuttgart in der 1. Handballbundesliga oder für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf. Am Mittwoch, den 23.11.22 kamen die beiden Spieler zu uns an die Hirschbergschule. Die Jungs und Mädchen der beiden 6.Klassen genossen jeweils eine Stunde intensives Training unter der Anleitung der Profis. Bessere Voraussetzungen können die Jugendlichen kaum haben, um bei den Ballsporttagen Mitte Dezember gegen die anderen Teams der Hirschbergschule einen glänzenden Auftritt hinzulegen.
Unsere Hirschbergschüler waren hochmotiviert bei der Sache und auch Ivan und Jorge verabschiedeten sich mit einem „That was fun!“

Musik lag in der Luft...

Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Nur eines tut Musik nicht: Sie lässt uns niemals kalt.
Dies konnten unsere Schüler am Mittwoch, den 9. November erleben. Die Opernretter der TourneeOper aus Schwetzingen waren mit der KinderOper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Gast in der Hirschbergschule. Unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-6 wurden von Aida und Papageno verzaubert und lernten so spielerisch, dass Oper nicht anstrengend oder gar altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform.
Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Hirschbergschule. DANKE für die finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglichte, diese Aktion durchzuführen und den Kindern Einblicke in das Theater und die Oper zu gewähren.

Mehr Infos zur Oper: KLICK aufs Foto!
Mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Johnny Blue Cup Powered by AOK

Die Handballer der Hirschbergschule traten am 10.11.2022 in der Gemeindehalle in Bittenfeld gegen Schulmannschaften aus Bittenfeld, Plüderhausen, Neustadt und Stuttgart an. Der Auftakt in der heutigen Hinrunde konnte sich sehen lassen! Zweimal gewannen unsere Viertklässler, einmal spielten sie unentschieden und lediglich der starken Heimmannschaft musste sich unser Team knapp geschlagen geben. Große Stärke beweisen die Jungs und Mädchen auch an der Wurfmessanlage. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 67 km/h konnten erreicht werden. Langeweile kam auch dank einer LÜ Anlage in der Nachbarhalle nicht auf. Mit Geschenken vom TVB Stuttgart, von der AOK, mit Autogrammen der Bundesligaprofis, stolz geschwellter Brust und richtig guter Laune im Gepäck traten wir die Heimfahrt nach Eglosheim an. Wir alle freuen uns auf die Rückrunde im Februar. Der heutige Tag hat gezeigt, dass für die Hirschbergschüler mit etwas mehr Training und Routine richtig viel drin sein könnte.

Keine Angst vor großen Maschinen

Am 25. Oktober fuhr die Klasse 8b der Hirschbergschule ins Baubildungszentrum Geradstetten. Dieses hatte die Schule zu einem Informationstag über Bauberufe eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein testeten die Schüler der 8b ihre Fähigkeiten im Mauern, beim Nägel einschlagen, beim Bedienen von funkgesteuerten Baumaschinen und ihre Schwindelfreiheit. Auch vor dem Bedienen von großen Maschinen wie dem Raupenbagger oder einem Schaufellader hatten die Hirschberger keine Angst. Zum Abschied meinte Emmanouil, 15 Jahre, scherzhaft: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Die Igel in der Kürbisausstellung

Auf in den Kürbis-Dschungel hieß es für die 2a.
Der freie Eintritt für Ludwigsburger Schulen wird immer wieder gerne in Anspruch genommen. Bei gutem Wetter ging es zu Fuß durch den Favoritepark hin zum Blühenden Barock und mit dem Bus zurück nach Eglosheim.

Warum in die Ferne schweifen?

… wenn das Gute doch so nah!
Die 2a bekam am Freitag, den 7.10.22. eine Einweisung in die schuleigene Bücherei. Jeder bekommt seinen persönlichen Ausweis und darf ab sofort Bücher und Spiele ausleihen.

Ausflug der Klasse 6a in die Hundertwasserausstellung im Schloss Ludwigsburg

Am Montag, den 26.09.22 besuchten wir zusammen das Schloss Ludwigsburg. Hier schauten wir uns als Abschluss des Themas Hundertwasser und seine Kunst im Fach BK eine Ausstellung an. Wir hatten eine tolle Führung, bei der uns eine Menge Bilder gezeigt wurden und wir viele tolle Informationen erzählt bekamen. Am Ende ging es noch gemeinsam zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock.

Schulausflug der Klasse 6a ins UBZ Listhof

Am Montag, den 19.09.22, machte die Klasse 6a einen Ausflug in das Umweltbildungszentrum Listhof bei Reutlingen. Passend zum Unterricht schauten wir uns gemeinsam das Krabbeltierhaus an und lernten eine Menge über Insekten. Vor allem die Entwicklung und das Leben von Schmetterlingen stand dabei im Vordergrund. Wir lernten Schmetterlingspflanzen kennen, beschäftigten uns mit Raupen und konnten im Mikroskop verschiedene Schmetterlinge und ihren Körperbau untersuchen. Zum Abschluss grillten und spielten wir gemeinsam auf dem dortigen Grillplatz. Es war ein sehr schöner Tag.

Überraschung kurz vor den Ferien

Die Hirschbergschule stimmt sich mit einer Eislieferung vom Eiscafé Lorenzo aus Asperg auf die Ferien ein.

Neue Ideen und Impulse für die Berufsorientierung

Im Bereich Berufsorientierung machen uns immer wieder zwei Probleme zu schaffen: Zum einen finden es viele unserer Jugendlichen unattraktiv, eine Ausbildung zu machen, zum anderen gehen sie oft nicht zu wirklich guten Veranstaltungen, zu denen wir die Einladungen weitergeben, weil das Interesse und / oder die Eigeninitiative fehlen.

Mit unserem Bürgerbeirat, Gerhard Lämmermeier, Traudel Uhl, Beate Mitschele,  Jeanette Wern, vier engagierte Leute aus unserem Stadtteil, und mit Prof. Martin Weingardt von der PH Ludwigsburg, die uns als Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen, diskutierten wir diese Probleme. Dabei wurde die Idee geboren, eine Berufsorientierungstour für unsere 8. Klässler zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich, je nach Interesse, einer der 4 Gruppen „Handwerk/Technik“, „soziale/pflegerische Berufe“, „kaufmännische Berufe“ oder „Hotel/Gastronomie“ zuordnen. In diesen Kleingruppen besuchen sie dann an einem oder zwei Tagen zwei bis vier Betriebe oder Einrichtungen aus diesem Bereich, um einen Einblick zu erhalten und zu sehen, wie vielseitig die Tätigkeiten in den entsprechenden Ausbildungsberufen sein können.

Beate Mitschele, die selbst mit ihrem Bruder zusammen ein mittelständisches Familienunternehmen führt, war gleich begeistert von der Idee und organisierte, mit den Firmen Hörner, Nägele und Romei weitere drei Betriebe aus der metallverarbeitenden Industrie für den Bereich Handwerk/Technik.

Jeanette Wern ließ als Stadtteilbeauftragte ihre Beziehungen zu sozial-pflegerischen Einrichtungen hier in Eglosheim (St. Loretto und die Parkapotheke) und in Ludwigsburg (Pflegeschule am Klinikum) spielen.

Über unsere Beziehungen zur Industrie- und Handelskammer bekamen wir Kontakt zu den Firmen Lotter und Hofmeister, die uns ihre Firma und ihre kaufmännischen Ausbildungen zeigten.

Herr Schlatterer, unser Klassenlehrer der 8b, organisierte mit dem Hotel City Oase und der SKV-Gaststätte zwei Betriebe, die unseren Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes gaben.

Trotz zahlreicher Krankheitsausfälle bei den Lehrkräften konnten wir die Touren organisieren, so dass es genügend Begleiter (Kolleginnen und Kollegen, unser Seniorexperte und unser Fellow) und Fahrzeuge gab.

Ich selbst, als Schulleiter, war natürlich auch sehr interessiert an dieser neuen Veranstaltung zur Berufsorientierung und begleitete die Handwerk/Technik-Gruppe bei ihren Erkundungen. Es war ein sehr abwechslungsreicher, interessanter, spannender und gewinnbringender Tag, sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler, als auch für mich. Auch die anderen Gruppen meldeten zurück, dass sie viele interessante Erfahrungen gemacht haben.

Deutlich mehr unserer Achtklässler können sich nach dieser Aktion vorstellen, eine Ausbildung zu machen.

Wir danken herzlich unserem Bürgerbeirat für die tatkräftige Unterstützung, der IHK und den Firmen und Einrichtungen, die wir besuchen konnten.

Experimenta Heilbronn

Für die 4. Klässler ging es im Juli nochmal zur Experimenta nach Heilbronn. Nachdem im Frühjahr schon im Sachunterricht das Thema Strom behandelt wurde, frischten die Kinder ihr Wissen zum Thema auf. In Heilbronn angekommen wurden wir von drei Workshopleitern begrüßt und in die Räumlichkeiten geführt. Wir erprobten verschiedene Stromkreise und durften das Spiel „Heißer Draht“ selber herstellen und mit nach Hause nehmen.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Jahresausflug Klasse 3b

Ende Juni machten wir uns, die Klasse 3b und ihre Lehrerinnen, mit Bus und Bahn auf den Weg nach Beilstein. Dort angekommen wanderten wir gemeinsam zur Burg Hohenbeilstein. Bei einem interessanten Rundgang an der Burg konnten wir viele verschiedene Greifvögel, wie beispielsweise Bussarde, Falken,

Adler und Eulen, bestaunen. Unser Rundgang führte uns einmal um die Burg herum, so dass wir ganz oben an der Burgmauer angekommen einen herrlichen Ausblick über Beilstein genießen konnten.

Nach dem Rundgang folgte mit der Flugvorführung der Greifvögel das Highlight unseres Ausflugs. Hier durften wir bei verschiedenen Übungs- und Jagdflügen der Falken, Geier und Eulen zuschauen. Besonders der große Geier, mit seiner Flügelspannbreite von etwa 3 Metern, begeisterte uns alle.

Nach der Flugvorführung begaben wir uns auf einen kleinen Fußmarsch zu einem nahegelegenen Waldspielplatz. Hier konnten wir uns austoben und gemeinsam die tollen Spielgeräte ausprobieren, bevor es mit Bus und Bahn wieder zurück an die Schule ging.

1er und 3er beim Lernfestival an der PH Ludwigsburg

Am 13. Juli besuchten 2 Klassen der Grundschule das Lernfestival an der PH Ludwigsburg. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Kinder zahlreiche Aktionsstände diverser Fächer besuchen. Im Anschluss gingen die Kinder Igelklasse in den Kurs „(Auch) Kinder haben Rechte“. Es fand ein reger Austausch darüber statt, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht und wer für dieses Wohlbefinden zuständig ist. Die 3er durften in „Roboter scratch und Mathematiken“ Erfahrungen im Programmieren mit Bee-Bot Robotern sammeln. Dozenten und Studierende der Hochschule haben mal wieder ein breit gefächertes Angebot auf die Beine gestellt.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Erstklässler in der Stadtbibliothek

Im 2.Teil der Einführung in die Stadtbibliothek Ludwigsburg haben die Erstklässler erklärt bekommen, wie sie sich zwischen den vielen Büchern zurechtfinden und wie die Ausleihe funktioniert. In Anlehnung an das Theaterstück vor einigen Wochen wurde eine Katz und Mausgeschichte vorgelesen. Feierlich wurden die ersten eigenen Büchereiausweise überreicht. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen.

Die 1er im Wildparadies

Einen langen und schönen Tag verbrachte die 1a heute im Wildpark Tripsdrill.
Highlights und Herausforderungen waren für alle dabei: freilaufende neugierige Hirsche, freifliegende Greifvögel, eine Führung vorbei an Bären, Luchsen, Wölfen und Co inklusive Kompassbau und Feuer machen, ein Barfußpfad sowie ein großer Waldspielplatz zum krönenden Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim Werkrealschulförderpreis des Rotary Clubs Ludwigsburg Alt Württemberg

Nach zweijähriger Coronaunterbrechung verlieh der Rotary Club im festlichen Rahmen wieder den Werkrealschulförderpreis im Württemberger Hof. Was wird bei diesem Wettbewerb bewertet? Die Projektarbeit ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Jede der 4 teilnehmenden Schulen schickt ihre zwei besten Projektgruppen ins Rennen für den Förderpreis. So auch wir. Diese ausgewählten Gruppen präsentieren dann nochmals ihr Projekt vor der Jury der Rotarier. Unsere Projektgruppe, die Handcremes verglich, dazu eine Umfrage unter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machte und sogar selber eine Handcreme herstellte, überzeugte die Jury und kamen auf den 2. Platz. Wir gratulieren Celina Bachofer, Domenico Chimenti und Daniel Hessou zu dieser Leistung. Aber auch die Gruppe, die sich dem Thema Vulkane angenommen hat, schlug sich tapfer und erhielt einen Anerkennungspreis. Und auch dazu gratulieren wir Emily Baur, Anisa Demir, Jil Grombach und Bülentcan Tülükas herzlich.
Wir freuen uns, dass auch die Arbeit unserer Werkrealschülerinnen und -schüler, gesehen und gewürdigt wird, die wirklich tolle Projekte durchgeführt haben. Und so genossen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern den schönen Abend der Preisverleihung und freuten sich über die gewonnenen Preise.

Toller historischer Rundgang durch Eglosheim mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany

Ende Juni erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3b Eglosheim zu Fuß. Dabei erfuhren sie viele spannende und interessante Dinge über unseren Stadtteil. Unter Anleitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany, die selbst in Eglosheim aufgewachsen ist, wurden wichtige historische Bauwerke der Eglosheimer Geschichte erforscht. Es ging durch die Katharinenstraße, vorbei an der Katharinenkirche, dem historischen Torbogen, der alten Dorfmauer, dem Backhaus und vielem mehr.
Lustige Überlieferungen aus dem alten Schulhaus – vom Lehrer, der durch die Decke krachte und im Klassenzimmer landete – rundeten unseren lehrreichen Rundgang durch Eglosheim ab.
Vielen Dank für den tollen informativen Lerngang und dein Engagement, liebe Frau Sturany!

Ausflug der Viertklässler in die Wilhelma

Endlich! Nachdem der Ausflug in der 2. Klasse coronabedingt entfiel, besuchten wir nun die Wilhelma. Die längere Fahrt und das dreimalige Umsteigen klappte super. Im Zoo angekommen sahen wir uns zunächst die Pinguine und das Schmetterlingshaus an. Auf einem großen Spielplatz machten wir eine Spielpause. Das Aquarium fanden wir toll: Es gab riesige Fische, Krebse und Schildkröten zu sehen. Lange Zeit verbrachten wir bei den Erdmännchen und bei den Affen. Es macht einfach Spaß diesen Tieren zuzuschauen. Die Zeit im Zoo verging viel zu schnell. Glücklich machten wir uns mittags wieder auf den Weg in die Schule.

Highlight an Vatertag: Handballspiel live erleben

Leider hat es am Vatertag für den TVB gegen den Vizemeister der letzten Saison, die SG Flensburg-Handewitt, knapp nicht gereicht. An mangelnder Unterstützung der Hirschbergschüler und ihrer Eltern lag es ganz bestimmt nicht. Die Stuttgarter lagen lange Zeit in Führung und mussten sich am Ende dann doch 26:28 geschlagen geben.
Es bleibt spannend!

Zahnpflege in der Grundschule

Am 24. und 25. Mai bekamen alle VKL- und alle Grundschulklassen Besuch von Frau Strama von der Jugendzahnpflege. Je nach Altersgruppe wurde das Thema Mundhygiene entsprechend aufbereitet. So durften die 1er beispielsweise an den Besuch aus der Kindergartenzeit anknüpfen und nochmal das Zahnputzlied singen. Darüber hinaus wurde eine Drehscheibe zur richtigen Zahnputztechnik gebastelt und die Kinder führten eine Zahnputzmassage durch.

Ein toller Tag im Mercedes-Benz-Museum

Am Dienstag gingen die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei weiteren Lehrerinnen ins Museum. Die Fahrt dauerte eine knappe Stunde. Dabei mussten wir verschiedene Verkehrsmittel nutzen. 
Unterwegs wurde noch eine Frühstückspause eingelegt. Die Sonne schien und die Laune war gut.
Das Museum war sehr interessant, wir lernten viel über die Geschichte des Autos. Während dem Rundgang füllten die Schüler ein Heftchen aus. Besonders toll waren die Autos, in die man einsteigen durfte. Es gab alte und neue Autos zu sehen. Sie glänzten alle.
Am Ende ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule. Alle freuen sich schon auf weitere Ausflüge. 

Zum Muttertag

Pfandflaschen für einen guten Zweck - BNE an der Hirschbergschule

Im Rahmen des Geographieunterrichts hat sich die Klasse 9a mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und das Entwicklungsprojekt „Viva con agua" anhand dieser Ziele bewertet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen, als sie erfahren haben, dass täglich weltweit etwa 4.500 Kinder sterben, weil sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.   

Aus Betroffenheit nahm es die Klasse zum Anlass selbst ein Projekt zu starten, um den Verein mit Spenden zu unterstützen, denn „Viva con agua“ hat zahlreiche Wasserprojekte und setzt sich weltweit z.B. für den Bau von Brunnen, Sanitäranlagen, etc. ein.   

Verbunden mit dem Fach Bildende Kunst wurden von der Klasse 9a zwei Mülltonnen „upgecycelt“ und diese an den Eingängen der Grund- und Werkrealschule aufgestellt. In den kreativ gestalteten Mülltonnen werden Pfandflaschen gesammelt. Der Erlös wird monatlich an den Verein gespendet - im April kamen schon stolze 43,02 € zusammen.  

Die 9a bedankt sich für jede Pfandflasche und hofft auf viele weitere.  


Ausflug der 5. Klassen in das „Fehling Lab“ in Stuttgart

Anfang April haben die beiden 5. Klassen der Hirschbergschule einen Ausflug in das Schülermitmachlabor der Stuttgarter Universität unternommen. 

Hier im „Fehling Lab“ konnten die Schüler spannende chemische Experimente ausprobieren und gemeinsam als Detektive einen interessanten Kriminalfall lösen. Dabei wurden verschiedene Schriftproben mit Flüssigkeiten eingefärbt, Lebensmittel auf Spuren untersucht und Lösungen im Reagenzglas erhitzt. Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften des Schülermitmachlabors. 

Am Ende konnten die Klassen nicht nur den Kriminalfall auflösen, sondern hatten auch jede Menge Spaß und viele tolle Einblicke gesammelt. 


Besuch einer Orchesterprobe

Die Klasse 6b der Hirschbergschule Eglosheim war am 31. März 2022 bei einer öffentlichen Probe der Stuttgarter Philharmoniker im Gustav Siegle Haus. 

Im Musikunterricht sprechen wir über die verschiedenen Instrumente eines Orchesters. Daher wollten wir einmal live erleben, wie die Musiker und Musikerinnen mit dem Dirigenten musizieren.  

Bei der Probe konnten wir Ausschnitte aus Haydns 45. Sinfonie hören. Besonders der erste Geiger war wichtig, weil die anderen Streicher auf ihn hören müssen. Bei den Bläsern konnten wir zwei Hörner, ein Fagott und zwei Klarinetten hören. 

Es hat sich gelohnt, die Probe erlebt zu haben, weil wir sahen, wie sehr sich jeder konzentrieren musste, um so genau miteinander zu spielen. 


Projektarbeiten an der Hirschbergschule

Vom 23. bis zum 29. März fanden an der HBS die Projektarbeiten der 9. Klassen im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung statt. Die Schüler/innen fanden sich zu Dreier- oder Vierergruppen zusammen und bearbeiteten eine Vielfalt an Themen: Das Einkaufsverhalten in Ludwigsburg wurde erforscht, ebenso die Kinderarbeit in aller Welt. Es wurde geprüft, wie nachhaltig Obst und Gemüse produziert werden, wie Wodka hergestellt und vermarktet wird, Handcremes wurden verglichen und zudem geprüft, ob Nike eine faire Sportmarke ist. Illegale Drogen und der neue Vapes-Trend wurden beleuchtet, die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aufgezeigt und schließlich über Vulkane informiert, wobei sogar ein Vulkanmodell gebaut wurde.  Anschließend haben die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse in einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch vor ihren Lehrern/innen dargestellt. 

Sauberes Eglosheim

In der Woche vom 14.3. fand die Putzete statt: Kinder und Jugendliche der Hirschbergschule sammelten fleißig den Müll in unserem Bezirk.
Die Kinder waren sichtlich überrascht, was sie alles fanden: Glasflaschen, kaputte Schlüsselanhänger und Ketten, Atemschutzmasken, kleine und große Plastikverpackungen, Papierchen, kaputte Regenschirme und noch vieles mehr!
Einige Müllsäcke kamen durch die fleißigen Helfer zusammen.
Die Putzete rund um die Schule hat sich sichtlich gelohnt!

Wir wollen Frieden!

Das kleine Zebra bei den Erstklässlern

Heute bekamen die Füchse und die Igel Besuch von einer Polizistin und dem kleinen Zebra, welches keine Ahnung hatte wo sein Zirkus abgeblieben war und wie es sich bei der Suche im Straßenverkehr zu verhalten hatte. Auch die 1a und die 1b haben bei der Gelegenheit viel über Fußgängerüberwege, die „Stoppkante“ sowie links-rechts-links gelernt. Am Ende bekamen die Kinder ein Übungsheft zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr geschenkt.

Eine Hörprobe gibt es HIER.

Geografieunterricht praktisch

Auf den Weg des Naturlehrpfads Riedgraben Hackschnitzel verteilen, damit er wieder begehbarer wird und den Riedgraben von Laub befreien, das soll praxisbezogener Geografieunterricht sein? Ja, weil im Geografieunterricht der Klasse 10 behandeln wir gerade das Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“ am Beispiel von Ludwigsburg. Mit dieser Aktion sind wir ganz konkret in 3 von 11 Handlungsfeldern des Stadtentwicklungskonzepts praktisch unterwegs, nämlich in den Handlungsfeldern „vitale Stadtteile“, „grün in der Stadt“ und „Sport- und Gesundheit“.

Und wie kommen wir dazu? Gerhard Lämmermeier, als einer unserer Bürgerbeiräte, fragte uns, ob wir da nicht eine Klasse hätten, die den Job mit übernehmen könnte. Und so kam zur Theorie die Praxis und sie machte Spaß.

Technikunterricht an der HBS

Die Klassen 5a und 5b haben in diesem Schuljahr jede Menge Freude an Technik. Hier wird mit Frau Sattelmayer nicht nur gesägt, geschliffen und geleimt, sondern auch mit der großen Bohrmaschine gearbeitet. Begleitet wird das Ganze vom IB in Asperg in Zusammenarbeit mit KooBo (Kooperation Berufsorientierung).

Freude an der Bewegung
Egal ob drinnen oder draußen, eins ist klar, wir bleiben in Bewegung!

Berufsorientierung in Coronazeiten

„Let’s go Ausbildung“ hieß die Aktion, die die IHK online anbot und wir gerne annahmen. In der Videokonferenz erfuhren unsere 9er und 10er von Herrn Litschke von der IHK viel über die Duale Ausbildung und konnten Fragen stellen. Und auch die Berichte der zugeschalteten Ausbildungsbotschafter, einer aus dem technischen und einer aus dem kaufmännischen Bereich, gaben uns ganz praktische Einblicke.

Aktiv und anschaulich – Biologie an der HBS

Im Biologieunterricht (Klasse 9) wurde der Aufbau des Auges thematisiert. Das Erlernte wendeten die Schülerinnen und Schüler für das Sezieren von Schweineaugen an. Die meisten waren positiv eingestellt, da es anschaulich war und sie selbst aktiv werden konnten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Fachlehrerinnen Frau Bauer und Frau Agnusdei. 

Die Klasse 5a mit Schulsozialarbeiter Thomas im Blühenden Barock

Schulausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg

Wie jedes Jahr im Herbst fand für die 5. Klässler wieder der Ausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg statt. Gemeinsam wanderten wir von der Hirschbergschule dorthin. Vor Ort schauten wir uns die Tiere und die Kürbisausstellung an. Der Höhepunkt bestand aber im Kürbisschnitzen. Jedes Kind durfte sich einen eigenen Kürbis aussuchen und ein hübsches Kürbisgesicht schnitzen. Beim Aushöhlen, Zeichnen und Schneiden hatten wir alle eine Menge Spaß. Am Ende konnte jeder einen schönen Kürbis mit nach Hause nehmen. So war es für alle ein schöner Tag.

GEWALTig viel Respekt und Toleranz!

Die Hirschbergschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. So steht es im Leitbild unserer Schule. Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist im Schulvertrag verankert, aber damit natürlich nicht automatisch auch Realität – das ist uns klar. Dass eine friedliche Gemeinschaft gegenseitigen Respekt voraussetzt, wissen die Schüler/innen ebenso wie wir. Aber genau wie die Inhalte von Mathematik und Englisch, müssen auch die Fähigkeiten zu einem respektvollen Umgang miteinander immer wieder trainiert werden.  

Und genau da setzt unser jährliches Präventionsprojekt in Kooperation mit dem Polizeirevier Ludwigsburg an.  

Ab Oktober 2021 kam Frau Kupec vom Polizeirevier Ludwigsburg fast wöchentlich und schulte die oberen Klassen der Werkrealschule. Die Jugendlichen der Klassen sechs bis neun konnten in diesen Stunden viel über Art und Entstehung von Gewalt und Gewaltsituationen erfahren. Die Herausforderung dabei war, Konflikten und Provokationen ohne Anwendung von Gewalt zu begegnen und die Situation friedlich zu klären.  

Respekt, Toleranz und Rücksichtnahme sind Schlagworte, welche den Schülern durchaus geläufig sind. Mit verschiedenen Materialien, Videoausschnitten und kleinen Rollenspielen wurden sie interaktiv mit Leben gefüllt.   

So wurden Alltagsszenen, wie sie jederzeit auf dem Pausenhof, im Schulhaus oder in “freier Wildbahn” (z.B. am Akademiehof oder am Bahnhof) passieren könnten, im Video angeschaut, als Rollenspiel nachgestellt oder auch anhand von Schülerbeispielen besprochen: 

Wie fühlt sich das an, wenn man nicht in eine Gruppe „rein“ kommt, wenn man nicht dazugehört? Wie geht es jemandem, der andauernd verbaler Gewalt ausgesetzt ist? 

Dabei war es immer wieder wichtig, die Empathiefähigkeit der Schüler/innen in den Mittelpunkt zu rücken. „Wie fändest du es denn, wenn ich dich als Blumentopf beleidige?“ fragte Frau Kupec in die Runde und erntete natürlich zunächst Gelächter. Schnell wurde aber allen klar, dass sich der “Blumentopf”, eigentlich als Spaß gemeint, beliebig durch andere Wörter ersetzen lässt. Was zählt, ist die Empfindung des/der Angesprochenen, also des Opfers. 

„Wie würde ich mich fühlen, wenn alle lachen?“; „Wie würde es mir ergehen, wenn man mir Gewalt antut?“ Mit diesen Fragen konnten sich die Schüler/innen intensiv beschäftigen. Anschließend wussten die Schüler/innen, wie sie jederzeit wirkungsvoll auf Provokationen reagieren können und wie sie helfen können, wenn sie Zeugen von Gewalttätigkeiten werden sollten. 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern unserer Hirschbergschule, dass sie bei Konflikten nicht wegschauen, sondern helfen sie konstruktiv zu lösen.  

Unser Fazit: Gewalt kennt nur Verlierer!  

Medien – vom guten Umgang mit einem unumgänglichen Thema

„Das Handy scheint an meinem Kind angewachsen zu sein, wie ein verlängerter Arm“, so die Erzählung einiger verzweifelter Eltern, die zum Elterngespräch an die Schule kommen. Der Alltag unserer Jugendlichen – und auch schon der Alltag der Grundschüler – wird zunehmend geprägt durch elektronische Medien.  

Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig, teils undurchschaubar für Eltern und bieten sowohl Chancen als auch Gefahren.  

Viele Kinder bekommen in der fünften Klasse ihr erstes Smartphone und steigen damit in die digitale Kommunikation ein. Ein bewusster Umgang damit will und muss gelernt und immer wieder trainiert werden.  

Die Jugendlichen unserer fünften bis siebten Klasse durften dies in Zusammenarbeit mit Frau Hecksell vom Polizeipräsidium Ludwigsburg tun.  

Manche Daten auf dem Handy oder im Computer sollten genauso privat behandelt werden, wie die Farbe der Unterwäsche, die man gerade trägt. Aber ist das den Jugendlichen bewusst?  

In dem drei Schulstunden umfassenden Präventionsprojekt lernten die Schüler/innen anhand eines Films zunächst etwas darüber, wie und warum man seine Geräte vor fremden Zugriffen schützen sollte und welche Passwörter sicher sind.  

Kommunikation in Chatgruppen, Cybermobbing und auch Fake News waren weitere Themen, die besprochen wurden. Im Wechsel zwischen Film und Gespräch konnten die Schüler/innen auch eigene Erfahrungen einbringen und reflektieren.  

Streiterei im Klassenchat auf WhatsApp, Cybermobbing und das Verschicken von Bildern sind keine Themen, die man aus Schule und Unterricht ausschließen kann, auch wenn das Smartphone im Schulalltag unsichtbar in der Tasche zu sein hat. Die Konflikte die in Klassenchatgruppen entstehen können, bestimmen den Alltag der Jugendlichen und werden so auch in den Unterrichtsalltag getragen.  

Und gerade weil Cybermobbing nicht an der Klassenzimmertür halt macht und selbst die eigenen vier Wände zu Hause keinen Schutz vor den Attacken aus dem Chat bieten, brauchen die Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kasten mit Werkzeug. Sie müssen lernen und trainieren, wie sie sich im Ernstfall selbst helfen können, bzw. wen sie zur Hilfe rufen sollten.  

Ergänzt wird das Projekt durch einen Elternabend zum Thema Medienprävention im April, bei dem Kriminaloberkommissarin S. Hecksell vom Referat Prävention Ludwigsburg über Phänomene und Gefahren, die in der digitalen Kommunikation unter Jugendlichen auftreten informiert. 


Gut informiert wissen die Schüler/innen der Hirschbergschule nun, welche Risiken im Internet lauern und wie sie sich schützen können. Sie haben gelernt wie sie sich informieren können und wo sie Hilfe bekommen. Die Polizei leistete hierbei einen wertvollen Beitrag im Bereich der Gewaltprävention und unterstützte die Lehrkräfte bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. 


Wir kennen die Adresse vom Weihnachtsmann

Die Klasse 2b schreibt Wunschzettel an den Weihnachtsmann und wartet jetzt gespannt auf seine Antwort:

Nikolaus in der Grundschule

Die Grundschüler freuten sich über den Besuch des Nikolaus. Er brachte Geschenke für jedes einzelne Kind und auch neue Spielgeräte für jede Klasse.

Die Grundschule stimmt sich beim gemeinsamen Singen auf die Adventszeit ein

Berufsvorbereitung an der Hirschbergschule

Nachdem er im letzten Jahr leider ausfallen musste, konnte dieses Jahr wieder der schon traditionelle „Fähigkeitenparcours“ an der Hirschbergschule stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 konnten an vierzehn verschiedenen Stationen Einblicke in die Tätigkeiten und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe erhalten. Dabei wartete an jeder Station eine kleine, für den jeweiligen Beruf typische Aufgabe, die bewältigt werden musste. Dazu gehörten z.B. Verkaufen, Reklamationsbearbeitung, Zöpfe flechten, Bauteile austauschen, Werkzeuge erkennen, Fenster putzen, Formulare ausfüllen, zeichnerische Aufgaben, Schrauben, Bedienen und Kartoffeln schälen. Anschließend wurde die Ausführung der Arbeiten von den Schüler/innen selbst sowie von den Lehrer/innen beurteilt. Die beiden abwechslungsreichen Tage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht, und vielleicht ist sogar das ein oder andere bisher schlummernde Talent entdeckt worden.

Wir danken allen zusätzlichen Helfern (Pensionäre, Studierende, 10. Klässler, Jugendbegleiterinnen, Seniorexperte), ohne die wir den Fähigkeitenparcours nicht hätten durchführen können.

Teamtag der Klasse 10a im Waldklettergarten in Zuffenhausen

Am 23.9.2021 begann der Tag für uns ausnahmsweise nicht im Klassenzimmer der Hirschbergschule sondern um 7.45 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Favoritepark. Bei bestem Wetter, noch etwas kühl aber sonnig, fuhren wir also entspannt und gut gelaunt nach Zuffenhausen. Vom Bahnhof aus machten wir dann noch einen fünfzehnminütigen Spaziergang in den Waldklettergarten.

Wir, die Klasse 10 hat zwar nun schon die Prüfung fest im Blick, jedoch war es unseren Klassenlehrerinnen Frau Gaus und Frau Kornmann wichtig, dass wir gleich zu Beginn des Schuljahres gut als neues Team zusammenwachsen, uns gegenseitig unterstützen aber auch lernen, Hilfe anzunehmen, wenn es nötig ist.
Bevor es losgehen sollte, mussten wir uns allerdings erstmal mit der Sicherheitsausrüstung und dem Handling der Karabiner und der Seilrolle vertraut machen.

Im Anschluss daran meistert alle den Übungsparcours ohne Schwierigkeiten. Sodann wagten sich einige bis auf 11 m hoch in die Baumwipfel, andere blieben mit ca. 2m Höhe lieber „bodenständig“. Besonderen Spaß hatten wir an den vielen Seilbahnen, die oft Teil eines Parcours waren.
Viele aus der Klasse berichteten im Nachhinein, dass sie an einigen Stellen viel Mut aufbringen mussten, um ihre Angst zu besiegen. Auch das Vertrauen in das Material und die eigenen Fähigkeiten spielte dabei eine große Rolle.

Am Ende unserer Kletterzeit wurden wir viel gelobt für unsere gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
Die Atmospähre und auch das „in der Natur sein“ hat uns sehr gut gefallen.
Zuletzt möchten wir allen Gruppen, die schnell zusammenwachsen und sich besser kennenlernen wollen, so einen Tag in einem Kletterwald empfehlen.

Geschrieben von der Klasse 10a

Nistkastenaktion der Klassen 7b und 10

Das Wissen über einheimische Vogelarten und Brutgewohnheiten im Allgemeinen und über Höhlenbrüter und Vogelnistkästen im Besonderen nochmals kurz aufgefrischt, dann ging es los. Wir reinigten die Nistkästen rund um die Schule und brachten ein paar neue Kästen an, die letztes Schuljahr gebaut wurden, aber wegen Corona nicht mehr aufgehängt werden konnten. Man konnte viel interessantes Entdecken und lernte die Schulumgebung wieder ganz neu kennen.

Ausflüge ins Blühende Barock

Die beiden ersten und die beiden vierten Klassen besuchten im Oktober die Kürbisausstellung und den Märchengarten.

Für die 1er war es der erste richtig große Ausflug mit Busfahrt, Zebrastreifen und Ampelübergängen.

Die Großen genossen den Hin- und Rückweg durch den Favoritegarten zu Fuß.

Das Wetter hätte an manchen Ausflugstagen etwas besser sein können, dafür hatte man freie Sicht auf die Kürbisskulpturen und musste bei den Booten nie lange warten.

Die Erstklässler beim Obst- und Gartenbauverein

Gleich in der zweiten Schulwoche durften die 1a und die 1b ihren eigenen Apfelsaft pressen. Mit den unterhalb der Hirschbergschule aufgelesenes Äpfeln zogen die „Igel“ und die „Füchse“ am 28. September zum Bauerngarten des Obst- und Gartenbauvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Arbeitsschritte kennen. Die Äpfel wurden zunächst gewaschen, im Anschluss zerkleinert, dann gepresst und am Schluss gefiltert. Am Ende durften alle den frischen Saft probieren und waren durch die Bank begeistert vom eigenen Werk.

Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 14.09.2021, feierten 42 neue Fünftklässler ihre Einschulung an der Hirschbergschule in Eglosheim. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Luftballon mit Wünschen für das kommende Schuljahr starten lassen. Ein Luftballon flog dabei über 100 Kilometer weit bis ins mittelfränkische Ansbach. Mittlerweile wurde noch ein zweiter Luftballon zurückgeschickt. Er ist über 800 km weit bis nach Ungarn geflogen. 

Noch einmal richtig Gas geben – Lernen für die Prüfungen in den Ferien

Die Coronakrise hat es den Abschlussschülerinnen und –schülern der Hirschbergschule dieses Schuljahr nicht leicht gemacht: Wechselunterricht, Onlineunterricht, Präsenzunterricht, es war alles anders als bisher. Unter diesen ganz besonderen Bedingungen haben sich die Schüler der neunten Klasse auf ihre Hauptschulabschlussprüfungen vorbereitet. Um kurz vor den Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch nochmal das Beste herauszuholen und gut vorbereitet in die Prüfung zu starten, haben sich 14 Schülerinnen und Schüler in den Pfingstferien eine Woche lang in einem Lerncamp in der Schule auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es wurden in einer Woche die wichtigsten Inhalte in Mathe, Deutsch und Englisch wiederholt, aber auch Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins gemacht. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von der Teach First- Fellow Jule Stein. Frau Stein und die Schüler bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein der Hirschbergschule für die finanzielle Unterstützung bei der Lernwoche.  

Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule sprechen mit Bundespolitikerin

Wie geht es Schülerinnen und Schülern in der Coronakrise? Mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert und was erhoffen sie sich für die Zukunft? Diese Fragen werden gerade häufig in verschiedensten Medien diskutiert. Dabei kommen die Stimmen der Schülerinnen und Schüler häufig zu kurz. Meistens wird über das Abitur diskutiert -andere Jugendliche, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen und danach einen Anschluss suchen, bleiben ungehört.  

Umso schöner war es, dass sich Elke Büdenbender, die Schirmherrin von Teach First Deutschland und Ehefrau vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Zeit genommen hat, Schülerinnen und Schülern der Hirschbergschule ausführlich zuzuhören. Im “Zukunftsdialog” sprachen Frau Büdenbender und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland 90 Minuten lang darüber, was die Jugendlichen gerade kurz vor ihrem Schulabschluss beschäftigt. Mit dabei waren zwei Schüler*innen der neunten Klasse der Hirschbergschule in Eglosheim.  

Neben Sorgen rund um die Abschlussprüfungen ging es darum, wie sich Onlineunterricht verbessern sollte und wie sich auch das soziale Miteinander durch Fernunterricht verändert hat. An vielen Stellen im Dialog wurde sichtbar, dass die Jugendlichen sich mehr Unterstützung gewünscht hätten und sich oft von der Schule, Politik und Umfeld allein gelassen gefühlt haben. Die offene Frage bleibt: Wie können Jugendliche einheitliche Prüfungen schreiben, wenn an jeder Schule die Vorbereitungen ganz unterschiedlich abliefen?  

Für die Schülerinnen und Schüler war es etwas ganz Besonderes, dass sie von einer Person gehört wurden, die so bekannt ist in Deutschland wie Frau Büdenbender. Elif, eine Schülerin, sagte im Anschluss an die Veranstaltung “Oh mein Gott, ich bin bei Herr Steinmeiers Instagram zu sehen!” Der Zukunftsdialog hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch gerade jetzt ist und wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern selbst zu Wort kommen zu lassen. Sie können ihre Erfahrungen und Wünsche am besten selbst formulieren. Frau Büdenbender selbst formulierte es zum Abschluss des Gesprächs sehr treffend: sie ist beeindruckt über die tiefgehende Reflektion der Jugendlichen über ihre eigene Situation.  

Hirschbergschule - Bewerbungstraining 2021

Die berufliche Orientierung ist im Curriculum der Hirschbergschule fest verankert. Nachdem unser jährliches Bewerbungstraining 2020 noch "normal" stattfand, mussten wir es Corona bedingt nun anders durchführen. Wir sind stolz, dass wir es für unsere 9. Klassen in diesem Schuljahr am 20. und 22. April 2021 geschafft haben, dies stattfinden zu lassen. Auch wenn wir uns unter völlig anderen Rahmenbedingungen neu orientieren mussten, konnten die meisten Bewerbungsgespräche mühelos und unkompliziert online im Videochat geführt werden. So haben wir in Kooperation mit sehr engagierten Firmen, Personen aus Wirtschaft, Handwerk, dem medizinischen und kreativen Bereich und freien Mitarbeitern ein digitales Bewerbungstraining über Teams gewinnbringend und erfolgreich veranstalten können. Ein großes Dankeschön für das Engagement, die Zeit und die tolle Zusammenarbeit für und mit den Schülern und dem Kollegium der Hirschbergschule gebührt den Firmen Trumpf, Arta Kraft (persönlich vor Ort), Unexpected, der IHK und der Handwerkskammer, sowie Teach First Deutschland. Wir freuen uns über das positive Résumé und eine weitere Zusammenarbeit und schauen zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft

Wichtig!  An alle Eltern! Neue Bankverbindung i-Net

Elterninformation mit neuen Bankdaten HIER!

Kreidetafel war gestern - Digitale Ausstattung der Hirschbergschule

Die Hirschbergschule ist beim digitalen Lernen gut aufgestellt. Unsere Klassenzimmer sind weitgehend mit interaktiven Whiteboards, Beamern und einer Dokumentenkamera ausgestattet, sodass der Unterricht modern und zeitgemäß abläuft. Des Weiteren werden Schul-Tablets im Unterricht eingesetzt.

Baue ein Fahrzeug mit Luftantrieb!

Wie sieht das Ganze am Ende aus? Hier gibt's die Ergebnisse in  Video 1 und Video 2!


Das war die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b. Gerade behandeln wir das Thema Kräfte in Physik. Antrieb durch Gegenkraft oder Antrieb durch Rückstoß, das ist die Theorie. In der Praxis geht es um Raketenantrieb, Fortbewegung von Quallen oder eben um unser Luftfahrzeug. Und wie geht das im Fernunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler mussten im Laufe der letzten Woche eh einmal in der Schule vorbeikommen, um Materialien abzuholen und Arbeitsergebnisse abzuliefern. Hier erhielten sie gleich ein Paket mit Bastelmaterial: Pappteller, Trinkhalme, einen Luftballon, Schaschlikstäbchen und eine Liste, was sie sich noch zu Hause organisieren mussten.
 So ausgerüstet trafen wir uns dann zum Onlineunterricht vor den Geräten. Die Aufgabe wurde kurz erklärt und die Schülerinnen und Schüler in 4er-Gruppen in virtuelle Gruppenräume geschickt, in denen sie sich austauschen konnten, um „gemeinsam“ die Aufgabe zu bearbeiten. Als wir uns dann wieder alle gemeinsam im Onlinebesprechungsraum trafen, besprachen wir die Ergebnisse und die Theorie dahinter kam dann auch noch.

Inklusion - Kein Fremdwort!

An der Hirschbergschule lernen auch Schüler*innen, die besondere Unterstützung brauchen. Momentan sind es Kinder und Jugendliche mit einem individuellen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische oder Sozial-emotionale Entwicklung.

Der Unterricht erfolgt gemeinsam mit der gesamten Klasse, in kleinen Gruppen oder auch einzeln. So kann auf den individuellen Lernstand, das Arbeitsverhalten oder spezielle Bedürfnisse im Sport- oder Technikunterricht eingegangen werden. Die Klassen- und Fachlehrer*innen arbeiten eng zusammen mit einem Team aus Sonderschullehrerinnen, einem Lernbegleiter und einer Fachlehrerin (Physiotherapeutin). 

Eintauchen in die Welt der Einsen und Nullen

Seit diesem Schuljahr 2020/21 erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule im Rahmen der IT-AG eigene kleine Computerprogramme. So programmieren sie beispielweise mit der Hilfe der Programmiersoftware „Scratch“ eigene Spiele, erstellen CAD-Dateien, welche sie mit der Schuleigenen CNC-Fräse in Holzplatten gravieren oder bringen Legoroboter zum Laufen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besuchen alle die Jahrgangsstufe 8 und haben sich freiwillig für dieses schulische Extraangebot entschieden. Einmal nicht nur passiver Computernutzer sein, sondern hinter die Kulissen blicken und selbst aktiv werden. So ließe sich wohl die Motivation dieser Schülerinnen und Schüler beschreiben und ihre Begeisterung erklären.

Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt Kosten des Schulfruchtprogramms

Seit Jahren nimmt die Grundschule der Hirschbergschule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Zu diesem Schuljahr dürfen wir einen neuen Sponsor dieses bei uns durchgeführten Programms vorstellen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt die Kosten der wöchentlich an unsere GrundschülerInnen ausgegebenen 30 kg  Früchte. Wir sind froh, auch in diesem Schuljahr wieder einen engagierten Geldgeber für dieses fruchtbare Programm gefunden zu haben und bedanken uns recht herzlich für dieses Engagement.

Schulwerkstatt PEPP bekommt neue Küche!

Für mehr Infos: Klick aufs Foto!

Zeitsprung


Unsere Hirschbergschule kurz vor der Fertigstellung im Jahr 1955 (links) und 65 Jahre später 2020 (rechts).

Wir danken Herrn Seyfang vom Historischen Verein für das Foto.

Klasse 2a von 1963

Wie schön… Nachdem das Bild der damaligen Klasse 2c weiter unten von uns veröffentlicht wurde, erreichte uns dieses Bild der 2a aus dem Jahr 1963. Es stammt von Gaby Sturany, unserer ehemaligen Kollegin und Klassenlehrerin in der Grundschule, die selbst als Kind die Hirschbergschule besuchte.

Post aus Birkenau

Diese Woche erhielten wir eine überraschende Mail eines früheren Schülers der Hirschbergschule. Herr Walter Heger aus Birkenau, der von 1962 bis 1966 die Klassen 1 bis 4 der, damals "Volksschule" genannten Grundschule an der Hirschbergschule besuchte, sendete uns dieses Bild. Es zeigt die damalige Klasse 2c, die auf dem Weg zum Schulfest war, das immer an einem ganz besonderen Ort stattfand: auf der Wiese neben dem Schloss Monrepos. Dort wurden Spiele für die SchülerInnen angeboten, u.a. Baumklettern auf einen hohen Baum, an dem Lose angebracht waren. 

Danke für diesen historischen Einblick!

Bald ziehen die neuen Bewohner ein…

Der Frühling auf dem Schulhof der Hirschbergschule kann beginnen. Die ersten Wildbienen wurden in den letzten Tagen bereits gesichtet.
Vor einigen Monaten zimmerten die Auszubildenden der Stadtgärtnerei den Rahmen für ein Insektenhotel. Groß war die Unterstützung vom Grünflächenamt.
Im Rahmen der dauerhaft bestehenden Kooperation zwischen der Umwelt-AG der Hirschbergschule und dem OGV Eglosheim, sammelten und sägten Kinder der Klassen 1-4 unter Anleitung von Gerhard Lämmermeier (OGV), der sich stets mit großem Herzblut für die HBS einsetzt, und ihrer Lehrerin Hölzer zurecht, bohrten Schlupflöcher, sammelten Schilf beim Gelände zwischen Kläranlage und Monrepos und bestückten den leeren Rahmen für Insekten und Wildbienen. Handwerkliche Arbeiten, Ausdauer und der lange Atem haben sich gelohnt.
Am Mittwoch, 29.3. wurde es an einem sonnigen Nachmittag offiziell zusammen mit Zweitklässlern eingeweiht. Tatkräftig hakten und lockerten die Schüler* um die insektenfreundliche Behausung und säten Wildblumensamen ein. Pünktlich dazu setzte der Regen wenig später ein und gab sein Übriges dazu.
Desweiteren werden insektenfreundliche Stauden und Blühpflanzen um das neue Bienenrefugium nach Ostern gepflanzt.

Spendenaktion der Klasse 6b

Nach dem großen Erdbebenunglück in der Türkei und in Syrien wurde in der Klasse 6b der Hirschbergschule im Klassenrat darüber heftig diskutiert. Die SchülerInnen machten sich Sorgen um die vielen Menschen und wollten gerne tätig werden um ihnen zu helfen. So kam die Idee auf, einen Pausenverkauf an zwei Tagen zu organisieren. Am vergangenen Montag und Dienstag wurden nun in der großen Pause Kuchen, Muffins und HotDogs verkauft. Die kompletten Einnahmen von knapp 300 € werden gespendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse 6b und ihrer Klassenlehrerin Frau Sattelmayer für diese tolle Aktion.

Training mit den Profis

Die erfolgreiche Handball AG der Grundschule bekam am 14. März Besuch von Fynn Nicolaus und Sascha Pfattheicher. Die jungen Spieler vom TVB führten mit unseren Viertklässlern ein ähnliches Training durch, wie sie es aus ihrem jetzigen Bundesliga Alltag und der eigenen Zeit aus der Jugend kannten. Die Hirschbergschüler fielen auf: Wurfkraft, Ballgefühl, Schnelligkeit usw. wurden sowohl beim Turnier als auch heute im Training gelobt. Einzelne AG Kinder haben durch die Teilnahme am Johnny Blue Cup und die Schul-AG tatsächlich die Liebe zu diesem Sport entdeckt und spielen in Ludwigsburg im Verein.

Frühjahrsputz

Pünktlich zum Frühlingsbeginn soll Eglosheim wieder glänzen. An der großen Ludwigsburger Putzaktion beteiligte sich auch wieder die Hirschbergschule. Mit Handschuhen, Zangen und großen Mülltüten zogen alle Klassen durch zuvor eingeteilte Gebiete und sammelten das auf, was andere achtlos weggeworfen hatten. Bäckertüten, Flaschen, Hundekotbeutel, Zigarettenkippen,… Alles wurde aus Gebüschen, von Wegen und aus Wiesen entfernt.

Rückrunde des Johnny Blue Cups

Die Handball AG der Grundschule trat am 3.März in Bittenfeld wieder gegen andere Schulmannschaften an. Dabei konnten 2 Spiele deutlich gewonnen werden. Da aber auch 2 Spiele knapp verloren wurden und auch in der Hinrunde eine Niederlage verkraftet werden musste, konnten andere Mannschaften ins Finale einziehen. Dieses wird im Vorfeld des Bundesligaspieles gegen Wetzlar am 26.3. in der Porsche-Arena vor großem Publikum ausgetragen. Alle Teilnehmer des Turniers bekommen für diesen Spieltag Freikarten und haben die Möglichkeit, mit einer Lehrerin gemeinsam zu diesem Ergebnis zu fahren. Angehörige der Hirschbergschule haben bis zum 9.3. über die Klassenlehrer vergünstigte Tickets zu erwerben.
Einen tollen anderen Wettbewerb könnten unsere Viertklässler aber für sich entscheiden. In einem Parcours, der mit Ball zu durchlaufen war, hatten die 12 Hirschbergschüler die beste Durchschnittszeit und gewannen somit ein Training mit Felix Lobedank und einem TVB Spieler. Die 2 Profis werden in den nächsten Wochen die Handball AG in Eglosheim besuchen.
Die AOK verkürzte die Wartezeit zwischen den Spielen mit einem Workshop zum Thema gesunde Sportlernahrung.

Für mehr Infos zum Johnny Blue Cup: KLICK aufs Foto!

Tag des offenen Klassenzimmers und Grundschulbewegungstag

Endlich hatte die Hirschbergschule wieder die Möglichkeit sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.  

Kurz vor den Faschingsferien standen sämtliche Türen der Grund- und der Werkrealschule für Eltern, zukünftige und ehemalige Hirschbergschüler, sowie andere Interessierte offen. Es bestand die Möglichkeit, bei diversen AGs oder normalem Unterricht zuzuschauen oder mitzumachen. Der Handballbundesligist TVB Stuttgart zeigte sich erstmals als neuer Partner der Hirschbergschule mit einer Wurfmessanlage. Ganz besonders freuten wir uns auch über einen Besuch von 3 rüstigen älteren Damen, die berichteten, dass sie 1955 bei der Eröffnung der Hirschbergschule zu den „Erstbezieherinnen“ gehörten und als sie vom Tag des offenen Klassenzimmers hörten Lust bekommen haben, ihre alte Schule wieder zu besuchen. 

Ein weiteres Highlight im Jahreskalender folgte dann direkt nach den Ferien: Der Grundschulbewegungstag in der Batz-Halle. Hierbei wurde nahezu alles aufgebaut, was die beiden Sporthallen zu bieten haben. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln. Unsere Zehntklässler stellten dabei mal wieder ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft unter Beweis. Mit großer Freude halfen sie beim Auf- und Abbau und unterstützten die Kinder beim Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren.  

Gefreut hat uns, dass wir bei diesem Ereignis wieder von anderen Schulen besucht wurden. So konnten Viertklässler einiger Ludwigsburger Grundschulen und Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Ludwig-Schule die Luft schnuppern, die sie eventuell als neue Fünftklässler der Hirschbergschule im neuen Schuljahr erwartet.  


Schulwegeplan für die Erstklässler

Für den Plan HIER klicken!

Projekttag „Cybermobbing“ – Prävention an der HBS

Am Donnerstag, den 26.1.23 nahm die Klasse 7b am Projekttag „Cybermobbing“ teil. Der Projekttag wurde von Lehramtsstudierenden der PH Ludwigsburg und in Kooperation mit Herrn Dr. Thorsten Junge durchgeführt.  

Cybermobbing ist ein aktuelles Phänomen, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, da die Schülerinnen und Schüler tagtäglich davon betroffen sind/sein könnten. Der sichere Umgang mit Medien, vor allem im Internet ist daher sehr wichtig.  

In der Einführung zeigte sich recht schnell, dass die Klasse schon ein enormes Vorwissen zum Thema hatte. In Gruppen wurden anschließend mithilfe von iPads Videos zum Thema erstellt. Abschließend wurden die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Videos im Plenum angeschaut und nochmals gezielt darüber geredet und reflektiert.  

Besuch des Klosters Maulbronn

Am Donnerstag, den 19.1.23 besuchte die Klasse 7b passend zur Unterrichtseinheit im Fach Geschichte das mittelalterliche Kloster Maulbronn, das seit 1993 zum "Weltkulturerbe der Menschheit“ zählt.  

Eine Führung gab vor Ort einen guten Einblick in das Leben der Zisterziensermönche und in das Leben im Kloster. Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihr Vorwissen und erfuhren z.B., dass es unterschiedliche Mönche gab (die adeligen Mönche und die Mönche aus unteren Gesellschaftsschichten) oder dass man im Kloster überwiegend schwieg und man nur in einem einzigen Raum reden durfte. Auch sehr interessant war die Legende zum Ursprung der Maultasche („Herrgottsbscheißerle“), die ein Zisterziensermönch des Klosters Maulbronns während der Fastenzeit erfunden haben sollen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und stellten ein Stück Seife mit Kräutern ihrer Wahl wie die Mönche im Mittelalter her.  


Gesunde Schule

Danke an die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL), die im Rahmen des Schulfruchtprogramms der Europäischen Union Obst und Gemüse an unsere Grundschule spendet.
Für mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Plätzchenduft lag in der Luft

Die Vorweihnachtszeit öffnete wieder die Türen der Schulküche für die jüngeren Hirschbergschüler. Mit freundlicher Unterstützung vieler Eltern wurden in den letzten Wochen in sämtlichen Klassenstufen Plätzchen ausgestochen und verziert.

Ballsporttage 2022

Am 14. und 15. Dezember ging es zur Sache in der Batz- und in der Lillich Halle.
Von Klasse 1 bis 10 traten die Kinder gegeneinander an. 1.-3. spielte T-Ball, 4er und 5er T-Ball und Brennball und in den höheren Klassen wurden an den zwei aufeinander folgenden Tagen Basketball und Handball gespielt. Da wurde deutlich, was in den letzten Jahren wegen Corona gefehlt hat: Stufenübergreifendes Beisammensein und Kennenlernen, sich gegenseitig aufhelfen wenn einer gestolpert ist, ein rasche Entschuldigung nach einem unabsichtlichen Foul, gegenseitiges Anfeuern, leckere Bewirtung zur Aufbesserung der Kasse fürs Schullandheim usw. Solche Großereignisse schweißen zusammen und sind ein Gewinn für alle Schulleben beteiligen Personen.

Trainieren mit den Profis

Sonst laufen Jorge Serrano und Ivan Slišković für den TVB Stuttgart in der 1. Handballbundesliga oder für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf. Am Mittwoch, den 23.11.22 kamen die beiden Spieler zu uns an die Hirschbergschule. Die Jungs und Mädchen der beiden 6.Klassen genossen jeweils eine Stunde intensives Training unter der Anleitung der Profis. Bessere Voraussetzungen können die Jugendlichen kaum haben, um bei den Ballsporttagen Mitte Dezember gegen die anderen Teams der Hirschbergschule einen glänzenden Auftritt hinzulegen.
Unsere Hirschbergschüler waren hochmotiviert bei der Sache und auch Ivan und Jorge verabschiedeten sich mit einem „That was fun!“

Musik lag in der Luft...

Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Nur eines tut Musik nicht: Sie lässt uns niemals kalt.
Dies konnten unsere Schüler am Mittwoch, den 9. November erleben. Die Opernretter der TourneeOper aus Schwetzingen waren mit der KinderOper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Gast in der Hirschbergschule. Unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-6 wurden von Aida und Papageno verzaubert und lernten so spielerisch, dass Oper nicht anstrengend oder gar altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform.
Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Hirschbergschule. DANKE für die finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglichte, diese Aktion durchzuführen und den Kindern Einblicke in das Theater und die Oper zu gewähren.

Mehr Infos zur Oper: KLICK aufs Foto!
Mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Johnny Blue Cup Powered by AOK

Die Handballer der Hirschbergschule traten am 10.11.2022 in der Gemeindehalle in Bittenfeld gegen Schulmannschaften aus Bittenfeld, Plüderhausen, Neustadt und Stuttgart an. Der Auftakt in der heutigen Hinrunde konnte sich sehen lassen! Zweimal gewannen unsere Viertklässler, einmal spielten sie unentschieden und lediglich der starken Heimmannschaft musste sich unser Team knapp geschlagen geben. Große Stärke beweisen die Jungs und Mädchen auch an der Wurfmessanlage. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 67 km/h konnten erreicht werden. Langeweile kam auch dank einer LÜ Anlage in der Nachbarhalle nicht auf. Mit Geschenken vom TVB Stuttgart, von der AOK, mit Autogrammen der Bundesligaprofis, stolz geschwellter Brust und richtig guter Laune im Gepäck traten wir die Heimfahrt nach Eglosheim an. Wir alle freuen uns auf die Rückrunde im Februar. Der heutige Tag hat gezeigt, dass für die Hirschbergschüler mit etwas mehr Training und Routine richtig viel drin sein könnte.

Keine Angst vor großen Maschinen

Am 25. Oktober fuhr die Klasse 8b der Hirschbergschule ins Baubildungszentrum Geradstetten. Dieses hatte die Schule zu einem Informationstag über Bauberufe eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein testeten die Schüler der 8b ihre Fähigkeiten im Mauern, beim Nägel einschlagen, beim Bedienen von funkgesteuerten Baumaschinen und ihre Schwindelfreiheit. Auch vor dem Bedienen von großen Maschinen wie dem Raupenbagger oder einem Schaufellader hatten die Hirschberger keine Angst. Zum Abschied meinte Emmanouil, 15 Jahre, scherzhaft: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Die Igel in der Kürbisausstellung

Auf in den Kürbis-Dschungel hieß es für die 2a.
Der freie Eintritt für Ludwigsburger Schulen wird immer wieder gerne in Anspruch genommen. Bei gutem Wetter ging es zu Fuß durch den Favoritepark hin zum Blühenden Barock und mit dem Bus zurück nach Eglosheim.

Warum in die Ferne schweifen?

… wenn das Gute doch so nah!
Die 2a bekam am Freitag, den 7.10.22. eine Einweisung in die schuleigene Bücherei. Jeder bekommt seinen persönlichen Ausweis und darf ab sofort Bücher und Spiele ausleihen.

Ausflug der Klasse 6a in die Hundertwasserausstellung im Schloss Ludwigsburg

Am Montag, den 26.09.22 besuchten wir zusammen das Schloss Ludwigsburg. Hier schauten wir uns als Abschluss des Themas Hundertwasser und seine Kunst im Fach BK eine Ausstellung an. Wir hatten eine tolle Führung, bei der uns eine Menge Bilder gezeigt wurden und wir viele tolle Informationen erzählt bekamen. Am Ende ging es noch gemeinsam zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock.

Schulausflug der Klasse 6a ins UBZ Listhof

Am Montag, den 19.09.22, machte die Klasse 6a einen Ausflug in das Umweltbildungszentrum Listhof bei Reutlingen. Passend zum Unterricht schauten wir uns gemeinsam das Krabbeltierhaus an und lernten eine Menge über Insekten. Vor allem die Entwicklung und das Leben von Schmetterlingen stand dabei im Vordergrund. Wir lernten Schmetterlingspflanzen kennen, beschäftigten uns mit Raupen und konnten im Mikroskop verschiedene Schmetterlinge und ihren Körperbau untersuchen. Zum Abschluss grillten und spielten wir gemeinsam auf dem dortigen Grillplatz. Es war ein sehr schöner Tag.

Überraschung kurz vor den Ferien

Die Hirschbergschule stimmt sich mit einer Eislieferung vom Eiscafé Lorenzo aus Asperg auf die Ferien ein.

Neue Ideen und Impulse für die Berufsorientierung

Im Bereich Berufsorientierung machen uns immer wieder zwei Probleme zu schaffen: Zum einen finden es viele unserer Jugendlichen unattraktiv, eine Ausbildung zu machen, zum anderen gehen sie oft nicht zu wirklich guten Veranstaltungen, zu denen wir die Einladungen weitergeben, weil das Interesse und / oder die Eigeninitiative fehlen.

Mit unserem Bürgerbeirat, Gerhard Lämmermeier, Traudel Uhl, Beate Mitschele,  Jeanette Wern, vier engagierte Leute aus unserem Stadtteil, und mit Prof. Martin Weingardt von der PH Ludwigsburg, die uns als Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen, diskutierten wir diese Probleme. Dabei wurde die Idee geboren, eine Berufsorientierungstour für unsere 8. Klässler zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich, je nach Interesse, einer der 4 Gruppen „Handwerk/Technik“, „soziale/pflegerische Berufe“, „kaufmännische Berufe“ oder „Hotel/Gastronomie“ zuordnen. In diesen Kleingruppen besuchen sie dann an einem oder zwei Tagen zwei bis vier Betriebe oder Einrichtungen aus diesem Bereich, um einen Einblick zu erhalten und zu sehen, wie vielseitig die Tätigkeiten in den entsprechenden Ausbildungsberufen sein können.

Beate Mitschele, die selbst mit ihrem Bruder zusammen ein mittelständisches Familienunternehmen führt, war gleich begeistert von der Idee und organisierte, mit den Firmen Hörner, Nägele und Romei weitere drei Betriebe aus der metallverarbeitenden Industrie für den Bereich Handwerk/Technik.

Jeanette Wern ließ als Stadtteilbeauftragte ihre Beziehungen zu sozial-pflegerischen Einrichtungen hier in Eglosheim (St. Loretto und die Parkapotheke) und in Ludwigsburg (Pflegeschule am Klinikum) spielen.

Über unsere Beziehungen zur Industrie- und Handelskammer bekamen wir Kontakt zu den Firmen Lotter und Hofmeister, die uns ihre Firma und ihre kaufmännischen Ausbildungen zeigten.

Herr Schlatterer, unser Klassenlehrer der 8b, organisierte mit dem Hotel City Oase und der SKV-Gaststätte zwei Betriebe, die unseren Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes gaben.

Trotz zahlreicher Krankheitsausfälle bei den Lehrkräften konnten wir die Touren organisieren, so dass es genügend Begleiter (Kolleginnen und Kollegen, unser Seniorexperte und unser Fellow) und Fahrzeuge gab.

Ich selbst, als Schulleiter, war natürlich auch sehr interessiert an dieser neuen Veranstaltung zur Berufsorientierung und begleitete die Handwerk/Technik-Gruppe bei ihren Erkundungen. Es war ein sehr abwechslungsreicher, interessanter, spannender und gewinnbringender Tag, sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler, als auch für mich. Auch die anderen Gruppen meldeten zurück, dass sie viele interessante Erfahrungen gemacht haben.

Deutlich mehr unserer Achtklässler können sich nach dieser Aktion vorstellen, eine Ausbildung zu machen.

Wir danken herzlich unserem Bürgerbeirat für die tatkräftige Unterstützung, der IHK und den Firmen und Einrichtungen, die wir besuchen konnten.

Experimenta Heilbronn

Für die 4. Klässler ging es im Juli nochmal zur Experimenta nach Heilbronn. Nachdem im Frühjahr schon im Sachunterricht das Thema Strom behandelt wurde, frischten die Kinder ihr Wissen zum Thema auf. In Heilbronn angekommen wurden wir von drei Workshopleitern begrüßt und in die Räumlichkeiten geführt. Wir erprobten verschiedene Stromkreise und durften das Spiel „Heißer Draht“ selber herstellen und mit nach Hause nehmen.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Jahresausflug Klasse 3b

Ende Juni machten wir uns, die Klasse 3b und ihre Lehrerinnen, mit Bus und Bahn auf den Weg nach Beilstein. Dort angekommen wanderten wir gemeinsam zur Burg Hohenbeilstein. Bei einem interessanten Rundgang an der Burg konnten wir viele verschiedene Greifvögel, wie beispielsweise Bussarde, Falken,

Adler und Eulen, bestaunen. Unser Rundgang führte uns einmal um die Burg herum, so dass wir ganz oben an der Burgmauer angekommen einen herrlichen Ausblick über Beilstein genießen konnten.

Nach dem Rundgang folgte mit der Flugvorführung der Greifvögel das Highlight unseres Ausflugs. Hier durften wir bei verschiedenen Übungs- und Jagdflügen der Falken, Geier und Eulen zuschauen. Besonders der große Geier, mit seiner Flügelspannbreite von etwa 3 Metern, begeisterte uns alle.

Nach der Flugvorführung begaben wir uns auf einen kleinen Fußmarsch zu einem nahegelegenen Waldspielplatz. Hier konnten wir uns austoben und gemeinsam die tollen Spielgeräte ausprobieren, bevor es mit Bus und Bahn wieder zurück an die Schule ging.

1er und 3er beim Lernfestival an der PH Ludwigsburg

Am 13. Juli besuchten 2 Klassen der Grundschule das Lernfestival an der PH Ludwigsburg. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Kinder zahlreiche Aktionsstände diverser Fächer besuchen. Im Anschluss gingen die Kinder Igelklasse in den Kurs „(Auch) Kinder haben Rechte“. Es fand ein reger Austausch darüber statt, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht und wer für dieses Wohlbefinden zuständig ist. Die 3er durften in „Roboter scratch und Mathematiken“ Erfahrungen im Programmieren mit Bee-Bot Robotern sammeln. Dozenten und Studierende der Hochschule haben mal wieder ein breit gefächertes Angebot auf die Beine gestellt.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Erstklässler in der Stadtbibliothek

Im 2.Teil der Einführung in die Stadtbibliothek Ludwigsburg haben die Erstklässler erklärt bekommen, wie sie sich zwischen den vielen Büchern zurechtfinden und wie die Ausleihe funktioniert. In Anlehnung an das Theaterstück vor einigen Wochen wurde eine Katz und Mausgeschichte vorgelesen. Feierlich wurden die ersten eigenen Büchereiausweise überreicht. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen.

Die 1er im Wildparadies

Einen langen und schönen Tag verbrachte die 1a heute im Wildpark Tripsdrill.
Highlights und Herausforderungen waren für alle dabei: freilaufende neugierige Hirsche, freifliegende Greifvögel, eine Führung vorbei an Bären, Luchsen, Wölfen und Co inklusive Kompassbau und Feuer machen, ein Barfußpfad sowie ein großer Waldspielplatz zum krönenden Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim Werkrealschulförderpreis des Rotary Clubs Ludwigsburg Alt Württemberg

Nach zweijähriger Coronaunterbrechung verlieh der Rotary Club im festlichen Rahmen wieder den Werkrealschulförderpreis im Württemberger Hof. Was wird bei diesem Wettbewerb bewertet? Die Projektarbeit ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Jede der 4 teilnehmenden Schulen schickt ihre zwei besten Projektgruppen ins Rennen für den Förderpreis. So auch wir. Diese ausgewählten Gruppen präsentieren dann nochmals ihr Projekt vor der Jury der Rotarier. Unsere Projektgruppe, die Handcremes verglich, dazu eine Umfrage unter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machte und sogar selber eine Handcreme herstellte, überzeugte die Jury und kamen auf den 2. Platz. Wir gratulieren Celina Bachofer, Domenico Chimenti und Daniel Hessou zu dieser Leistung. Aber auch die Gruppe, die sich dem Thema Vulkane angenommen hat, schlug sich tapfer und erhielt einen Anerkennungspreis. Und auch dazu gratulieren wir Emily Baur, Anisa Demir, Jil Grombach und Bülentcan Tülükas herzlich.
Wir freuen uns, dass auch die Arbeit unserer Werkrealschülerinnen und -schüler, gesehen und gewürdigt wird, die wirklich tolle Projekte durchgeführt haben. Und so genossen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern den schönen Abend der Preisverleihung und freuten sich über die gewonnenen Preise.

Toller historischer Rundgang durch Eglosheim mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany

Ende Juni erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3b Eglosheim zu Fuß. Dabei erfuhren sie viele spannende und interessante Dinge über unseren Stadtteil. Unter Anleitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany, die selbst in Eglosheim aufgewachsen ist, wurden wichtige historische Bauwerke der Eglosheimer Geschichte erforscht. Es ging durch die Katharinenstraße, vorbei an der Katharinenkirche, dem historischen Torbogen, der alten Dorfmauer, dem Backhaus und vielem mehr.
Lustige Überlieferungen aus dem alten Schulhaus – vom Lehrer, der durch die Decke krachte und im Klassenzimmer landete – rundeten unseren lehrreichen Rundgang durch Eglosheim ab.
Vielen Dank für den tollen informativen Lerngang und dein Engagement, liebe Frau Sturany!

Ausflug der Viertklässler in die Wilhelma

Endlich! Nachdem der Ausflug in der 2. Klasse coronabedingt entfiel, besuchten wir nun die Wilhelma. Die längere Fahrt und das dreimalige Umsteigen klappte super. Im Zoo angekommen sahen wir uns zunächst die Pinguine und das Schmetterlingshaus an. Auf einem großen Spielplatz machten wir eine Spielpause. Das Aquarium fanden wir toll: Es gab riesige Fische, Krebse und Schildkröten zu sehen. Lange Zeit verbrachten wir bei den Erdmännchen und bei den Affen. Es macht einfach Spaß diesen Tieren zuzuschauen. Die Zeit im Zoo verging viel zu schnell. Glücklich machten wir uns mittags wieder auf den Weg in die Schule.

Highlight an Vatertag: Handballspiel live erleben

Leider hat es am Vatertag für den TVB gegen den Vizemeister der letzten Saison, die SG Flensburg-Handewitt, knapp nicht gereicht. An mangelnder Unterstützung der Hirschbergschüler und ihrer Eltern lag es ganz bestimmt nicht. Die Stuttgarter lagen lange Zeit in Führung und mussten sich am Ende dann doch 26:28 geschlagen geben.
Es bleibt spannend!

Zahnpflege in der Grundschule

Am 24. und 25. Mai bekamen alle VKL- und alle Grundschulklassen Besuch von Frau Strama von der Jugendzahnpflege. Je nach Altersgruppe wurde das Thema Mundhygiene entsprechend aufbereitet. So durften die 1er beispielsweise an den Besuch aus der Kindergartenzeit anknüpfen und nochmal das Zahnputzlied singen. Darüber hinaus wurde eine Drehscheibe zur richtigen Zahnputztechnik gebastelt und die Kinder führten eine Zahnputzmassage durch.

Ein toller Tag im Mercedes-Benz-Museum

Am Dienstag gingen die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei weiteren Lehrerinnen ins Museum. Die Fahrt dauerte eine knappe Stunde. Dabei mussten wir verschiedene Verkehrsmittel nutzen. 
Unterwegs wurde noch eine Frühstückspause eingelegt. Die Sonne schien und die Laune war gut.
Das Museum war sehr interessant, wir lernten viel über die Geschichte des Autos. Während dem Rundgang füllten die Schüler ein Heftchen aus. Besonders toll waren die Autos, in die man einsteigen durfte. Es gab alte und neue Autos zu sehen. Sie glänzten alle.
Am Ende ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule. Alle freuen sich schon auf weitere Ausflüge. 

Zum Muttertag

Pfandflaschen für einen guten Zweck - BNE an der Hirschbergschule

Im Rahmen des Geographieunterrichts hat sich die Klasse 9a mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und das Entwicklungsprojekt „Viva con agua" anhand dieser Ziele bewertet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen, als sie erfahren haben, dass täglich weltweit etwa 4.500 Kinder sterben, weil sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.   

Aus Betroffenheit nahm es die Klasse zum Anlass selbst ein Projekt zu starten, um den Verein mit Spenden zu unterstützen, denn „Viva con agua“ hat zahlreiche Wasserprojekte und setzt sich weltweit z.B. für den Bau von Brunnen, Sanitäranlagen, etc. ein.   

Verbunden mit dem Fach Bildende Kunst wurden von der Klasse 9a zwei Mülltonnen „upgecycelt“ und diese an den Eingängen der Grund- und Werkrealschule aufgestellt. In den kreativ gestalteten Mülltonnen werden Pfandflaschen gesammelt. Der Erlös wird monatlich an den Verein gespendet - im April kamen schon stolze 43,02 € zusammen.  

Die 9a bedankt sich für jede Pfandflasche und hofft auf viele weitere.  


Ausflug der 5. Klassen in das „Fehling Lab“ in Stuttgart

Anfang April haben die beiden 5. Klassen der Hirschbergschule einen Ausflug in das Schülermitmachlabor der Stuttgarter Universität unternommen. 

Hier im „Fehling Lab“ konnten die Schüler spannende chemische Experimente ausprobieren und gemeinsam als Detektive einen interessanten Kriminalfall lösen. Dabei wurden verschiedene Schriftproben mit Flüssigkeiten eingefärbt, Lebensmittel auf Spuren untersucht und Lösungen im Reagenzglas erhitzt. Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften des Schülermitmachlabors. 

Am Ende konnten die Klassen nicht nur den Kriminalfall auflösen, sondern hatten auch jede Menge Spaß und viele tolle Einblicke gesammelt. 


Besuch einer Orchesterprobe

Die Klasse 6b der Hirschbergschule Eglosheim war am 31. März 2022 bei einer öffentlichen Probe der Stuttgarter Philharmoniker im Gustav Siegle Haus. 

Im Musikunterricht sprechen wir über die verschiedenen Instrumente eines Orchesters. Daher wollten wir einmal live erleben, wie die Musiker und Musikerinnen mit dem Dirigenten musizieren.  

Bei der Probe konnten wir Ausschnitte aus Haydns 45. Sinfonie hören. Besonders der erste Geiger war wichtig, weil die anderen Streicher auf ihn hören müssen. Bei den Bläsern konnten wir zwei Hörner, ein Fagott und zwei Klarinetten hören. 

Es hat sich gelohnt, die Probe erlebt zu haben, weil wir sahen, wie sehr sich jeder konzentrieren musste, um so genau miteinander zu spielen. 


Projektarbeiten an der Hirschbergschule

Vom 23. bis zum 29. März fanden an der HBS die Projektarbeiten der 9. Klassen im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung statt. Die Schüler/innen fanden sich zu Dreier- oder Vierergruppen zusammen und bearbeiteten eine Vielfalt an Themen: Das Einkaufsverhalten in Ludwigsburg wurde erforscht, ebenso die Kinderarbeit in aller Welt. Es wurde geprüft, wie nachhaltig Obst und Gemüse produziert werden, wie Wodka hergestellt und vermarktet wird, Handcremes wurden verglichen und zudem geprüft, ob Nike eine faire Sportmarke ist. Illegale Drogen und der neue Vapes-Trend wurden beleuchtet, die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aufgezeigt und schließlich über Vulkane informiert, wobei sogar ein Vulkanmodell gebaut wurde.  Anschließend haben die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse in einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch vor ihren Lehrern/innen dargestellt. 

Sauberes Eglosheim

In der Woche vom 14.3. fand die Putzete statt: Kinder und Jugendliche der Hirschbergschule sammelten fleißig den Müll in unserem Bezirk.
Die Kinder waren sichtlich überrascht, was sie alles fanden: Glasflaschen, kaputte Schlüsselanhänger und Ketten, Atemschutzmasken, kleine und große Plastikverpackungen, Papierchen, kaputte Regenschirme und noch vieles mehr!
Einige Müllsäcke kamen durch die fleißigen Helfer zusammen.
Die Putzete rund um die Schule hat sich sichtlich gelohnt!

Wir wollen Frieden!

Das kleine Zebra bei den Erstklässlern

Heute bekamen die Füchse und die Igel Besuch von einer Polizistin und dem kleinen Zebra, welches keine Ahnung hatte wo sein Zirkus abgeblieben war und wie es sich bei der Suche im Straßenverkehr zu verhalten hatte. Auch die 1a und die 1b haben bei der Gelegenheit viel über Fußgängerüberwege, die „Stoppkante“ sowie links-rechts-links gelernt. Am Ende bekamen die Kinder ein Übungsheft zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr geschenkt.

Eine Hörprobe gibt es HIER.

Geografieunterricht praktisch

Auf den Weg des Naturlehrpfads Riedgraben Hackschnitzel verteilen, damit er wieder begehbarer wird und den Riedgraben von Laub befreien, das soll praxisbezogener Geografieunterricht sein? Ja, weil im Geografieunterricht der Klasse 10 behandeln wir gerade das Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“ am Beispiel von Ludwigsburg. Mit dieser Aktion sind wir ganz konkret in 3 von 11 Handlungsfeldern des Stadtentwicklungskonzepts praktisch unterwegs, nämlich in den Handlungsfeldern „vitale Stadtteile“, „grün in der Stadt“ und „Sport- und Gesundheit“.

Und wie kommen wir dazu? Gerhard Lämmermeier, als einer unserer Bürgerbeiräte, fragte uns, ob wir da nicht eine Klasse hätten, die den Job mit übernehmen könnte. Und so kam zur Theorie die Praxis und sie machte Spaß.

Technikunterricht an der HBS

Die Klassen 5a und 5b haben in diesem Schuljahr jede Menge Freude an Technik. Hier wird mit Frau Sattelmayer nicht nur gesägt, geschliffen und geleimt, sondern auch mit der großen Bohrmaschine gearbeitet. Begleitet wird das Ganze vom IB in Asperg in Zusammenarbeit mit KooBo (Kooperation Berufsorientierung).

Freude an der Bewegung
Egal ob drinnen oder draußen, eins ist klar, wir bleiben in Bewegung!

Berufsorientierung in Coronazeiten

„Let’s go Ausbildung“ hieß die Aktion, die die IHK online anbot und wir gerne annahmen. In der Videokonferenz erfuhren unsere 9er und 10er von Herrn Litschke von der IHK viel über die Duale Ausbildung und konnten Fragen stellen. Und auch die Berichte der zugeschalteten Ausbildungsbotschafter, einer aus dem technischen und einer aus dem kaufmännischen Bereich, gaben uns ganz praktische Einblicke.

Aktiv und anschaulich – Biologie an der HBS

Im Biologieunterricht (Klasse 9) wurde der Aufbau des Auges thematisiert. Das Erlernte wendeten die Schülerinnen und Schüler für das Sezieren von Schweineaugen an. Die meisten waren positiv eingestellt, da es anschaulich war und sie selbst aktiv werden konnten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Fachlehrerinnen Frau Bauer und Frau Agnusdei. 

Die Klasse 5a mit Schulsozialarbeiter Thomas im Blühenden Barock

Schulausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg

Wie jedes Jahr im Herbst fand für die 5. Klässler wieder der Ausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg statt. Gemeinsam wanderten wir von der Hirschbergschule dorthin. Vor Ort schauten wir uns die Tiere und die Kürbisausstellung an. Der Höhepunkt bestand aber im Kürbisschnitzen. Jedes Kind durfte sich einen eigenen Kürbis aussuchen und ein hübsches Kürbisgesicht schnitzen. Beim Aushöhlen, Zeichnen und Schneiden hatten wir alle eine Menge Spaß. Am Ende konnte jeder einen schönen Kürbis mit nach Hause nehmen. So war es für alle ein schöner Tag.

GEWALTig viel Respekt und Toleranz!

Die Hirschbergschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. So steht es im Leitbild unserer Schule. Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist im Schulvertrag verankert, aber damit natürlich nicht automatisch auch Realität – das ist uns klar. Dass eine friedliche Gemeinschaft gegenseitigen Respekt voraussetzt, wissen die Schüler/innen ebenso wie wir. Aber genau wie die Inhalte von Mathematik und Englisch, müssen auch die Fähigkeiten zu einem respektvollen Umgang miteinander immer wieder trainiert werden.  

Und genau da setzt unser jährliches Präventionsprojekt in Kooperation mit dem Polizeirevier Ludwigsburg an.  

Ab Oktober 2021 kam Frau Kupec vom Polizeirevier Ludwigsburg fast wöchentlich und schulte die oberen Klassen der Werkrealschule. Die Jugendlichen der Klassen sechs bis neun konnten in diesen Stunden viel über Art und Entstehung von Gewalt und Gewaltsituationen erfahren. Die Herausforderung dabei war, Konflikten und Provokationen ohne Anwendung von Gewalt zu begegnen und die Situation friedlich zu klären.  

Respekt, Toleranz und Rücksichtnahme sind Schlagworte, welche den Schülern durchaus geläufig sind. Mit verschiedenen Materialien, Videoausschnitten und kleinen Rollenspielen wurden sie interaktiv mit Leben gefüllt.   

So wurden Alltagsszenen, wie sie jederzeit auf dem Pausenhof, im Schulhaus oder in “freier Wildbahn” (z.B. am Akademiehof oder am Bahnhof) passieren könnten, im Video angeschaut, als Rollenspiel nachgestellt oder auch anhand von Schülerbeispielen besprochen: 

Wie fühlt sich das an, wenn man nicht in eine Gruppe „rein“ kommt, wenn man nicht dazugehört? Wie geht es jemandem, der andauernd verbaler Gewalt ausgesetzt ist? 

Dabei war es immer wieder wichtig, die Empathiefähigkeit der Schüler/innen in den Mittelpunkt zu rücken. „Wie fändest du es denn, wenn ich dich als Blumentopf beleidige?“ fragte Frau Kupec in die Runde und erntete natürlich zunächst Gelächter. Schnell wurde aber allen klar, dass sich der “Blumentopf”, eigentlich als Spaß gemeint, beliebig durch andere Wörter ersetzen lässt. Was zählt, ist die Empfindung des/der Angesprochenen, also des Opfers. 

„Wie würde ich mich fühlen, wenn alle lachen?“; „Wie würde es mir ergehen, wenn man mir Gewalt antut?“ Mit diesen Fragen konnten sich die Schüler/innen intensiv beschäftigen. Anschließend wussten die Schüler/innen, wie sie jederzeit wirkungsvoll auf Provokationen reagieren können und wie sie helfen können, wenn sie Zeugen von Gewalttätigkeiten werden sollten. 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern unserer Hirschbergschule, dass sie bei Konflikten nicht wegschauen, sondern helfen sie konstruktiv zu lösen.  

Unser Fazit: Gewalt kennt nur Verlierer!  

Medien – vom guten Umgang mit einem unumgänglichen Thema

„Das Handy scheint an meinem Kind angewachsen zu sein, wie ein verlängerter Arm“, so die Erzählung einiger verzweifelter Eltern, die zum Elterngespräch an die Schule kommen. Der Alltag unserer Jugendlichen – und auch schon der Alltag der Grundschüler – wird zunehmend geprägt durch elektronische Medien.  

Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig, teils undurchschaubar für Eltern und bieten sowohl Chancen als auch Gefahren.  

Viele Kinder bekommen in der fünften Klasse ihr erstes Smartphone und steigen damit in die digitale Kommunikation ein. Ein bewusster Umgang damit will und muss gelernt und immer wieder trainiert werden.  

Die Jugendlichen unserer fünften bis siebten Klasse durften dies in Zusammenarbeit mit Frau Hecksell vom Polizeipräsidium Ludwigsburg tun.  

Manche Daten auf dem Handy oder im Computer sollten genauso privat behandelt werden, wie die Farbe der Unterwäsche, die man gerade trägt. Aber ist das den Jugendlichen bewusst?  

In dem drei Schulstunden umfassenden Präventionsprojekt lernten die Schüler/innen anhand eines Films zunächst etwas darüber, wie und warum man seine Geräte vor fremden Zugriffen schützen sollte und welche Passwörter sicher sind.  

Kommunikation in Chatgruppen, Cybermobbing und auch Fake News waren weitere Themen, die besprochen wurden. Im Wechsel zwischen Film und Gespräch konnten die Schüler/innen auch eigene Erfahrungen einbringen und reflektieren.  

Streiterei im Klassenchat auf WhatsApp, Cybermobbing und das Verschicken von Bildern sind keine Themen, die man aus Schule und Unterricht ausschließen kann, auch wenn das Smartphone im Schulalltag unsichtbar in der Tasche zu sein hat. Die Konflikte die in Klassenchatgruppen entstehen können, bestimmen den Alltag der Jugendlichen und werden so auch in den Unterrichtsalltag getragen.  

Und gerade weil Cybermobbing nicht an der Klassenzimmertür halt macht und selbst die eigenen vier Wände zu Hause keinen Schutz vor den Attacken aus dem Chat bieten, brauchen die Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kasten mit Werkzeug. Sie müssen lernen und trainieren, wie sie sich im Ernstfall selbst helfen können, bzw. wen sie zur Hilfe rufen sollten.  

Ergänzt wird das Projekt durch einen Elternabend zum Thema Medienprävention im April, bei dem Kriminaloberkommissarin S. Hecksell vom Referat Prävention Ludwigsburg über Phänomene und Gefahren, die in der digitalen Kommunikation unter Jugendlichen auftreten informiert. 


Gut informiert wissen die Schüler/innen der Hirschbergschule nun, welche Risiken im Internet lauern und wie sie sich schützen können. Sie haben gelernt wie sie sich informieren können und wo sie Hilfe bekommen. Die Polizei leistete hierbei einen wertvollen Beitrag im Bereich der Gewaltprävention und unterstützte die Lehrkräfte bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. 


Wir kennen die Adresse vom Weihnachtsmann

Die Klasse 2b schreibt Wunschzettel an den Weihnachtsmann und wartet jetzt gespannt auf seine Antwort:

Nikolaus in der Grundschule

Die Grundschüler freuten sich über den Besuch des Nikolaus. Er brachte Geschenke für jedes einzelne Kind und auch neue Spielgeräte für jede Klasse.

Die Grundschule stimmt sich beim gemeinsamen Singen auf die Adventszeit ein

Berufsvorbereitung an der Hirschbergschule

Nachdem er im letzten Jahr leider ausfallen musste, konnte dieses Jahr wieder der schon traditionelle „Fähigkeitenparcours“ an der Hirschbergschule stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 konnten an vierzehn verschiedenen Stationen Einblicke in die Tätigkeiten und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe erhalten. Dabei wartete an jeder Station eine kleine, für den jeweiligen Beruf typische Aufgabe, die bewältigt werden musste. Dazu gehörten z.B. Verkaufen, Reklamationsbearbeitung, Zöpfe flechten, Bauteile austauschen, Werkzeuge erkennen, Fenster putzen, Formulare ausfüllen, zeichnerische Aufgaben, Schrauben, Bedienen und Kartoffeln schälen. Anschließend wurde die Ausführung der Arbeiten von den Schüler/innen selbst sowie von den Lehrer/innen beurteilt. Die beiden abwechslungsreichen Tage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht, und vielleicht ist sogar das ein oder andere bisher schlummernde Talent entdeckt worden.

Wir danken allen zusätzlichen Helfern (Pensionäre, Studierende, 10. Klässler, Jugendbegleiterinnen, Seniorexperte), ohne die wir den Fähigkeitenparcours nicht hätten durchführen können.

Teamtag der Klasse 10a im Waldklettergarten in Zuffenhausen

Am 23.9.2021 begann der Tag für uns ausnahmsweise nicht im Klassenzimmer der Hirschbergschule sondern um 7.45 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Favoritepark. Bei bestem Wetter, noch etwas kühl aber sonnig, fuhren wir also entspannt und gut gelaunt nach Zuffenhausen. Vom Bahnhof aus machten wir dann noch einen fünfzehnminütigen Spaziergang in den Waldklettergarten.

Wir, die Klasse 10 hat zwar nun schon die Prüfung fest im Blick, jedoch war es unseren Klassenlehrerinnen Frau Gaus und Frau Kornmann wichtig, dass wir gleich zu Beginn des Schuljahres gut als neues Team zusammenwachsen, uns gegenseitig unterstützen aber auch lernen, Hilfe anzunehmen, wenn es nötig ist.
Bevor es losgehen sollte, mussten wir uns allerdings erstmal mit der Sicherheitsausrüstung und dem Handling der Karabiner und der Seilrolle vertraut machen.

Im Anschluss daran meistert alle den Übungsparcours ohne Schwierigkeiten. Sodann wagten sich einige bis auf 11 m hoch in die Baumwipfel, andere blieben mit ca. 2m Höhe lieber „bodenständig“. Besonderen Spaß hatten wir an den vielen Seilbahnen, die oft Teil eines Parcours waren.
Viele aus der Klasse berichteten im Nachhinein, dass sie an einigen Stellen viel Mut aufbringen mussten, um ihre Angst zu besiegen. Auch das Vertrauen in das Material und die eigenen Fähigkeiten spielte dabei eine große Rolle.

Am Ende unserer Kletterzeit wurden wir viel gelobt für unsere gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
Die Atmospähre und auch das „in der Natur sein“ hat uns sehr gut gefallen.
Zuletzt möchten wir allen Gruppen, die schnell zusammenwachsen und sich besser kennenlernen wollen, so einen Tag in einem Kletterwald empfehlen.

Geschrieben von der Klasse 10a

Nistkastenaktion der Klassen 7b und 10

Das Wissen über einheimische Vogelarten und Brutgewohnheiten im Allgemeinen und über Höhlenbrüter und Vogelnistkästen im Besonderen nochmals kurz aufgefrischt, dann ging es los. Wir reinigten die Nistkästen rund um die Schule und brachten ein paar neue Kästen an, die letztes Schuljahr gebaut wurden, aber wegen Corona nicht mehr aufgehängt werden konnten. Man konnte viel interessantes Entdecken und lernte die Schulumgebung wieder ganz neu kennen.

Ausflüge ins Blühende Barock

Die beiden ersten und die beiden vierten Klassen besuchten im Oktober die Kürbisausstellung und den Märchengarten.

Für die 1er war es der erste richtig große Ausflug mit Busfahrt, Zebrastreifen und Ampelübergängen.

Die Großen genossen den Hin- und Rückweg durch den Favoritegarten zu Fuß.

Das Wetter hätte an manchen Ausflugstagen etwas besser sein können, dafür hatte man freie Sicht auf die Kürbisskulpturen und musste bei den Booten nie lange warten.

Die Erstklässler beim Obst- und Gartenbauverein

Gleich in der zweiten Schulwoche durften die 1a und die 1b ihren eigenen Apfelsaft pressen. Mit den unterhalb der Hirschbergschule aufgelesenes Äpfeln zogen die „Igel“ und die „Füchse“ am 28. September zum Bauerngarten des Obst- und Gartenbauvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Arbeitsschritte kennen. Die Äpfel wurden zunächst gewaschen, im Anschluss zerkleinert, dann gepresst und am Schluss gefiltert. Am Ende durften alle den frischen Saft probieren und waren durch die Bank begeistert vom eigenen Werk.

Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 14.09.2021, feierten 42 neue Fünftklässler ihre Einschulung an der Hirschbergschule in Eglosheim. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Luftballon mit Wünschen für das kommende Schuljahr starten lassen. Ein Luftballon flog dabei über 100 Kilometer weit bis ins mittelfränkische Ansbach. Mittlerweile wurde noch ein zweiter Luftballon zurückgeschickt. Er ist über 800 km weit bis nach Ungarn geflogen. 

Noch einmal richtig Gas geben – Lernen für die Prüfungen in den Ferien

Die Coronakrise hat es den Abschlussschülerinnen und –schülern der Hirschbergschule dieses Schuljahr nicht leicht gemacht: Wechselunterricht, Onlineunterricht, Präsenzunterricht, es war alles anders als bisher. Unter diesen ganz besonderen Bedingungen haben sich die Schüler der neunten Klasse auf ihre Hauptschulabschlussprüfungen vorbereitet. Um kurz vor den Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch nochmal das Beste herauszuholen und gut vorbereitet in die Prüfung zu starten, haben sich 14 Schülerinnen und Schüler in den Pfingstferien eine Woche lang in einem Lerncamp in der Schule auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es wurden in einer Woche die wichtigsten Inhalte in Mathe, Deutsch und Englisch wiederholt, aber auch Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins gemacht. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von der Teach First- Fellow Jule Stein. Frau Stein und die Schüler bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein der Hirschbergschule für die finanzielle Unterstützung bei der Lernwoche.  

Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule sprechen mit Bundespolitikerin

Wie geht es Schülerinnen und Schülern in der Coronakrise? Mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert und was erhoffen sie sich für die Zukunft? Diese Fragen werden gerade häufig in verschiedensten Medien diskutiert. Dabei kommen die Stimmen der Schülerinnen und Schüler häufig zu kurz. Meistens wird über das Abitur diskutiert -andere Jugendliche, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen und danach einen Anschluss suchen, bleiben ungehört.  

Umso schöner war es, dass sich Elke Büdenbender, die Schirmherrin von Teach First Deutschland und Ehefrau vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Zeit genommen hat, Schülerinnen und Schülern der Hirschbergschule ausführlich zuzuhören. Im “Zukunftsdialog” sprachen Frau Büdenbender und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland 90 Minuten lang darüber, was die Jugendlichen gerade kurz vor ihrem Schulabschluss beschäftigt. Mit dabei waren zwei Schüler*innen der neunten Klasse der Hirschbergschule in Eglosheim.  

Neben Sorgen rund um die Abschlussprüfungen ging es darum, wie sich Onlineunterricht verbessern sollte und wie sich auch das soziale Miteinander durch Fernunterricht verändert hat. An vielen Stellen im Dialog wurde sichtbar, dass die Jugendlichen sich mehr Unterstützung gewünscht hätten und sich oft von der Schule, Politik und Umfeld allein gelassen gefühlt haben. Die offene Frage bleibt: Wie können Jugendliche einheitliche Prüfungen schreiben, wenn an jeder Schule die Vorbereitungen ganz unterschiedlich abliefen?  

Für die Schülerinnen und Schüler war es etwas ganz Besonderes, dass sie von einer Person gehört wurden, die so bekannt ist in Deutschland wie Frau Büdenbender. Elif, eine Schülerin, sagte im Anschluss an die Veranstaltung “Oh mein Gott, ich bin bei Herr Steinmeiers Instagram zu sehen!” Der Zukunftsdialog hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch gerade jetzt ist und wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern selbst zu Wort kommen zu lassen. Sie können ihre Erfahrungen und Wünsche am besten selbst formulieren. Frau Büdenbender selbst formulierte es zum Abschluss des Gesprächs sehr treffend: sie ist beeindruckt über die tiefgehende Reflektion der Jugendlichen über ihre eigene Situation.  

Hirschbergschule - Bewerbungstraining 2021

Die berufliche Orientierung ist im Curriculum der Hirschbergschule fest verankert. Nachdem unser jährliches Bewerbungstraining 2020 noch "normal" stattfand, mussten wir es Corona bedingt nun anders durchführen. Wir sind stolz, dass wir es für unsere 9. Klassen in diesem Schuljahr am 20. und 22. April 2021 geschafft haben, dies stattfinden zu lassen. Auch wenn wir uns unter völlig anderen Rahmenbedingungen neu orientieren mussten, konnten die meisten Bewerbungsgespräche mühelos und unkompliziert online im Videochat geführt werden. So haben wir in Kooperation mit sehr engagierten Firmen, Personen aus Wirtschaft, Handwerk, dem medizinischen und kreativen Bereich und freien Mitarbeitern ein digitales Bewerbungstraining über Teams gewinnbringend und erfolgreich veranstalten können. Ein großes Dankeschön für das Engagement, die Zeit und die tolle Zusammenarbeit für und mit den Schülern und dem Kollegium der Hirschbergschule gebührt den Firmen Trumpf, Arta Kraft (persönlich vor Ort), Unexpected, der IHK und der Handwerkskammer, sowie Teach First Deutschland. Wir freuen uns über das positive Résumé und eine weitere Zusammenarbeit und schauen zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft

Wichtig!  An alle Eltern! Neue Bankverbindung i-Net

Elterninformation mit neuen Bankdaten HIER!

Kreidetafel war gestern - Digitale Ausstattung der Hirschbergschule

Die Hirschbergschule ist beim digitalen Lernen gut aufgestellt. Unsere Klassenzimmer sind weitgehend mit interaktiven Whiteboards, Beamern und einer Dokumentenkamera ausgestattet, sodass der Unterricht modern und zeitgemäß abläuft. Des Weiteren werden Schul-Tablets im Unterricht eingesetzt.

Baue ein Fahrzeug mit Luftantrieb!

Wie sieht das Ganze am Ende aus? Hier gibt's die Ergebnisse in  Video 1 und Video 2!


Das war die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b. Gerade behandeln wir das Thema Kräfte in Physik. Antrieb durch Gegenkraft oder Antrieb durch Rückstoß, das ist die Theorie. In der Praxis geht es um Raketenantrieb, Fortbewegung von Quallen oder eben um unser Luftfahrzeug. Und wie geht das im Fernunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler mussten im Laufe der letzten Woche eh einmal in der Schule vorbeikommen, um Materialien abzuholen und Arbeitsergebnisse abzuliefern. Hier erhielten sie gleich ein Paket mit Bastelmaterial: Pappteller, Trinkhalme, einen Luftballon, Schaschlikstäbchen und eine Liste, was sie sich noch zu Hause organisieren mussten.
 So ausgerüstet trafen wir uns dann zum Onlineunterricht vor den Geräten. Die Aufgabe wurde kurz erklärt und die Schülerinnen und Schüler in 4er-Gruppen in virtuelle Gruppenräume geschickt, in denen sie sich austauschen konnten, um „gemeinsam“ die Aufgabe zu bearbeiten. Als wir uns dann wieder alle gemeinsam im Onlinebesprechungsraum trafen, besprachen wir die Ergebnisse und die Theorie dahinter kam dann auch noch.

Inklusion - Kein Fremdwort!

An der Hirschbergschule lernen auch Schüler*innen, die besondere Unterstützung brauchen. Momentan sind es Kinder und Jugendliche mit einem individuellen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische oder Sozial-emotionale Entwicklung.

Der Unterricht erfolgt gemeinsam mit der gesamten Klasse, in kleinen Gruppen oder auch einzeln. So kann auf den individuellen Lernstand, das Arbeitsverhalten oder spezielle Bedürfnisse im Sport- oder Technikunterricht eingegangen werden. Die Klassen- und Fachlehrer*innen arbeiten eng zusammen mit einem Team aus Sonderschullehrerinnen, einem Lernbegleiter und einer Fachlehrerin (Physiotherapeutin). 

Eintauchen in die Welt der Einsen und Nullen

Seit diesem Schuljahr 2020/21 erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule im Rahmen der IT-AG eigene kleine Computerprogramme. So programmieren sie beispielweise mit der Hilfe der Programmiersoftware „Scratch“ eigene Spiele, erstellen CAD-Dateien, welche sie mit der Schuleigenen CNC-Fräse in Holzplatten gravieren oder bringen Legoroboter zum Laufen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besuchen alle die Jahrgangsstufe 8 und haben sich freiwillig für dieses schulische Extraangebot entschieden. Einmal nicht nur passiver Computernutzer sein, sondern hinter die Kulissen blicken und selbst aktiv werden. So ließe sich wohl die Motivation dieser Schülerinnen und Schüler beschreiben und ihre Begeisterung erklären.

Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt Kosten des Schulfruchtprogramms

Seit Jahren nimmt die Grundschule der Hirschbergschule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Zu diesem Schuljahr dürfen wir einen neuen Sponsor dieses bei uns durchgeführten Programms vorstellen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt die Kosten der wöchentlich an unsere GrundschülerInnen ausgegebenen 30 kg  Früchte. Wir sind froh, auch in diesem Schuljahr wieder einen engagierten Geldgeber für dieses fruchtbare Programm gefunden zu haben und bedanken uns recht herzlich für dieses Engagement.

Schulwerkstatt PEPP bekommt neue Küche!

Für mehr Infos: Klick aufs Foto!

Zeitsprung


Unsere Hirschbergschule kurz vor der Fertigstellung im Jahr 1955 (links) und 65 Jahre später 2020 (rechts).

Wir danken Herrn Seyfang vom Historischen Verein für das Foto.

Klasse 2a von 1963

Wie schön… Nachdem das Bild der damaligen Klasse 2c weiter unten von uns veröffentlicht wurde, erreichte uns dieses Bild der 2a aus dem Jahr 1963. Es stammt von Gaby Sturany, unserer ehemaligen Kollegin und Klassenlehrerin in der Grundschule, die selbst als Kind die Hirschbergschule besuchte.

Post aus Birkenau

Diese Woche erhielten wir eine überraschende Mail eines früheren Schülers der Hirschbergschule. Herr Walter Heger aus Birkenau, der von 1962 bis 1966 die Klassen 1 bis 4 der, damals "Volksschule" genannten Grundschule an der Hirschbergschule besuchte, sendete uns dieses Bild. Es zeigt die damalige Klasse 2c, die auf dem Weg zum Schulfest war, das immer an einem ganz besonderen Ort stattfand: auf der Wiese neben dem Schloss Monrepos. Dort wurden Spiele für die SchülerInnen angeboten, u.a. Baumklettern auf einen hohen Baum, an dem Lose angebracht waren. 

Danke für diesen historischen Einblick!

Bald ziehen die neuen Bewohner ein…

Der Frühling auf dem Schulhof der Hirschbergschule kann beginnen. Die ersten Wildbienen wurden in den letzten Tagen bereits gesichtet.
Vor einigen Monaten zimmerten die Auszubildenden der Stadtgärtnerei den Rahmen für ein Insektenhotel. Groß war die Unterstützung vom Grünflächenamt.
Im Rahmen der dauerhaft bestehenden Kooperation zwischen der Umwelt-AG der Hirschbergschule und dem OGV Eglosheim, sammelten und sägten Kinder der Klassen 1-4 unter Anleitung von Gerhard Lämmermeier (OGV), der sich stets mit großem Herzblut für die HBS einsetzt, und ihrer Lehrerin Hölzer zurecht, bohrten Schlupflöcher, sammelten Schilf beim Gelände zwischen Kläranlage und Monrepos und bestückten den leeren Rahmen für Insekten und Wildbienen. Handwerkliche Arbeiten, Ausdauer und der lange Atem haben sich gelohnt.
Am Mittwoch, 29.3. wurde es an einem sonnigen Nachmittag offiziell zusammen mit Zweitklässlern eingeweiht. Tatkräftig hakten und lockerten die Schüler* um die insektenfreundliche Behausung und säten Wildblumensamen ein. Pünktlich dazu setzte der Regen wenig später ein und gab sein Übriges dazu.
Desweiteren werden insektenfreundliche Stauden und Blühpflanzen um das neue Bienenrefugium nach Ostern gepflanzt.

Spendenaktion der Klasse 6b

Nach dem großen Erdbebenunglück in der Türkei und in Syrien wurde in der Klasse 6b der Hirschbergschule im Klassenrat darüber heftig diskutiert. Die SchülerInnen machten sich Sorgen um die vielen Menschen und wollten gerne tätig werden um ihnen zu helfen. So kam die Idee auf, einen Pausenverkauf an zwei Tagen zu organisieren. Am vergangenen Montag und Dienstag wurden nun in der großen Pause Kuchen, Muffins und HotDogs verkauft. Die kompletten Einnahmen von knapp 300 € werden gespendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Klasse 6b und ihrer Klassenlehrerin Frau Sattelmayer für diese tolle Aktion.

Training mit den Profis

Die erfolgreiche Handball AG der Grundschule bekam am 14. März Besuch von Fynn Nicolaus und Sascha Pfattheicher. Die jungen Spieler vom TVB führten mit unseren Viertklässlern ein ähnliches Training durch, wie sie es aus ihrem jetzigen Bundesliga Alltag und der eigenen Zeit aus der Jugend kannten. Die Hirschbergschüler fielen auf: Wurfkraft, Ballgefühl, Schnelligkeit usw. wurden sowohl beim Turnier als auch heute im Training gelobt. Einzelne AG Kinder haben durch die Teilnahme am Johnny Blue Cup und die Schul-AG tatsächlich die Liebe zu diesem Sport entdeckt und spielen in Ludwigsburg im Verein.

Frühjahrsputz

Pünktlich zum Frühlingsbeginn soll Eglosheim wieder glänzen. An der großen Ludwigsburger Putzaktion beteiligte sich auch wieder die Hirschbergschule. Mit Handschuhen, Zangen und großen Mülltüten zogen alle Klassen durch zuvor eingeteilte Gebiete und sammelten das auf, was andere achtlos weggeworfen hatten. Bäckertüten, Flaschen, Hundekotbeutel, Zigarettenkippen,… Alles wurde aus Gebüschen, von Wegen und aus Wiesen entfernt.

Rückrunde des Johnny Blue Cups

Die Handball AG der Grundschule trat am 3.März in Bittenfeld wieder gegen andere Schulmannschaften an. Dabei konnten 2 Spiele deutlich gewonnen werden. Da aber auch 2 Spiele knapp verloren wurden und auch in der Hinrunde eine Niederlage verkraftet werden musste, konnten andere Mannschaften ins Finale einziehen. Dieses wird im Vorfeld des Bundesligaspieles gegen Wetzlar am 26.3. in der Porsche-Arena vor großem Publikum ausgetragen. Alle Teilnehmer des Turniers bekommen für diesen Spieltag Freikarten und haben die Möglichkeit, mit einer Lehrerin gemeinsam zu diesem Ergebnis zu fahren. Angehörige der Hirschbergschule haben bis zum 9.3. über die Klassenlehrer vergünstigte Tickets zu erwerben.
Einen tollen anderen Wettbewerb könnten unsere Viertklässler aber für sich entscheiden. In einem Parcours, der mit Ball zu durchlaufen war, hatten die 12 Hirschbergschüler die beste Durchschnittszeit und gewannen somit ein Training mit Felix Lobedank und einem TVB Spieler. Die 2 Profis werden in den nächsten Wochen die Handball AG in Eglosheim besuchen.
Die AOK verkürzte die Wartezeit zwischen den Spielen mit einem Workshop zum Thema gesunde Sportlernahrung.

Für mehr Infos zum Johnny Blue Cup: KLICK aufs Foto!

Tag des offenen Klassenzimmers und Grundschulbewegungstag

Endlich hatte die Hirschbergschule wieder die Möglichkeit sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.  

Kurz vor den Faschingsferien standen sämtliche Türen der Grund- und der Werkrealschule für Eltern, zukünftige und ehemalige Hirschbergschüler, sowie andere Interessierte offen. Es bestand die Möglichkeit, bei diversen AGs oder normalem Unterricht zuzuschauen oder mitzumachen. Der Handballbundesligist TVB Stuttgart zeigte sich erstmals als neuer Partner der Hirschbergschule mit einer Wurfmessanlage. Ganz besonders freuten wir uns auch über einen Besuch von 3 rüstigen älteren Damen, die berichteten, dass sie 1955 bei der Eröffnung der Hirschbergschule zu den „Erstbezieherinnen“ gehörten und als sie vom Tag des offenen Klassenzimmers hörten Lust bekommen haben, ihre alte Schule wieder zu besuchen. 

Ein weiteres Highlight im Jahreskalender folgte dann direkt nach den Ferien: Der Grundschulbewegungstag in der Batz-Halle. Hierbei wurde nahezu alles aufgebaut, was die beiden Sporthallen zu bieten haben. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln. Unsere Zehntklässler stellten dabei mal wieder ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft unter Beweis. Mit großer Freude halfen sie beim Auf- und Abbau und unterstützten die Kinder beim Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren.  

Gefreut hat uns, dass wir bei diesem Ereignis wieder von anderen Schulen besucht wurden. So konnten Viertklässler einiger Ludwigsburger Grundschulen und Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Ludwig-Schule die Luft schnuppern, die sie eventuell als neue Fünftklässler der Hirschbergschule im neuen Schuljahr erwartet.  


Schulwegeplan für die Erstklässler

Für den Plan HIER klicken!

Projekttag „Cybermobbing“ – Prävention an der HBS

Am Donnerstag, den 26.1.23 nahm die Klasse 7b am Projekttag „Cybermobbing“ teil. Der Projekttag wurde von Lehramtsstudierenden der PH Ludwigsburg und in Kooperation mit Herrn Dr. Thorsten Junge durchgeführt.  

Cybermobbing ist ein aktuelles Phänomen, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, da die Schülerinnen und Schüler tagtäglich davon betroffen sind/sein könnten. Der sichere Umgang mit Medien, vor allem im Internet ist daher sehr wichtig.  

In der Einführung zeigte sich recht schnell, dass die Klasse schon ein enormes Vorwissen zum Thema hatte. In Gruppen wurden anschließend mithilfe von iPads Videos zum Thema erstellt. Abschließend wurden die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Videos im Plenum angeschaut und nochmals gezielt darüber geredet und reflektiert.  

Besuch des Klosters Maulbronn

Am Donnerstag, den 19.1.23 besuchte die Klasse 7b passend zur Unterrichtseinheit im Fach Geschichte das mittelalterliche Kloster Maulbronn, das seit 1993 zum "Weltkulturerbe der Menschheit“ zählt.  

Eine Führung gab vor Ort einen guten Einblick in das Leben der Zisterziensermönche und in das Leben im Kloster. Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihr Vorwissen und erfuhren z.B., dass es unterschiedliche Mönche gab (die adeligen Mönche und die Mönche aus unteren Gesellschaftsschichten) oder dass man im Kloster überwiegend schwieg und man nur in einem einzigen Raum reden durfte. Auch sehr interessant war die Legende zum Ursprung der Maultasche („Herrgottsbscheißerle“), die ein Zisterziensermönch des Klosters Maulbronns während der Fastenzeit erfunden haben sollen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und stellten ein Stück Seife mit Kräutern ihrer Wahl wie die Mönche im Mittelalter her.  


Gesunde Schule

Danke an die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL), die im Rahmen des Schulfruchtprogramms der Europäischen Union Obst und Gemüse an unsere Grundschule spendet.
Für mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Plätzchenduft lag in der Luft

Die Vorweihnachtszeit öffnete wieder die Türen der Schulküche für die jüngeren Hirschbergschüler. Mit freundlicher Unterstützung vieler Eltern wurden in den letzten Wochen in sämtlichen Klassenstufen Plätzchen ausgestochen und verziert.

Ballsporttage 2022

Am 14. und 15. Dezember ging es zur Sache in der Batz- und in der Lillich Halle.
Von Klasse 1 bis 10 traten die Kinder gegeneinander an. 1.-3. spielte T-Ball, 4er und 5er T-Ball und Brennball und in den höheren Klassen wurden an den zwei aufeinander folgenden Tagen Basketball und Handball gespielt. Da wurde deutlich, was in den letzten Jahren wegen Corona gefehlt hat: Stufenübergreifendes Beisammensein und Kennenlernen, sich gegenseitig aufhelfen wenn einer gestolpert ist, ein rasche Entschuldigung nach einem unabsichtlichen Foul, gegenseitiges Anfeuern, leckere Bewirtung zur Aufbesserung der Kasse fürs Schullandheim usw. Solche Großereignisse schweißen zusammen und sind ein Gewinn für alle Schulleben beteiligen Personen.

Trainieren mit den Profis

Sonst laufen Jorge Serrano und Ivan Slišković für den TVB Stuttgart in der 1. Handballbundesliga oder für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf. Am Mittwoch, den 23.11.22 kamen die beiden Spieler zu uns an die Hirschbergschule. Die Jungs und Mädchen der beiden 6.Klassen genossen jeweils eine Stunde intensives Training unter der Anleitung der Profis. Bessere Voraussetzungen können die Jugendlichen kaum haben, um bei den Ballsporttagen Mitte Dezember gegen die anderen Teams der Hirschbergschule einen glänzenden Auftritt hinzulegen.
Unsere Hirschbergschüler waren hochmotiviert bei der Sache und auch Ivan und Jorge verabschiedeten sich mit einem „That was fun!“

Musik lag in der Luft...

Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Nur eines tut Musik nicht: Sie lässt uns niemals kalt.
Dies konnten unsere Schüler am Mittwoch, den 9. November erleben. Die Opernretter der TourneeOper aus Schwetzingen waren mit der KinderOper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Gast in der Hirschbergschule. Unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-6 wurden von Aida und Papageno verzaubert und lernten so spielerisch, dass Oper nicht anstrengend oder gar altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform.
Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Hirschbergschule. DANKE für die finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglichte, diese Aktion durchzuführen und den Kindern Einblicke in das Theater und die Oper zu gewähren.

Mehr Infos zur Oper: KLICK aufs Foto!
Mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Johnny Blue Cup Powered by AOK

Die Handballer der Hirschbergschule traten am 10.11.2022 in der Gemeindehalle in Bittenfeld gegen Schulmannschaften aus Bittenfeld, Plüderhausen, Neustadt und Stuttgart an. Der Auftakt in der heutigen Hinrunde konnte sich sehen lassen! Zweimal gewannen unsere Viertklässler, einmal spielten sie unentschieden und lediglich der starken Heimmannschaft musste sich unser Team knapp geschlagen geben. Große Stärke beweisen die Jungs und Mädchen auch an der Wurfmessanlage. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 67 km/h konnten erreicht werden. Langeweile kam auch dank einer LÜ Anlage in der Nachbarhalle nicht auf. Mit Geschenken vom TVB Stuttgart, von der AOK, mit Autogrammen der Bundesligaprofis, stolz geschwellter Brust und richtig guter Laune im Gepäck traten wir die Heimfahrt nach Eglosheim an. Wir alle freuen uns auf die Rückrunde im Februar. Der heutige Tag hat gezeigt, dass für die Hirschbergschüler mit etwas mehr Training und Routine richtig viel drin sein könnte.

Keine Angst vor großen Maschinen

Am 25. Oktober fuhr die Klasse 8b der Hirschbergschule ins Baubildungszentrum Geradstetten. Dieses hatte die Schule zu einem Informationstag über Bauberufe eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein testeten die Schüler der 8b ihre Fähigkeiten im Mauern, beim Nägel einschlagen, beim Bedienen von funkgesteuerten Baumaschinen und ihre Schwindelfreiheit. Auch vor dem Bedienen von großen Maschinen wie dem Raupenbagger oder einem Schaufellader hatten die Hirschberger keine Angst. Zum Abschied meinte Emmanouil, 15 Jahre, scherzhaft: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Die Igel in der Kürbisausstellung

Auf in den Kürbis-Dschungel hieß es für die 2a.
Der freie Eintritt für Ludwigsburger Schulen wird immer wieder gerne in Anspruch genommen. Bei gutem Wetter ging es zu Fuß durch den Favoritepark hin zum Blühenden Barock und mit dem Bus zurück nach Eglosheim.

Warum in die Ferne schweifen?

… wenn das Gute doch so nah!
Die 2a bekam am Freitag, den 7.10.22. eine Einweisung in die schuleigene Bücherei. Jeder bekommt seinen persönlichen Ausweis und darf ab sofort Bücher und Spiele ausleihen.

Ausflug der Klasse 6a in die Hundertwasserausstellung im Schloss Ludwigsburg

Am Montag, den 26.09.22 besuchten wir zusammen das Schloss Ludwigsburg. Hier schauten wir uns als Abschluss des Themas Hundertwasser und seine Kunst im Fach BK eine Ausstellung an. Wir hatten eine tolle Führung, bei der uns eine Menge Bilder gezeigt wurden und wir viele tolle Informationen erzählt bekamen. Am Ende ging es noch gemeinsam zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock.

Schulausflug der Klasse 6a ins UBZ Listhof

Am Montag, den 19.09.22, machte die Klasse 6a einen Ausflug in das Umweltbildungszentrum Listhof bei Reutlingen. Passend zum Unterricht schauten wir uns gemeinsam das Krabbeltierhaus an und lernten eine Menge über Insekten. Vor allem die Entwicklung und das Leben von Schmetterlingen stand dabei im Vordergrund. Wir lernten Schmetterlingspflanzen kennen, beschäftigten uns mit Raupen und konnten im Mikroskop verschiedene Schmetterlinge und ihren Körperbau untersuchen. Zum Abschluss grillten und spielten wir gemeinsam auf dem dortigen Grillplatz. Es war ein sehr schöner Tag.

Überraschung kurz vor den Ferien

Die Hirschbergschule stimmt sich mit einer Eislieferung vom Eiscafé Lorenzo aus Asperg auf die Ferien ein.

Neue Ideen und Impulse für die Berufsorientierung

Im Bereich Berufsorientierung machen uns immer wieder zwei Probleme zu schaffen: Zum einen finden es viele unserer Jugendlichen unattraktiv, eine Ausbildung zu machen, zum anderen gehen sie oft nicht zu wirklich guten Veranstaltungen, zu denen wir die Einladungen weitergeben, weil das Interesse und / oder die Eigeninitiative fehlen.

Mit unserem Bürgerbeirat, Gerhard Lämmermeier, Traudel Uhl, Beate Mitschele,  Jeanette Wern, vier engagierte Leute aus unserem Stadtteil, und mit Prof. Martin Weingardt von der PH Ludwigsburg, die uns als Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen, diskutierten wir diese Probleme. Dabei wurde die Idee geboren, eine Berufsorientierungstour für unsere 8. Klässler zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich, je nach Interesse, einer der 4 Gruppen „Handwerk/Technik“, „soziale/pflegerische Berufe“, „kaufmännische Berufe“ oder „Hotel/Gastronomie“ zuordnen. In diesen Kleingruppen besuchen sie dann an einem oder zwei Tagen zwei bis vier Betriebe oder Einrichtungen aus diesem Bereich, um einen Einblick zu erhalten und zu sehen, wie vielseitig die Tätigkeiten in den entsprechenden Ausbildungsberufen sein können.

Beate Mitschele, die selbst mit ihrem Bruder zusammen ein mittelständisches Familienunternehmen führt, war gleich begeistert von der Idee und organisierte, mit den Firmen Hörner, Nägele und Romei weitere drei Betriebe aus der metallverarbeitenden Industrie für den Bereich Handwerk/Technik.

Jeanette Wern ließ als Stadtteilbeauftragte ihre Beziehungen zu sozial-pflegerischen Einrichtungen hier in Eglosheim (St. Loretto und die Parkapotheke) und in Ludwigsburg (Pflegeschule am Klinikum) spielen.

Über unsere Beziehungen zur Industrie- und Handelskammer bekamen wir Kontakt zu den Firmen Lotter und Hofmeister, die uns ihre Firma und ihre kaufmännischen Ausbildungen zeigten.

Herr Schlatterer, unser Klassenlehrer der 8b, organisierte mit dem Hotel City Oase und der SKV-Gaststätte zwei Betriebe, die unseren Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes gaben.

Trotz zahlreicher Krankheitsausfälle bei den Lehrkräften konnten wir die Touren organisieren, so dass es genügend Begleiter (Kolleginnen und Kollegen, unser Seniorexperte und unser Fellow) und Fahrzeuge gab.

Ich selbst, als Schulleiter, war natürlich auch sehr interessiert an dieser neuen Veranstaltung zur Berufsorientierung und begleitete die Handwerk/Technik-Gruppe bei ihren Erkundungen. Es war ein sehr abwechslungsreicher, interessanter, spannender und gewinnbringender Tag, sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler, als auch für mich. Auch die anderen Gruppen meldeten zurück, dass sie viele interessante Erfahrungen gemacht haben.

Deutlich mehr unserer Achtklässler können sich nach dieser Aktion vorstellen, eine Ausbildung zu machen.

Wir danken herzlich unserem Bürgerbeirat für die tatkräftige Unterstützung, der IHK und den Firmen und Einrichtungen, die wir besuchen konnten.

Experimenta Heilbronn

Für die 4. Klässler ging es im Juli nochmal zur Experimenta nach Heilbronn. Nachdem im Frühjahr schon im Sachunterricht das Thema Strom behandelt wurde, frischten die Kinder ihr Wissen zum Thema auf. In Heilbronn angekommen wurden wir von drei Workshopleitern begrüßt und in die Räumlichkeiten geführt. Wir erprobten verschiedene Stromkreise und durften das Spiel „Heißer Draht“ selber herstellen und mit nach Hause nehmen.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Jahresausflug Klasse 3b

Ende Juni machten wir uns, die Klasse 3b und ihre Lehrerinnen, mit Bus und Bahn auf den Weg nach Beilstein. Dort angekommen wanderten wir gemeinsam zur Burg Hohenbeilstein. Bei einem interessanten Rundgang an der Burg konnten wir viele verschiedene Greifvögel, wie beispielsweise Bussarde, Falken,

Adler und Eulen, bestaunen. Unser Rundgang führte uns einmal um die Burg herum, so dass wir ganz oben an der Burgmauer angekommen einen herrlichen Ausblick über Beilstein genießen konnten.

Nach dem Rundgang folgte mit der Flugvorführung der Greifvögel das Highlight unseres Ausflugs. Hier durften wir bei verschiedenen Übungs- und Jagdflügen der Falken, Geier und Eulen zuschauen. Besonders der große Geier, mit seiner Flügelspannbreite von etwa 3 Metern, begeisterte uns alle.

Nach der Flugvorführung begaben wir uns auf einen kleinen Fußmarsch zu einem nahegelegenen Waldspielplatz. Hier konnten wir uns austoben und gemeinsam die tollen Spielgeräte ausprobieren, bevor es mit Bus und Bahn wieder zurück an die Schule ging.

1er und 3er beim Lernfestival an der PH Ludwigsburg

Am 13. Juli besuchten 2 Klassen der Grundschule das Lernfestival an der PH Ludwigsburg. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Kinder zahlreiche Aktionsstände diverser Fächer besuchen. Im Anschluss gingen die Kinder Igelklasse in den Kurs „(Auch) Kinder haben Rechte“. Es fand ein reger Austausch darüber statt, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht und wer für dieses Wohlbefinden zuständig ist. Die 3er durften in „Roboter scratch und Mathematiken“ Erfahrungen im Programmieren mit Bee-Bot Robotern sammeln. Dozenten und Studierende der Hochschule haben mal wieder ein breit gefächertes Angebot auf die Beine gestellt.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Erstklässler in der Stadtbibliothek

Im 2.Teil der Einführung in die Stadtbibliothek Ludwigsburg haben die Erstklässler erklärt bekommen, wie sie sich zwischen den vielen Büchern zurechtfinden und wie die Ausleihe funktioniert. In Anlehnung an das Theaterstück vor einigen Wochen wurde eine Katz und Mausgeschichte vorgelesen. Feierlich wurden die ersten eigenen Büchereiausweise überreicht. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen.

Die 1er im Wildparadies

Einen langen und schönen Tag verbrachte die 1a heute im Wildpark Tripsdrill.
Highlights und Herausforderungen waren für alle dabei: freilaufende neugierige Hirsche, freifliegende Greifvögel, eine Führung vorbei an Bären, Luchsen, Wölfen und Co inklusive Kompassbau und Feuer machen, ein Barfußpfad sowie ein großer Waldspielplatz zum krönenden Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim Werkrealschulförderpreis des Rotary Clubs Ludwigsburg Alt Württemberg

Nach zweijähriger Coronaunterbrechung verlieh der Rotary Club im festlichen Rahmen wieder den Werkrealschulförderpreis im Württemberger Hof. Was wird bei diesem Wettbewerb bewertet? Die Projektarbeit ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Jede der 4 teilnehmenden Schulen schickt ihre zwei besten Projektgruppen ins Rennen für den Förderpreis. So auch wir. Diese ausgewählten Gruppen präsentieren dann nochmals ihr Projekt vor der Jury der Rotarier. Unsere Projektgruppe, die Handcremes verglich, dazu eine Umfrage unter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machte und sogar selber eine Handcreme herstellte, überzeugte die Jury und kamen auf den 2. Platz. Wir gratulieren Celina Bachofer, Domenico Chimenti und Daniel Hessou zu dieser Leistung. Aber auch die Gruppe, die sich dem Thema Vulkane angenommen hat, schlug sich tapfer und erhielt einen Anerkennungspreis. Und auch dazu gratulieren wir Emily Baur, Anisa Demir, Jil Grombach und Bülentcan Tülükas herzlich.
Wir freuen uns, dass auch die Arbeit unserer Werkrealschülerinnen und -schüler, gesehen und gewürdigt wird, die wirklich tolle Projekte durchgeführt haben. Und so genossen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern den schönen Abend der Preisverleihung und freuten sich über die gewonnenen Preise.

Toller historischer Rundgang durch Eglosheim mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany

Ende Juni erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3b Eglosheim zu Fuß. Dabei erfuhren sie viele spannende und interessante Dinge über unseren Stadtteil. Unter Anleitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany, die selbst in Eglosheim aufgewachsen ist, wurden wichtige historische Bauwerke der Eglosheimer Geschichte erforscht. Es ging durch die Katharinenstraße, vorbei an der Katharinenkirche, dem historischen Torbogen, der alten Dorfmauer, dem Backhaus und vielem mehr.
Lustige Überlieferungen aus dem alten Schulhaus – vom Lehrer, der durch die Decke krachte und im Klassenzimmer landete – rundeten unseren lehrreichen Rundgang durch Eglosheim ab.
Vielen Dank für den tollen informativen Lerngang und dein Engagement, liebe Frau Sturany!

Ausflug der Viertklässler in die Wilhelma

Endlich! Nachdem der Ausflug in der 2. Klasse coronabedingt entfiel, besuchten wir nun die Wilhelma. Die längere Fahrt und das dreimalige Umsteigen klappte super. Im Zoo angekommen sahen wir uns zunächst die Pinguine und das Schmetterlingshaus an. Auf einem großen Spielplatz machten wir eine Spielpause. Das Aquarium fanden wir toll: Es gab riesige Fische, Krebse und Schildkröten zu sehen. Lange Zeit verbrachten wir bei den Erdmännchen und bei den Affen. Es macht einfach Spaß diesen Tieren zuzuschauen. Die Zeit im Zoo verging viel zu schnell. Glücklich machten wir uns mittags wieder auf den Weg in die Schule.

Highlight an Vatertag: Handballspiel live erleben

Leider hat es am Vatertag für den TVB gegen den Vizemeister der letzten Saison, die SG Flensburg-Handewitt, knapp nicht gereicht. An mangelnder Unterstützung der Hirschbergschüler und ihrer Eltern lag es ganz bestimmt nicht. Die Stuttgarter lagen lange Zeit in Führung und mussten sich am Ende dann doch 26:28 geschlagen geben.
Es bleibt spannend!

Zahnpflege in der Grundschule

Am 24. und 25. Mai bekamen alle VKL- und alle Grundschulklassen Besuch von Frau Strama von der Jugendzahnpflege. Je nach Altersgruppe wurde das Thema Mundhygiene entsprechend aufbereitet. So durften die 1er beispielsweise an den Besuch aus der Kindergartenzeit anknüpfen und nochmal das Zahnputzlied singen. Darüber hinaus wurde eine Drehscheibe zur richtigen Zahnputztechnik gebastelt und die Kinder führten eine Zahnputzmassage durch.

Ein toller Tag im Mercedes-Benz-Museum

Am Dienstag gingen die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei weiteren Lehrerinnen ins Museum. Die Fahrt dauerte eine knappe Stunde. Dabei mussten wir verschiedene Verkehrsmittel nutzen. 
Unterwegs wurde noch eine Frühstückspause eingelegt. Die Sonne schien und die Laune war gut.
Das Museum war sehr interessant, wir lernten viel über die Geschichte des Autos. Während dem Rundgang füllten die Schüler ein Heftchen aus. Besonders toll waren die Autos, in die man einsteigen durfte. Es gab alte und neue Autos zu sehen. Sie glänzten alle.
Am Ende ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule. Alle freuen sich schon auf weitere Ausflüge. 

Zum Muttertag

Pfandflaschen für einen guten Zweck - BNE an der Hirschbergschule

Im Rahmen des Geographieunterrichts hat sich die Klasse 9a mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und das Entwicklungsprojekt „Viva con agua" anhand dieser Ziele bewertet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen, als sie erfahren haben, dass täglich weltweit etwa 4.500 Kinder sterben, weil sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.   

Aus Betroffenheit nahm es die Klasse zum Anlass selbst ein Projekt zu starten, um den Verein mit Spenden zu unterstützen, denn „Viva con agua“ hat zahlreiche Wasserprojekte und setzt sich weltweit z.B. für den Bau von Brunnen, Sanitäranlagen, etc. ein.   

Verbunden mit dem Fach Bildende Kunst wurden von der Klasse 9a zwei Mülltonnen „upgecycelt“ und diese an den Eingängen der Grund- und Werkrealschule aufgestellt. In den kreativ gestalteten Mülltonnen werden Pfandflaschen gesammelt. Der Erlös wird monatlich an den Verein gespendet - im April kamen schon stolze 43,02 € zusammen.  

Die 9a bedankt sich für jede Pfandflasche und hofft auf viele weitere.  


Ausflug der 5. Klassen in das „Fehling Lab“ in Stuttgart

Anfang April haben die beiden 5. Klassen der Hirschbergschule einen Ausflug in das Schülermitmachlabor der Stuttgarter Universität unternommen. 

Hier im „Fehling Lab“ konnten die Schüler spannende chemische Experimente ausprobieren und gemeinsam als Detektive einen interessanten Kriminalfall lösen. Dabei wurden verschiedene Schriftproben mit Flüssigkeiten eingefärbt, Lebensmittel auf Spuren untersucht und Lösungen im Reagenzglas erhitzt. Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften des Schülermitmachlabors. 

Am Ende konnten die Klassen nicht nur den Kriminalfall auflösen, sondern hatten auch jede Menge Spaß und viele tolle Einblicke gesammelt. 


Besuch einer Orchesterprobe

Die Klasse 6b der Hirschbergschule Eglosheim war am 31. März 2022 bei einer öffentlichen Probe der Stuttgarter Philharmoniker im Gustav Siegle Haus. 

Im Musikunterricht sprechen wir über die verschiedenen Instrumente eines Orchesters. Daher wollten wir einmal live erleben, wie die Musiker und Musikerinnen mit dem Dirigenten musizieren.  

Bei der Probe konnten wir Ausschnitte aus Haydns 45. Sinfonie hören. Besonders der erste Geiger war wichtig, weil die anderen Streicher auf ihn hören müssen. Bei den Bläsern konnten wir zwei Hörner, ein Fagott und zwei Klarinetten hören. 

Es hat sich gelohnt, die Probe erlebt zu haben, weil wir sahen, wie sehr sich jeder konzentrieren musste, um so genau miteinander zu spielen. 


Projektarbeiten an der Hirschbergschule

Vom 23. bis zum 29. März fanden an der HBS die Projektarbeiten der 9. Klassen im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung statt. Die Schüler/innen fanden sich zu Dreier- oder Vierergruppen zusammen und bearbeiteten eine Vielfalt an Themen: Das Einkaufsverhalten in Ludwigsburg wurde erforscht, ebenso die Kinderarbeit in aller Welt. Es wurde geprüft, wie nachhaltig Obst und Gemüse produziert werden, wie Wodka hergestellt und vermarktet wird, Handcremes wurden verglichen und zudem geprüft, ob Nike eine faire Sportmarke ist. Illegale Drogen und der neue Vapes-Trend wurden beleuchtet, die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aufgezeigt und schließlich über Vulkane informiert, wobei sogar ein Vulkanmodell gebaut wurde.  Anschließend haben die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse in einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch vor ihren Lehrern/innen dargestellt. 

Sauberes Eglosheim

In der Woche vom 14.3. fand die Putzete statt: Kinder und Jugendliche der Hirschbergschule sammelten fleißig den Müll in unserem Bezirk.
Die Kinder waren sichtlich überrascht, was sie alles fanden: Glasflaschen, kaputte Schlüsselanhänger und Ketten, Atemschutzmasken, kleine und große Plastikverpackungen, Papierchen, kaputte Regenschirme und noch vieles mehr!
Einige Müllsäcke kamen durch die fleißigen Helfer zusammen.
Die Putzete rund um die Schule hat sich sichtlich gelohnt!

Wir wollen Frieden!

Das kleine Zebra bei den Erstklässlern

Heute bekamen die Füchse und die Igel Besuch von einer Polizistin und dem kleinen Zebra, welches keine Ahnung hatte wo sein Zirkus abgeblieben war und wie es sich bei der Suche im Straßenverkehr zu verhalten hatte. Auch die 1a und die 1b haben bei der Gelegenheit viel über Fußgängerüberwege, die „Stoppkante“ sowie links-rechts-links gelernt. Am Ende bekamen die Kinder ein Übungsheft zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr geschenkt.

Eine Hörprobe gibt es HIER.

Geografieunterricht praktisch

Auf den Weg des Naturlehrpfads Riedgraben Hackschnitzel verteilen, damit er wieder begehbarer wird und den Riedgraben von Laub befreien, das soll praxisbezogener Geografieunterricht sein? Ja, weil im Geografieunterricht der Klasse 10 behandeln wir gerade das Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“ am Beispiel von Ludwigsburg. Mit dieser Aktion sind wir ganz konkret in 3 von 11 Handlungsfeldern des Stadtentwicklungskonzepts praktisch unterwegs, nämlich in den Handlungsfeldern „vitale Stadtteile“, „grün in der Stadt“ und „Sport- und Gesundheit“.

Und wie kommen wir dazu? Gerhard Lämmermeier, als einer unserer Bürgerbeiräte, fragte uns, ob wir da nicht eine Klasse hätten, die den Job mit übernehmen könnte. Und so kam zur Theorie die Praxis und sie machte Spaß.

Technikunterricht an der HBS

Die Klassen 5a und 5b haben in diesem Schuljahr jede Menge Freude an Technik. Hier wird mit Frau Sattelmayer nicht nur gesägt, geschliffen und geleimt, sondern auch mit der großen Bohrmaschine gearbeitet. Begleitet wird das Ganze vom IB in Asperg in Zusammenarbeit mit KooBo (Kooperation Berufsorientierung).

Freude an der Bewegung
Egal ob drinnen oder draußen, eins ist klar, wir bleiben in Bewegung!

Berufsorientierung in Coronazeiten

„Let’s go Ausbildung“ hieß die Aktion, die die IHK online anbot und wir gerne annahmen. In der Videokonferenz erfuhren unsere 9er und 10er von Herrn Litschke von der IHK viel über die Duale Ausbildung und konnten Fragen stellen. Und auch die Berichte der zugeschalteten Ausbildungsbotschafter, einer aus dem technischen und einer aus dem kaufmännischen Bereich, gaben uns ganz praktische Einblicke.

Aktiv und anschaulich – Biologie an der HBS

Im Biologieunterricht (Klasse 9) wurde der Aufbau des Auges thematisiert. Das Erlernte wendeten die Schülerinnen und Schüler für das Sezieren von Schweineaugen an. Die meisten waren positiv eingestellt, da es anschaulich war und sie selbst aktiv werden konnten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Fachlehrerinnen Frau Bauer und Frau Agnusdei. 

Die Klasse 5a mit Schulsozialarbeiter Thomas im Blühenden Barock

Schulausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg

Wie jedes Jahr im Herbst fand für die 5. Klässler wieder der Ausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg statt. Gemeinsam wanderten wir von der Hirschbergschule dorthin. Vor Ort schauten wir uns die Tiere und die Kürbisausstellung an. Der Höhepunkt bestand aber im Kürbisschnitzen. Jedes Kind durfte sich einen eigenen Kürbis aussuchen und ein hübsches Kürbisgesicht schnitzen. Beim Aushöhlen, Zeichnen und Schneiden hatten wir alle eine Menge Spaß. Am Ende konnte jeder einen schönen Kürbis mit nach Hause nehmen. So war es für alle ein schöner Tag.

GEWALTig viel Respekt und Toleranz!

Die Hirschbergschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. So steht es im Leitbild unserer Schule. Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist im Schulvertrag verankert, aber damit natürlich nicht automatisch auch Realität – das ist uns klar. Dass eine friedliche Gemeinschaft gegenseitigen Respekt voraussetzt, wissen die Schüler/innen ebenso wie wir. Aber genau wie die Inhalte von Mathematik und Englisch, müssen auch die Fähigkeiten zu einem respektvollen Umgang miteinander immer wieder trainiert werden.  

Und genau da setzt unser jährliches Präventionsprojekt in Kooperation mit dem Polizeirevier Ludwigsburg an.  

Ab Oktober 2021 kam Frau Kupec vom Polizeirevier Ludwigsburg fast wöchentlich und schulte die oberen Klassen der Werkrealschule. Die Jugendlichen der Klassen sechs bis neun konnten in diesen Stunden viel über Art und Entstehung von Gewalt und Gewaltsituationen erfahren. Die Herausforderung dabei war, Konflikten und Provokationen ohne Anwendung von Gewalt zu begegnen und die Situation friedlich zu klären.  

Respekt, Toleranz und Rücksichtnahme sind Schlagworte, welche den Schülern durchaus geläufig sind. Mit verschiedenen Materialien, Videoausschnitten und kleinen Rollenspielen wurden sie interaktiv mit Leben gefüllt.   

So wurden Alltagsszenen, wie sie jederzeit auf dem Pausenhof, im Schulhaus oder in “freier Wildbahn” (z.B. am Akademiehof oder am Bahnhof) passieren könnten, im Video angeschaut, als Rollenspiel nachgestellt oder auch anhand von Schülerbeispielen besprochen: 

Wie fühlt sich das an, wenn man nicht in eine Gruppe „rein“ kommt, wenn man nicht dazugehört? Wie geht es jemandem, der andauernd verbaler Gewalt ausgesetzt ist? 

Dabei war es immer wieder wichtig, die Empathiefähigkeit der Schüler/innen in den Mittelpunkt zu rücken. „Wie fändest du es denn, wenn ich dich als Blumentopf beleidige?“ fragte Frau Kupec in die Runde und erntete natürlich zunächst Gelächter. Schnell wurde aber allen klar, dass sich der “Blumentopf”, eigentlich als Spaß gemeint, beliebig durch andere Wörter ersetzen lässt. Was zählt, ist die Empfindung des/der Angesprochenen, also des Opfers. 

„Wie würde ich mich fühlen, wenn alle lachen?“; „Wie würde es mir ergehen, wenn man mir Gewalt antut?“ Mit diesen Fragen konnten sich die Schüler/innen intensiv beschäftigen. Anschließend wussten die Schüler/innen, wie sie jederzeit wirkungsvoll auf Provokationen reagieren können und wie sie helfen können, wenn sie Zeugen von Gewalttätigkeiten werden sollten. 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern unserer Hirschbergschule, dass sie bei Konflikten nicht wegschauen, sondern helfen sie konstruktiv zu lösen.  

Unser Fazit: Gewalt kennt nur Verlierer!  

Medien – vom guten Umgang mit einem unumgänglichen Thema

„Das Handy scheint an meinem Kind angewachsen zu sein, wie ein verlängerter Arm“, so die Erzählung einiger verzweifelter Eltern, die zum Elterngespräch an die Schule kommen. Der Alltag unserer Jugendlichen – und auch schon der Alltag der Grundschüler – wird zunehmend geprägt durch elektronische Medien.  

Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig, teils undurchschaubar für Eltern und bieten sowohl Chancen als auch Gefahren.  

Viele Kinder bekommen in der fünften Klasse ihr erstes Smartphone und steigen damit in die digitale Kommunikation ein. Ein bewusster Umgang damit will und muss gelernt und immer wieder trainiert werden.  

Die Jugendlichen unserer fünften bis siebten Klasse durften dies in Zusammenarbeit mit Frau Hecksell vom Polizeipräsidium Ludwigsburg tun.  

Manche Daten auf dem Handy oder im Computer sollten genauso privat behandelt werden, wie die Farbe der Unterwäsche, die man gerade trägt. Aber ist das den Jugendlichen bewusst?  

In dem drei Schulstunden umfassenden Präventionsprojekt lernten die Schüler/innen anhand eines Films zunächst etwas darüber, wie und warum man seine Geräte vor fremden Zugriffen schützen sollte und welche Passwörter sicher sind.  

Kommunikation in Chatgruppen, Cybermobbing und auch Fake News waren weitere Themen, die besprochen wurden. Im Wechsel zwischen Film und Gespräch konnten die Schüler/innen auch eigene Erfahrungen einbringen und reflektieren.  

Streiterei im Klassenchat auf WhatsApp, Cybermobbing und das Verschicken von Bildern sind keine Themen, die man aus Schule und Unterricht ausschließen kann, auch wenn das Smartphone im Schulalltag unsichtbar in der Tasche zu sein hat. Die Konflikte die in Klassenchatgruppen entstehen können, bestimmen den Alltag der Jugendlichen und werden so auch in den Unterrichtsalltag getragen.  

Und gerade weil Cybermobbing nicht an der Klassenzimmertür halt macht und selbst die eigenen vier Wände zu Hause keinen Schutz vor den Attacken aus dem Chat bieten, brauchen die Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kasten mit Werkzeug. Sie müssen lernen und trainieren, wie sie sich im Ernstfall selbst helfen können, bzw. wen sie zur Hilfe rufen sollten.  

Ergänzt wird das Projekt durch einen Elternabend zum Thema Medienprävention im April, bei dem Kriminaloberkommissarin S. Hecksell vom Referat Prävention Ludwigsburg über Phänomene und Gefahren, die in der digitalen Kommunikation unter Jugendlichen auftreten informiert. 


Gut informiert wissen die Schüler/innen der Hirschbergschule nun, welche Risiken im Internet lauern und wie sie sich schützen können. Sie haben gelernt wie sie sich informieren können und wo sie Hilfe bekommen. Die Polizei leistete hierbei einen wertvollen Beitrag im Bereich der Gewaltprävention und unterstützte die Lehrkräfte bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. 


Wir kennen die Adresse vom Weihnachtsmann

Die Klasse 2b schreibt Wunschzettel an den Weihnachtsmann und wartet jetzt gespannt auf seine Antwort:

Nikolaus in der Grundschule

Die Grundschüler freuten sich über den Besuch des Nikolaus. Er brachte Geschenke für jedes einzelne Kind und auch neue Spielgeräte für jede Klasse.

Die Grundschule stimmt sich beim gemeinsamen Singen auf die Adventszeit ein

Berufsvorbereitung an der Hirschbergschule

Nachdem er im letzten Jahr leider ausfallen musste, konnte dieses Jahr wieder der schon traditionelle „Fähigkeitenparcours“ an der Hirschbergschule stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 konnten an vierzehn verschiedenen Stationen Einblicke in die Tätigkeiten und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe erhalten. Dabei wartete an jeder Station eine kleine, für den jeweiligen Beruf typische Aufgabe, die bewältigt werden musste. Dazu gehörten z.B. Verkaufen, Reklamationsbearbeitung, Zöpfe flechten, Bauteile austauschen, Werkzeuge erkennen, Fenster putzen, Formulare ausfüllen, zeichnerische Aufgaben, Schrauben, Bedienen und Kartoffeln schälen. Anschließend wurde die Ausführung der Arbeiten von den Schüler/innen selbst sowie von den Lehrer/innen beurteilt. Die beiden abwechslungsreichen Tage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht, und vielleicht ist sogar das ein oder andere bisher schlummernde Talent entdeckt worden.

Wir danken allen zusätzlichen Helfern (Pensionäre, Studierende, 10. Klässler, Jugendbegleiterinnen, Seniorexperte), ohne die wir den Fähigkeitenparcours nicht hätten durchführen können.

Teamtag der Klasse 10a im Waldklettergarten in Zuffenhausen

Am 23.9.2021 begann der Tag für uns ausnahmsweise nicht im Klassenzimmer der Hirschbergschule sondern um 7.45 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Favoritepark. Bei bestem Wetter, noch etwas kühl aber sonnig, fuhren wir also entspannt und gut gelaunt nach Zuffenhausen. Vom Bahnhof aus machten wir dann noch einen fünfzehnminütigen Spaziergang in den Waldklettergarten.

Wir, die Klasse 10 hat zwar nun schon die Prüfung fest im Blick, jedoch war es unseren Klassenlehrerinnen Frau Gaus und Frau Kornmann wichtig, dass wir gleich zu Beginn des Schuljahres gut als neues Team zusammenwachsen, uns gegenseitig unterstützen aber auch lernen, Hilfe anzunehmen, wenn es nötig ist.
Bevor es losgehen sollte, mussten wir uns allerdings erstmal mit der Sicherheitsausrüstung und dem Handling der Karabiner und der Seilrolle vertraut machen.

Im Anschluss daran meistert alle den Übungsparcours ohne Schwierigkeiten. Sodann wagten sich einige bis auf 11 m hoch in die Baumwipfel, andere blieben mit ca. 2m Höhe lieber „bodenständig“. Besonderen Spaß hatten wir an den vielen Seilbahnen, die oft Teil eines Parcours waren.
Viele aus der Klasse berichteten im Nachhinein, dass sie an einigen Stellen viel Mut aufbringen mussten, um ihre Angst zu besiegen. Auch das Vertrauen in das Material und die eigenen Fähigkeiten spielte dabei eine große Rolle.

Am Ende unserer Kletterzeit wurden wir viel gelobt für unsere gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
Die Atmospähre und auch das „in der Natur sein“ hat uns sehr gut gefallen.
Zuletzt möchten wir allen Gruppen, die schnell zusammenwachsen und sich besser kennenlernen wollen, so einen Tag in einem Kletterwald empfehlen.

Geschrieben von der Klasse 10a

Nistkastenaktion der Klassen 7b und 10

Das Wissen über einheimische Vogelarten und Brutgewohnheiten im Allgemeinen und über Höhlenbrüter und Vogelnistkästen im Besonderen nochmals kurz aufgefrischt, dann ging es los. Wir reinigten die Nistkästen rund um die Schule und brachten ein paar neue Kästen an, die letztes Schuljahr gebaut wurden, aber wegen Corona nicht mehr aufgehängt werden konnten. Man konnte viel interessantes Entdecken und lernte die Schulumgebung wieder ganz neu kennen.

Ausflüge ins Blühende Barock

Die beiden ersten und die beiden vierten Klassen besuchten im Oktober die Kürbisausstellung und den Märchengarten.

Für die 1er war es der erste richtig große Ausflug mit Busfahrt, Zebrastreifen und Ampelübergängen.

Die Großen genossen den Hin- und Rückweg durch den Favoritegarten zu Fuß.

Das Wetter hätte an manchen Ausflugstagen etwas besser sein können, dafür hatte man freie Sicht auf die Kürbisskulpturen und musste bei den Booten nie lange warten.

Die Erstklässler beim Obst- und Gartenbauverein

Gleich in der zweiten Schulwoche durften die 1a und die 1b ihren eigenen Apfelsaft pressen. Mit den unterhalb der Hirschbergschule aufgelesenes Äpfeln zogen die „Igel“ und die „Füchse“ am 28. September zum Bauerngarten des Obst- und Gartenbauvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Arbeitsschritte kennen. Die Äpfel wurden zunächst gewaschen, im Anschluss zerkleinert, dann gepresst und am Schluss gefiltert. Am Ende durften alle den frischen Saft probieren und waren durch die Bank begeistert vom eigenen Werk.

Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 14.09.2021, feierten 42 neue Fünftklässler ihre Einschulung an der Hirschbergschule in Eglosheim. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Luftballon mit Wünschen für das kommende Schuljahr starten lassen. Ein Luftballon flog dabei über 100 Kilometer weit bis ins mittelfränkische Ansbach. Mittlerweile wurde noch ein zweiter Luftballon zurückgeschickt. Er ist über 800 km weit bis nach Ungarn geflogen. 

Noch einmal richtig Gas geben – Lernen für die Prüfungen in den Ferien

Die Coronakrise hat es den Abschlussschülerinnen und –schülern der Hirschbergschule dieses Schuljahr nicht leicht gemacht: Wechselunterricht, Onlineunterricht, Präsenzunterricht, es war alles anders als bisher. Unter diesen ganz besonderen Bedingungen haben sich die Schüler der neunten Klasse auf ihre Hauptschulabschlussprüfungen vorbereitet. Um kurz vor den Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch nochmal das Beste herauszuholen und gut vorbereitet in die Prüfung zu starten, haben sich 14 Schülerinnen und Schüler in den Pfingstferien eine Woche lang in einem Lerncamp in der Schule auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es wurden in einer Woche die wichtigsten Inhalte in Mathe, Deutsch und Englisch wiederholt, aber auch Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins gemacht. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von der Teach First- Fellow Jule Stein. Frau Stein und die Schüler bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein der Hirschbergschule für die finanzielle Unterstützung bei der Lernwoche.  

Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule sprechen mit Bundespolitikerin

Wie geht es Schülerinnen und Schülern in der Coronakrise? Mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert und was erhoffen sie sich für die Zukunft? Diese Fragen werden gerade häufig in verschiedensten Medien diskutiert. Dabei kommen die Stimmen der Schülerinnen und Schüler häufig zu kurz. Meistens wird über das Abitur diskutiert -andere Jugendliche, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen und danach einen Anschluss suchen, bleiben ungehört.  

Umso schöner war es, dass sich Elke Büdenbender, die Schirmherrin von Teach First Deutschland und Ehefrau vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Zeit genommen hat, Schülerinnen und Schülern der Hirschbergschule ausführlich zuzuhören. Im “Zukunftsdialog” sprachen Frau Büdenbender und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland 90 Minuten lang darüber, was die Jugendlichen gerade kurz vor ihrem Schulabschluss beschäftigt. Mit dabei waren zwei Schüler*innen der neunten Klasse der Hirschbergschule in Eglosheim.  

Neben Sorgen rund um die Abschlussprüfungen ging es darum, wie sich Onlineunterricht verbessern sollte und wie sich auch das soziale Miteinander durch Fernunterricht verändert hat. An vielen Stellen im Dialog wurde sichtbar, dass die Jugendlichen sich mehr Unterstützung gewünscht hätten und sich oft von der Schule, Politik und Umfeld allein gelassen gefühlt haben. Die offene Frage bleibt: Wie können Jugendliche einheitliche Prüfungen schreiben, wenn an jeder Schule die Vorbereitungen ganz unterschiedlich abliefen?  

Für die Schülerinnen und Schüler war es etwas ganz Besonderes, dass sie von einer Person gehört wurden, die so bekannt ist in Deutschland wie Frau Büdenbender. Elif, eine Schülerin, sagte im Anschluss an die Veranstaltung “Oh mein Gott, ich bin bei Herr Steinmeiers Instagram zu sehen!” Der Zukunftsdialog hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch gerade jetzt ist und wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern selbst zu Wort kommen zu lassen. Sie können ihre Erfahrungen und Wünsche am besten selbst formulieren. Frau Büdenbender selbst formulierte es zum Abschluss des Gesprächs sehr treffend: sie ist beeindruckt über die tiefgehende Reflektion der Jugendlichen über ihre eigene Situation.  

Hirschbergschule - Bewerbungstraining 2021

Die berufliche Orientierung ist im Curriculum der Hirschbergschule fest verankert. Nachdem unser jährliches Bewerbungstraining 2020 noch "normal" stattfand, mussten wir es Corona bedingt nun anders durchführen. Wir sind stolz, dass wir es für unsere 9. Klassen in diesem Schuljahr am 20. und 22. April 2021 geschafft haben, dies stattfinden zu lassen. Auch wenn wir uns unter völlig anderen Rahmenbedingungen neu orientieren mussten, konnten die meisten Bewerbungsgespräche mühelos und unkompliziert online im Videochat geführt werden. So haben wir in Kooperation mit sehr engagierten Firmen, Personen aus Wirtschaft, Handwerk, dem medizinischen und kreativen Bereich und freien Mitarbeitern ein digitales Bewerbungstraining über Teams gewinnbringend und erfolgreich veranstalten können. Ein großes Dankeschön für das Engagement, die Zeit und die tolle Zusammenarbeit für und mit den Schülern und dem Kollegium der Hirschbergschule gebührt den Firmen Trumpf, Arta Kraft (persönlich vor Ort), Unexpected, der IHK und der Handwerkskammer, sowie Teach First Deutschland. Wir freuen uns über das positive Résumé und eine weitere Zusammenarbeit und schauen zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft

Wichtig!  An alle Eltern! Neue Bankverbindung i-Net

Elterninformation mit neuen Bankdaten HIER!

Kreidetafel war gestern - Digitale Ausstattung der Hirschbergschule

Die Hirschbergschule ist beim digitalen Lernen gut aufgestellt. Unsere Klassenzimmer sind weitgehend mit interaktiven Whiteboards, Beamern und einer Dokumentenkamera ausgestattet, sodass der Unterricht modern und zeitgemäß abläuft. Des Weiteren werden Schul-Tablets im Unterricht eingesetzt.

Baue ein Fahrzeug mit Luftantrieb!

Wie sieht das Ganze am Ende aus? Hier gibt's die Ergebnisse in  Video 1 und Video 2!


Das war die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b. Gerade behandeln wir das Thema Kräfte in Physik. Antrieb durch Gegenkraft oder Antrieb durch Rückstoß, das ist die Theorie. In der Praxis geht es um Raketenantrieb, Fortbewegung von Quallen oder eben um unser Luftfahrzeug. Und wie geht das im Fernunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler mussten im Laufe der letzten Woche eh einmal in der Schule vorbeikommen, um Materialien abzuholen und Arbeitsergebnisse abzuliefern. Hier erhielten sie gleich ein Paket mit Bastelmaterial: Pappteller, Trinkhalme, einen Luftballon, Schaschlikstäbchen und eine Liste, was sie sich noch zu Hause organisieren mussten.
 So ausgerüstet trafen wir uns dann zum Onlineunterricht vor den Geräten. Die Aufgabe wurde kurz erklärt und die Schülerinnen und Schüler in 4er-Gruppen in virtuelle Gruppenräume geschickt, in denen sie sich austauschen konnten, um „gemeinsam“ die Aufgabe zu bearbeiten. Als wir uns dann wieder alle gemeinsam im Onlinebesprechungsraum trafen, besprachen wir die Ergebnisse und die Theorie dahinter kam dann auch noch.

Inklusion - Kein Fremdwort!

An der Hirschbergschule lernen auch Schüler*innen, die besondere Unterstützung brauchen. Momentan sind es Kinder und Jugendliche mit einem individuellen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische oder Sozial-emotionale Entwicklung.

Der Unterricht erfolgt gemeinsam mit der gesamten Klasse, in kleinen Gruppen oder auch einzeln. So kann auf den individuellen Lernstand, das Arbeitsverhalten oder spezielle Bedürfnisse im Sport- oder Technikunterricht eingegangen werden. Die Klassen- und Fachlehrer*innen arbeiten eng zusammen mit einem Team aus Sonderschullehrerinnen, einem Lernbegleiter und einer Fachlehrerin (Physiotherapeutin). 

Eintauchen in die Welt der Einsen und Nullen

Seit diesem Schuljahr 2020/21 erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule im Rahmen der IT-AG eigene kleine Computerprogramme. So programmieren sie beispielweise mit der Hilfe der Programmiersoftware „Scratch“ eigene Spiele, erstellen CAD-Dateien, welche sie mit der Schuleigenen CNC-Fräse in Holzplatten gravieren oder bringen Legoroboter zum Laufen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besuchen alle die Jahrgangsstufe 8 und haben sich freiwillig für dieses schulische Extraangebot entschieden. Einmal nicht nur passiver Computernutzer sein, sondern hinter die Kulissen blicken und selbst aktiv werden. So ließe sich wohl die Motivation dieser Schülerinnen und Schüler beschreiben und ihre Begeisterung erklären.

Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt Kosten des Schulfruchtprogramms

Seit Jahren nimmt die Grundschule der Hirschbergschule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Zu diesem Schuljahr dürfen wir einen neuen Sponsor dieses bei uns durchgeführten Programms vorstellen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt die Kosten der wöchentlich an unsere GrundschülerInnen ausgegebenen 30 kg  Früchte. Wir sind froh, auch in diesem Schuljahr wieder einen engagierten Geldgeber für dieses fruchtbare Programm gefunden zu haben und bedanken uns recht herzlich für dieses Engagement.

Schulwerkstatt PEPP bekommt neue Küche!

Für mehr Infos: Klick aufs Foto!

Zeitsprung


Unsere Hirschbergschule kurz vor der Fertigstellung im Jahr 1955 (links) und 65 Jahre später 2020 (rechts).

Wir danken Herrn Seyfang vom Historischen Verein für das Foto.

Klasse 2a von 1963

Wie schön… Nachdem das Bild der damaligen Klasse 2c weiter unten von uns veröffentlicht wurde, erreichte uns dieses Bild der 2a aus dem Jahr 1963. Es stammt von Gaby Sturany, unserer ehemaligen Kollegin und Klassenlehrerin in der Grundschule, die selbst als Kind die Hirschbergschule besuchte.

Post aus Birkenau

Diese Woche erhielten wir eine überraschende Mail eines früheren Schülers der Hirschbergschule. Herr Walter Heger aus Birkenau, der von 1962 bis 1966 die Klassen 1 bis 4 der, damals "Volksschule" genannten Grundschule an der Hirschbergschule besuchte, sendete uns dieses Bild. Es zeigt die damalige Klasse 2c, die auf dem Weg zum Schulfest war, das immer an einem ganz besonderen Ort stattfand: auf der Wiese neben dem Schloss Monrepos. Dort wurden Spiele für die SchülerInnen angeboten, u.a. Baumklettern auf einen hohen Baum, an dem Lose angebracht waren. 

Danke für diesen historischen Einblick!

Rückrunde des Johnny Blue Cups

Die Handball AG der Grundschule trat am 3.März in Bittenfeld wieder gegen andere Schulmannschaften an. Dabei konnten 2 Spiele deutlich gewonnen werden. Da aber auch 2 Spiele knapp verloren wurden und auch in der Hinrunde eine Niederlage verkraftet werden musste, konnten andere Mannschaften ins Finale einziehen. Dieses wird im Vorfeld des Bundesligaspieles gegen Wetzlar am 26.3. in der Porsche-Arena vor großem Publikum ausgetragen. Alle Teilnehmer des Turniers bekommen für diesen Spieltag Freikarten und haben die Möglichkeit, mit einer Lehrerin gemeinsam zu diesem Ergebnis zu fahren. Angehörige der Hirschbergschule haben bis zum 9.3. über die Klassenlehrer vergünstigte Tickets zu erwerben.
Einen tollen anderen Wettbewerb könnten unsere Viertklässler aber für sich entscheiden. In einem Parcours, der mit Ball zu durchlaufen war, hatten die 12 Hirschbergschüler die beste Durchschnittszeit und gewannen somit ein Training mit Felix Lobedank und einem TVB Spieler. Die 2 Profis werden in den nächsten Wochen die Handball AG in Eglosheim besuchen.
Die AOK verkürzte die Wartezeit zwischen den Spielen mit einem Workshop zum Thema gesunde Sportlernahrung.

Für mehr Infos zum Johnny Blue Cup: KLICK aufs Foto!

Tag des offenen Klassenzimmers und Grundschulbewegungstag

Endlich hatte die Hirschbergschule wieder die Möglichkeit sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.  

Kurz vor den Faschingsferien standen sämtliche Türen der Grund- und der Werkrealschule für Eltern, zukünftige und ehemalige Hirschbergschüler, sowie andere Interessierte offen. Es bestand die Möglichkeit, bei diversen AGs oder normalem Unterricht zuzuschauen oder mitzumachen. Der Handballbundesligist TVB Stuttgart zeigte sich erstmals als neuer Partner der Hirschbergschule mit einer Wurfmessanlage. Ganz besonders freuten wir uns auch über einen Besuch von 3 rüstigen älteren Damen, die berichteten, dass sie 1955 bei der Eröffnung der Hirschbergschule zu den „Erstbezieherinnen“ gehörten und als sie vom Tag des offenen Klassenzimmers hörten Lust bekommen haben, ihre alte Schule wieder zu besuchen. 

Ein weiteres Highlight im Jahreskalender folgte dann direkt nach den Ferien: Der Grundschulbewegungstag in der Batz-Halle. Hierbei wurde nahezu alles aufgebaut, was die beiden Sporthallen zu bieten haben. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln. Unsere Zehntklässler stellten dabei mal wieder ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft unter Beweis. Mit großer Freude halfen sie beim Auf- und Abbau und unterstützten die Kinder beim Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren.  

Gefreut hat uns, dass wir bei diesem Ereignis wieder von anderen Schulen besucht wurden. So konnten Viertklässler einiger Ludwigsburger Grundschulen und Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Ludwig-Schule die Luft schnuppern, die sie eventuell als neue Fünftklässler der Hirschbergschule im neuen Schuljahr erwartet.  


Schulwegeplan für die Erstklässler

Für den Plan HIER klicken!

Projekttag „Cybermobbing“ – Prävention an der HBS

Am Donnerstag, den 26.1.23 nahm die Klasse 7b am Projekttag „Cybermobbing“ teil. Der Projekttag wurde von Lehramtsstudierenden der PH Ludwigsburg und in Kooperation mit Herrn Dr. Thorsten Junge durchgeführt.  

Cybermobbing ist ein aktuelles Phänomen, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, da die Schülerinnen und Schüler tagtäglich davon betroffen sind/sein könnten. Der sichere Umgang mit Medien, vor allem im Internet ist daher sehr wichtig.  

In der Einführung zeigte sich recht schnell, dass die Klasse schon ein enormes Vorwissen zum Thema hatte. In Gruppen wurden anschließend mithilfe von iPads Videos zum Thema erstellt. Abschließend wurden die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Videos im Plenum angeschaut und nochmals gezielt darüber geredet und reflektiert.  

Besuch des Klosters Maulbronn

Am Donnerstag, den 19.1.23 besuchte die Klasse 7b passend zur Unterrichtseinheit im Fach Geschichte das mittelalterliche Kloster Maulbronn, das seit 1993 zum "Weltkulturerbe der Menschheit“ zählt.  

Eine Führung gab vor Ort einen guten Einblick in das Leben der Zisterziensermönche und in das Leben im Kloster. Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihr Vorwissen und erfuhren z.B., dass es unterschiedliche Mönche gab (die adeligen Mönche und die Mönche aus unteren Gesellschaftsschichten) oder dass man im Kloster überwiegend schwieg und man nur in einem einzigen Raum reden durfte. Auch sehr interessant war die Legende zum Ursprung der Maultasche („Herrgottsbscheißerle“), die ein Zisterziensermönch des Klosters Maulbronns während der Fastenzeit erfunden haben sollen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und stellten ein Stück Seife mit Kräutern ihrer Wahl wie die Mönche im Mittelalter her.  


Gesunde Schule

Danke an die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL), die im Rahmen des Schulfruchtprogramms der Europäischen Union Obst und Gemüse an unsere Grundschule spendet.
Für mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Plätzchenduft lag in der Luft

Die Vorweihnachtszeit öffnete wieder die Türen der Schulküche für die jüngeren Hirschbergschüler. Mit freundlicher Unterstützung vieler Eltern wurden in den letzten Wochen in sämtlichen Klassenstufen Plätzchen ausgestochen und verziert.

Ballsporttage 2022

Am 14. und 15. Dezember ging es zur Sache in der Batz- und in der Lillich Halle.
Von Klasse 1 bis 10 traten die Kinder gegeneinander an. 1.-3. spielte T-Ball, 4er und 5er T-Ball und Brennball und in den höheren Klassen wurden an den zwei aufeinander folgenden Tagen Basketball und Handball gespielt. Da wurde deutlich, was in den letzten Jahren wegen Corona gefehlt hat: Stufenübergreifendes Beisammensein und Kennenlernen, sich gegenseitig aufhelfen wenn einer gestolpert ist, ein rasche Entschuldigung nach einem unabsichtlichen Foul, gegenseitiges Anfeuern, leckere Bewirtung zur Aufbesserung der Kasse fürs Schullandheim usw. Solche Großereignisse schweißen zusammen und sind ein Gewinn für alle Schulleben beteiligen Personen.

Trainieren mit den Profis

Sonst laufen Jorge Serrano und Ivan Slišković für den TVB Stuttgart in der 1. Handballbundesliga oder für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf. Am Mittwoch, den 23.11.22 kamen die beiden Spieler zu uns an die Hirschbergschule. Die Jungs und Mädchen der beiden 6.Klassen genossen jeweils eine Stunde intensives Training unter der Anleitung der Profis. Bessere Voraussetzungen können die Jugendlichen kaum haben, um bei den Ballsporttagen Mitte Dezember gegen die anderen Teams der Hirschbergschule einen glänzenden Auftritt hinzulegen.
Unsere Hirschbergschüler waren hochmotiviert bei der Sache und auch Ivan und Jorge verabschiedeten sich mit einem „That was fun!“

Musik lag in der Luft...

Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Nur eines tut Musik nicht: Sie lässt uns niemals kalt.
Dies konnten unsere Schüler am Mittwoch, den 9. November erleben. Die Opernretter der TourneeOper aus Schwetzingen waren mit der KinderOper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Gast in der Hirschbergschule. Unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-6 wurden von Aida und Papageno verzaubert und lernten so spielerisch, dass Oper nicht anstrengend oder gar altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform.
Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Hirschbergschule. DANKE für die finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglichte, diese Aktion durchzuführen und den Kindern Einblicke in das Theater und die Oper zu gewähren.

Mehr Infos zur Oper: KLICK aufs Foto!
Mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Johnny Blue Cup Powered by AOK

Die Handballer der Hirschbergschule traten am 10.11.2022 in der Gemeindehalle in Bittenfeld gegen Schulmannschaften aus Bittenfeld, Plüderhausen, Neustadt und Stuttgart an. Der Auftakt in der heutigen Hinrunde konnte sich sehen lassen! Zweimal gewannen unsere Viertklässler, einmal spielten sie unentschieden und lediglich der starken Heimmannschaft musste sich unser Team knapp geschlagen geben. Große Stärke beweisen die Jungs und Mädchen auch an der Wurfmessanlage. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 67 km/h konnten erreicht werden. Langeweile kam auch dank einer LÜ Anlage in der Nachbarhalle nicht auf. Mit Geschenken vom TVB Stuttgart, von der AOK, mit Autogrammen der Bundesligaprofis, stolz geschwellter Brust und richtig guter Laune im Gepäck traten wir die Heimfahrt nach Eglosheim an. Wir alle freuen uns auf die Rückrunde im Februar. Der heutige Tag hat gezeigt, dass für die Hirschbergschüler mit etwas mehr Training und Routine richtig viel drin sein könnte.

Keine Angst vor großen Maschinen

Am 25. Oktober fuhr die Klasse 8b der Hirschbergschule ins Baubildungszentrum Geradstetten. Dieses hatte die Schule zu einem Informationstag über Bauberufe eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein testeten die Schüler der 8b ihre Fähigkeiten im Mauern, beim Nägel einschlagen, beim Bedienen von funkgesteuerten Baumaschinen und ihre Schwindelfreiheit. Auch vor dem Bedienen von großen Maschinen wie dem Raupenbagger oder einem Schaufellader hatten die Hirschberger keine Angst. Zum Abschied meinte Emmanouil, 15 Jahre, scherzhaft: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Die Igel in der Kürbisausstellung

Auf in den Kürbis-Dschungel hieß es für die 2a.
Der freie Eintritt für Ludwigsburger Schulen wird immer wieder gerne in Anspruch genommen. Bei gutem Wetter ging es zu Fuß durch den Favoritepark hin zum Blühenden Barock und mit dem Bus zurück nach Eglosheim.

Warum in die Ferne schweifen?

… wenn das Gute doch so nah!
Die 2a bekam am Freitag, den 7.10.22. eine Einweisung in die schuleigene Bücherei. Jeder bekommt seinen persönlichen Ausweis und darf ab sofort Bücher und Spiele ausleihen.

Ausflug der Klasse 6a in die Hundertwasserausstellung im Schloss Ludwigsburg

Am Montag, den 26.09.22 besuchten wir zusammen das Schloss Ludwigsburg. Hier schauten wir uns als Abschluss des Themas Hundertwasser und seine Kunst im Fach BK eine Ausstellung an. Wir hatten eine tolle Führung, bei der uns eine Menge Bilder gezeigt wurden und wir viele tolle Informationen erzählt bekamen. Am Ende ging es noch gemeinsam zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock.

Schulausflug der Klasse 6a ins UBZ Listhof

Am Montag, den 19.09.22, machte die Klasse 6a einen Ausflug in das Umweltbildungszentrum Listhof bei Reutlingen. Passend zum Unterricht schauten wir uns gemeinsam das Krabbeltierhaus an und lernten eine Menge über Insekten. Vor allem die Entwicklung und das Leben von Schmetterlingen stand dabei im Vordergrund. Wir lernten Schmetterlingspflanzen kennen, beschäftigten uns mit Raupen und konnten im Mikroskop verschiedene Schmetterlinge und ihren Körperbau untersuchen. Zum Abschluss grillten und spielten wir gemeinsam auf dem dortigen Grillplatz. Es war ein sehr schöner Tag.

Überraschung kurz vor den Ferien

Die Hirschbergschule stimmt sich mit einer Eislieferung vom Eiscafé Lorenzo aus Asperg auf die Ferien ein.

Neue Ideen und Impulse für die Berufsorientierung

Im Bereich Berufsorientierung machen uns immer wieder zwei Probleme zu schaffen: Zum einen finden es viele unserer Jugendlichen unattraktiv, eine Ausbildung zu machen, zum anderen gehen sie oft nicht zu wirklich guten Veranstaltungen, zu denen wir die Einladungen weitergeben, weil das Interesse und / oder die Eigeninitiative fehlen.

Mit unserem Bürgerbeirat, Gerhard Lämmermeier, Traudel Uhl, Beate Mitschele,  Jeanette Wern, vier engagierte Leute aus unserem Stadtteil, und mit Prof. Martin Weingardt von der PH Ludwigsburg, die uns als Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen, diskutierten wir diese Probleme. Dabei wurde die Idee geboren, eine Berufsorientierungstour für unsere 8. Klässler zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich, je nach Interesse, einer der 4 Gruppen „Handwerk/Technik“, „soziale/pflegerische Berufe“, „kaufmännische Berufe“ oder „Hotel/Gastronomie“ zuordnen. In diesen Kleingruppen besuchen sie dann an einem oder zwei Tagen zwei bis vier Betriebe oder Einrichtungen aus diesem Bereich, um einen Einblick zu erhalten und zu sehen, wie vielseitig die Tätigkeiten in den entsprechenden Ausbildungsberufen sein können.

Beate Mitschele, die selbst mit ihrem Bruder zusammen ein mittelständisches Familienunternehmen führt, war gleich begeistert von der Idee und organisierte, mit den Firmen Hörner, Nägele und Romei weitere drei Betriebe aus der metallverarbeitenden Industrie für den Bereich Handwerk/Technik.

Jeanette Wern ließ als Stadtteilbeauftragte ihre Beziehungen zu sozial-pflegerischen Einrichtungen hier in Eglosheim (St. Loretto und die Parkapotheke) und in Ludwigsburg (Pflegeschule am Klinikum) spielen.

Über unsere Beziehungen zur Industrie- und Handelskammer bekamen wir Kontakt zu den Firmen Lotter und Hofmeister, die uns ihre Firma und ihre kaufmännischen Ausbildungen zeigten.

Herr Schlatterer, unser Klassenlehrer der 8b, organisierte mit dem Hotel City Oase und der SKV-Gaststätte zwei Betriebe, die unseren Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes gaben.

Trotz zahlreicher Krankheitsausfälle bei den Lehrkräften konnten wir die Touren organisieren, so dass es genügend Begleiter (Kolleginnen und Kollegen, unser Seniorexperte und unser Fellow) und Fahrzeuge gab.

Ich selbst, als Schulleiter, war natürlich auch sehr interessiert an dieser neuen Veranstaltung zur Berufsorientierung und begleitete die Handwerk/Technik-Gruppe bei ihren Erkundungen. Es war ein sehr abwechslungsreicher, interessanter, spannender und gewinnbringender Tag, sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler, als auch für mich. Auch die anderen Gruppen meldeten zurück, dass sie viele interessante Erfahrungen gemacht haben.

Deutlich mehr unserer Achtklässler können sich nach dieser Aktion vorstellen, eine Ausbildung zu machen.

Wir danken herzlich unserem Bürgerbeirat für die tatkräftige Unterstützung, der IHK und den Firmen und Einrichtungen, die wir besuchen konnten.

Experimenta Heilbronn

Für die 4. Klässler ging es im Juli nochmal zur Experimenta nach Heilbronn. Nachdem im Frühjahr schon im Sachunterricht das Thema Strom behandelt wurde, frischten die Kinder ihr Wissen zum Thema auf. In Heilbronn angekommen wurden wir von drei Workshopleitern begrüßt und in die Räumlichkeiten geführt. Wir erprobten verschiedene Stromkreise und durften das Spiel „Heißer Draht“ selber herstellen und mit nach Hause nehmen.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Jahresausflug Klasse 3b

Ende Juni machten wir uns, die Klasse 3b und ihre Lehrerinnen, mit Bus und Bahn auf den Weg nach Beilstein. Dort angekommen wanderten wir gemeinsam zur Burg Hohenbeilstein. Bei einem interessanten Rundgang an der Burg konnten wir viele verschiedene Greifvögel, wie beispielsweise Bussarde, Falken,

Adler und Eulen, bestaunen. Unser Rundgang führte uns einmal um die Burg herum, so dass wir ganz oben an der Burgmauer angekommen einen herrlichen Ausblick über Beilstein genießen konnten.

Nach dem Rundgang folgte mit der Flugvorführung der Greifvögel das Highlight unseres Ausflugs. Hier durften wir bei verschiedenen Übungs- und Jagdflügen der Falken, Geier und Eulen zuschauen. Besonders der große Geier, mit seiner Flügelspannbreite von etwa 3 Metern, begeisterte uns alle.

Nach der Flugvorführung begaben wir uns auf einen kleinen Fußmarsch zu einem nahegelegenen Waldspielplatz. Hier konnten wir uns austoben und gemeinsam die tollen Spielgeräte ausprobieren, bevor es mit Bus und Bahn wieder zurück an die Schule ging.

1er und 3er beim Lernfestival an der PH Ludwigsburg

Am 13. Juli besuchten 2 Klassen der Grundschule das Lernfestival an der PH Ludwigsburg. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Kinder zahlreiche Aktionsstände diverser Fächer besuchen. Im Anschluss gingen die Kinder Igelklasse in den Kurs „(Auch) Kinder haben Rechte“. Es fand ein reger Austausch darüber statt, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht und wer für dieses Wohlbefinden zuständig ist. Die 3er durften in „Roboter scratch und Mathematiken“ Erfahrungen im Programmieren mit Bee-Bot Robotern sammeln. Dozenten und Studierende der Hochschule haben mal wieder ein breit gefächertes Angebot auf die Beine gestellt.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Erstklässler in der Stadtbibliothek

Im 2.Teil der Einführung in die Stadtbibliothek Ludwigsburg haben die Erstklässler erklärt bekommen, wie sie sich zwischen den vielen Büchern zurechtfinden und wie die Ausleihe funktioniert. In Anlehnung an das Theaterstück vor einigen Wochen wurde eine Katz und Mausgeschichte vorgelesen. Feierlich wurden die ersten eigenen Büchereiausweise überreicht. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen.

Die 1er im Wildparadies

Einen langen und schönen Tag verbrachte die 1a heute im Wildpark Tripsdrill.
Highlights und Herausforderungen waren für alle dabei: freilaufende neugierige Hirsche, freifliegende Greifvögel, eine Führung vorbei an Bären, Luchsen, Wölfen und Co inklusive Kompassbau und Feuer machen, ein Barfußpfad sowie ein großer Waldspielplatz zum krönenden Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz beim Werkrealschulförderpreis des Rotary Clubs Ludwigsburg Alt Württemberg

Nach zweijähriger Coronaunterbrechung verlieh der Rotary Club im festlichen Rahmen wieder den Werkrealschulförderpreis im Württemberger Hof. Was wird bei diesem Wettbewerb bewertet? Die Projektarbeit ist Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Jede der 4 teilnehmenden Schulen schickt ihre zwei besten Projektgruppen ins Rennen für den Förderpreis. So auch wir. Diese ausgewählten Gruppen präsentieren dann nochmals ihr Projekt vor der Jury der Rotarier. Unsere Projektgruppe, die Handcremes verglich, dazu eine Umfrage unter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machte und sogar selber eine Handcreme herstellte, überzeugte die Jury und kamen auf den 2. Platz. Wir gratulieren Celina Bachofer, Domenico Chimenti und Daniel Hessou zu dieser Leistung. Aber auch die Gruppe, die sich dem Thema Vulkane angenommen hat, schlug sich tapfer und erhielt einen Anerkennungspreis. Und auch dazu gratulieren wir Emily Baur, Anisa Demir, Jil Grombach und Bülentcan Tülükas herzlich.
Wir freuen uns, dass auch die Arbeit unserer Werkrealschülerinnen und -schüler, gesehen und gewürdigt wird, die wirklich tolle Projekte durchgeführt haben. Und so genossen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern den schönen Abend der Preisverleihung und freuten sich über die gewonnenen Preise.

Toller historischer Rundgang durch Eglosheim mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany

Ende Juni erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3b Eglosheim zu Fuß. Dabei erfuhren sie viele spannende und interessante Dinge über unseren Stadtteil. Unter Anleitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany, die selbst in Eglosheim aufgewachsen ist, wurden wichtige historische Bauwerke der Eglosheimer Geschichte erforscht. Es ging durch die Katharinenstraße, vorbei an der Katharinenkirche, dem historischen Torbogen, der alten Dorfmauer, dem Backhaus und vielem mehr.
Lustige Überlieferungen aus dem alten Schulhaus – vom Lehrer, der durch die Decke krachte und im Klassenzimmer landete – rundeten unseren lehrreichen Rundgang durch Eglosheim ab.
Vielen Dank für den tollen informativen Lerngang und dein Engagement, liebe Frau Sturany!

Ausflug der Viertklässler in die Wilhelma

Endlich! Nachdem der Ausflug in der 2. Klasse coronabedingt entfiel, besuchten wir nun die Wilhelma. Die längere Fahrt und das dreimalige Umsteigen klappte super. Im Zoo angekommen sahen wir uns zunächst die Pinguine und das Schmetterlingshaus an. Auf einem großen Spielplatz machten wir eine Spielpause. Das Aquarium fanden wir toll: Es gab riesige Fische, Krebse und Schildkröten zu sehen. Lange Zeit verbrachten wir bei den Erdmännchen und bei den Affen. Es macht einfach Spaß diesen Tieren zuzuschauen. Die Zeit im Zoo verging viel zu schnell. Glücklich machten wir uns mittags wieder auf den Weg in die Schule.

Highlight an Vatertag: Handballspiel live erleben

Leider hat es am Vatertag für den TVB gegen den Vizemeister der letzten Saison, die SG Flensburg-Handewitt, knapp nicht gereicht. An mangelnder Unterstützung der Hirschbergschüler und ihrer Eltern lag es ganz bestimmt nicht. Die Stuttgarter lagen lange Zeit in Führung und mussten sich am Ende dann doch 26:28 geschlagen geben.
Es bleibt spannend!

Zahnpflege in der Grundschule

Am 24. und 25. Mai bekamen alle VKL- und alle Grundschulklassen Besuch von Frau Strama von der Jugendzahnpflege. Je nach Altersgruppe wurde das Thema Mundhygiene entsprechend aufbereitet. So durften die 1er beispielsweise an den Besuch aus der Kindergartenzeit anknüpfen und nochmal das Zahnputzlied singen. Darüber hinaus wurde eine Drehscheibe zur richtigen Zahnputztechnik gebastelt und die Kinder führten eine Zahnputzmassage durch.

Ein toller Tag im Mercedes-Benz-Museum

Am Dienstag gingen die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei weiteren Lehrerinnen ins Museum. Die Fahrt dauerte eine knappe Stunde. Dabei mussten wir verschiedene Verkehrsmittel nutzen. 
Unterwegs wurde noch eine Frühstückspause eingelegt. Die Sonne schien und die Laune war gut.
Das Museum war sehr interessant, wir lernten viel über die Geschichte des Autos. Während dem Rundgang füllten die Schüler ein Heftchen aus. Besonders toll waren die Autos, in die man einsteigen durfte. Es gab alte und neue Autos zu sehen. Sie glänzten alle.
Am Ende ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule. Alle freuen sich schon auf weitere Ausflüge. 

Zum Muttertag

Pfandflaschen für einen guten Zweck - BNE an der Hirschbergschule

Im Rahmen des Geographieunterrichts hat sich die Klasse 9a mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und das Entwicklungsprojekt „Viva con agua" anhand dieser Ziele bewertet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr betroffen, als sie erfahren haben, dass täglich weltweit etwa 4.500 Kinder sterben, weil sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.   

Aus Betroffenheit nahm es die Klasse zum Anlass selbst ein Projekt zu starten, um den Verein mit Spenden zu unterstützen, denn „Viva con agua“ hat zahlreiche Wasserprojekte und setzt sich weltweit z.B. für den Bau von Brunnen, Sanitäranlagen, etc. ein.   

Verbunden mit dem Fach Bildende Kunst wurden von der Klasse 9a zwei Mülltonnen „upgecycelt“ und diese an den Eingängen der Grund- und Werkrealschule aufgestellt. In den kreativ gestalteten Mülltonnen werden Pfandflaschen gesammelt. Der Erlös wird monatlich an den Verein gespendet - im April kamen schon stolze 43,02 € zusammen.  

Die 9a bedankt sich für jede Pfandflasche und hofft auf viele weitere.  


Ausflug der 5. Klassen in das „Fehling Lab“ in Stuttgart

Anfang April haben die beiden 5. Klassen der Hirschbergschule einen Ausflug in das Schülermitmachlabor der Stuttgarter Universität unternommen. 

Hier im „Fehling Lab“ konnten die Schüler spannende chemische Experimente ausprobieren und gemeinsam als Detektive einen interessanten Kriminalfall lösen. Dabei wurden verschiedene Schriftproben mit Flüssigkeiten eingefärbt, Lebensmittel auf Spuren untersucht und Lösungen im Reagenzglas erhitzt. Unterstützt wurden sie dabei von Fachkräften des Schülermitmachlabors. 

Am Ende konnten die Klassen nicht nur den Kriminalfall auflösen, sondern hatten auch jede Menge Spaß und viele tolle Einblicke gesammelt. 


Besuch einer Orchesterprobe

Die Klasse 6b der Hirschbergschule Eglosheim war am 31. März 2022 bei einer öffentlichen Probe der Stuttgarter Philharmoniker im Gustav Siegle Haus. 

Im Musikunterricht sprechen wir über die verschiedenen Instrumente eines Orchesters. Daher wollten wir einmal live erleben, wie die Musiker und Musikerinnen mit dem Dirigenten musizieren.  

Bei der Probe konnten wir Ausschnitte aus Haydns 45. Sinfonie hören. Besonders der erste Geiger war wichtig, weil die anderen Streicher auf ihn hören müssen. Bei den Bläsern konnten wir zwei Hörner, ein Fagott und zwei Klarinetten hören. 

Es hat sich gelohnt, die Probe erlebt zu haben, weil wir sahen, wie sehr sich jeder konzentrieren musste, um so genau miteinander zu spielen. 


Projektarbeiten an der Hirschbergschule

Vom 23. bis zum 29. März fanden an der HBS die Projektarbeiten der 9. Klassen im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung statt. Die Schüler/innen fanden sich zu Dreier- oder Vierergruppen zusammen und bearbeiteten eine Vielfalt an Themen: Das Einkaufsverhalten in Ludwigsburg wurde erforscht, ebenso die Kinderarbeit in aller Welt. Es wurde geprüft, wie nachhaltig Obst und Gemüse produziert werden, wie Wodka hergestellt und vermarktet wird, Handcremes wurden verglichen und zudem geprüft, ob Nike eine faire Sportmarke ist. Illegale Drogen und der neue Vapes-Trend wurden beleuchtet, die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aufgezeigt und schließlich über Vulkane informiert, wobei sogar ein Vulkanmodell gebaut wurde.  Anschließend haben die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse in einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch vor ihren Lehrern/innen dargestellt. 

Sauberes Eglosheim

In der Woche vom 14.3. fand die Putzete statt: Kinder und Jugendliche der Hirschbergschule sammelten fleißig den Müll in unserem Bezirk.
Die Kinder waren sichtlich überrascht, was sie alles fanden: Glasflaschen, kaputte Schlüsselanhänger und Ketten, Atemschutzmasken, kleine und große Plastikverpackungen, Papierchen, kaputte Regenschirme und noch vieles mehr!
Einige Müllsäcke kamen durch die fleißigen Helfer zusammen.
Die Putzete rund um die Schule hat sich sichtlich gelohnt!

Wir wollen Frieden!

Das kleine Zebra bei den Erstklässlern

Heute bekamen die Füchse und die Igel Besuch von einer Polizistin und dem kleinen Zebra, welches keine Ahnung hatte wo sein Zirkus abgeblieben war und wie es sich bei der Suche im Straßenverkehr zu verhalten hatte. Auch die 1a und die 1b haben bei der Gelegenheit viel über Fußgängerüberwege, die „Stoppkante“ sowie links-rechts-links gelernt. Am Ende bekamen die Kinder ein Übungsheft zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr geschenkt.

Eine Hörprobe gibt es HIER.

Geografieunterricht praktisch

Auf den Weg des Naturlehrpfads Riedgraben Hackschnitzel verteilen, damit er wieder begehbarer wird und den Riedgraben von Laub befreien, das soll praxisbezogener Geografieunterricht sein? Ja, weil im Geografieunterricht der Klasse 10 behandeln wir gerade das Thema „nachhaltige Stadtentwicklung“ am Beispiel von Ludwigsburg. Mit dieser Aktion sind wir ganz konkret in 3 von 11 Handlungsfeldern des Stadtentwicklungskonzepts praktisch unterwegs, nämlich in den Handlungsfeldern „vitale Stadtteile“, „grün in der Stadt“ und „Sport- und Gesundheit“.

Und wie kommen wir dazu? Gerhard Lämmermeier, als einer unserer Bürgerbeiräte, fragte uns, ob wir da nicht eine Klasse hätten, die den Job mit übernehmen könnte. Und so kam zur Theorie die Praxis und sie machte Spaß.

Technikunterricht an der HBS

Die Klassen 5a und 5b haben in diesem Schuljahr jede Menge Freude an Technik. Hier wird mit Frau Sattelmayer nicht nur gesägt, geschliffen und geleimt, sondern auch mit der großen Bohrmaschine gearbeitet. Begleitet wird das Ganze vom IB in Asperg in Zusammenarbeit mit KooBo (Kooperation Berufsorientierung).

Freude an der Bewegung
Egal ob drinnen oder draußen, eins ist klar, wir bleiben in Bewegung!

Berufsorientierung in Coronazeiten

„Let’s go Ausbildung“ hieß die Aktion, die die IHK online anbot und wir gerne annahmen. In der Videokonferenz erfuhren unsere 9er und 10er von Herrn Litschke von der IHK viel über die Duale Ausbildung und konnten Fragen stellen. Und auch die Berichte der zugeschalteten Ausbildungsbotschafter, einer aus dem technischen und einer aus dem kaufmännischen Bereich, gaben uns ganz praktische Einblicke.

Aktiv und anschaulich – Biologie an der HBS

Im Biologieunterricht (Klasse 9) wurde der Aufbau des Auges thematisiert. Das Erlernte wendeten die Schülerinnen und Schüler für das Sezieren von Schweineaugen an. Die meisten waren positiv eingestellt, da es anschaulich war und sie selbst aktiv werden konnten. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Fachlehrerinnen Frau Bauer und Frau Agnusdei. 

Die Klasse 5a mit Schulsozialarbeiter Thomas im Blühenden Barock

Schulausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg

Wie jedes Jahr im Herbst fand für die 5. Klässler wieder der Ausflug in das Blühende Barock Ludwigsburg statt. Gemeinsam wanderten wir von der Hirschbergschule dorthin. Vor Ort schauten wir uns die Tiere und die Kürbisausstellung an. Der Höhepunkt bestand aber im Kürbisschnitzen. Jedes Kind durfte sich einen eigenen Kürbis aussuchen und ein hübsches Kürbisgesicht schnitzen. Beim Aushöhlen, Zeichnen und Schneiden hatten wir alle eine Menge Spaß. Am Ende konnte jeder einen schönen Kürbis mit nach Hause nehmen. So war es für alle ein schöner Tag.

GEWALTig viel Respekt und Toleranz!

Die Hirschbergschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. So steht es im Leitbild unserer Schule. Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist im Schulvertrag verankert, aber damit natürlich nicht automatisch auch Realität – das ist uns klar. Dass eine friedliche Gemeinschaft gegenseitigen Respekt voraussetzt, wissen die Schüler/innen ebenso wie wir. Aber genau wie die Inhalte von Mathematik und Englisch, müssen auch die Fähigkeiten zu einem respektvollen Umgang miteinander immer wieder trainiert werden.  

Und genau da setzt unser jährliches Präventionsprojekt in Kooperation mit dem Polizeirevier Ludwigsburg an.  

Ab Oktober 2021 kam Frau Kupec vom Polizeirevier Ludwigsburg fast wöchentlich und schulte die oberen Klassen der Werkrealschule. Die Jugendlichen der Klassen sechs bis neun konnten in diesen Stunden viel über Art und Entstehung von Gewalt und Gewaltsituationen erfahren. Die Herausforderung dabei war, Konflikten und Provokationen ohne Anwendung von Gewalt zu begegnen und die Situation friedlich zu klären.  

Respekt, Toleranz und Rücksichtnahme sind Schlagworte, welche den Schülern durchaus geläufig sind. Mit verschiedenen Materialien, Videoausschnitten und kleinen Rollenspielen wurden sie interaktiv mit Leben gefüllt.   

So wurden Alltagsszenen, wie sie jederzeit auf dem Pausenhof, im Schulhaus oder in “freier Wildbahn” (z.B. am Akademiehof oder am Bahnhof) passieren könnten, im Video angeschaut, als Rollenspiel nachgestellt oder auch anhand von Schülerbeispielen besprochen: 

Wie fühlt sich das an, wenn man nicht in eine Gruppe „rein“ kommt, wenn man nicht dazugehört? Wie geht es jemandem, der andauernd verbaler Gewalt ausgesetzt ist? 

Dabei war es immer wieder wichtig, die Empathiefähigkeit der Schüler/innen in den Mittelpunkt zu rücken. „Wie fändest du es denn, wenn ich dich als Blumentopf beleidige?“ fragte Frau Kupec in die Runde und erntete natürlich zunächst Gelächter. Schnell wurde aber allen klar, dass sich der “Blumentopf”, eigentlich als Spaß gemeint, beliebig durch andere Wörter ersetzen lässt. Was zählt, ist die Empfindung des/der Angesprochenen, also des Opfers. 

„Wie würde ich mich fühlen, wenn alle lachen?“; „Wie würde es mir ergehen, wenn man mir Gewalt antut?“ Mit diesen Fragen konnten sich die Schüler/innen intensiv beschäftigen. Anschließend wussten die Schüler/innen, wie sie jederzeit wirkungsvoll auf Provokationen reagieren können und wie sie helfen können, wenn sie Zeugen von Gewalttätigkeiten werden sollten. 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern unserer Hirschbergschule, dass sie bei Konflikten nicht wegschauen, sondern helfen sie konstruktiv zu lösen.  

Unser Fazit: Gewalt kennt nur Verlierer!  

Medien – vom guten Umgang mit einem unumgänglichen Thema

„Das Handy scheint an meinem Kind angewachsen zu sein, wie ein verlängerter Arm“, so die Erzählung einiger verzweifelter Eltern, die zum Elterngespräch an die Schule kommen. Der Alltag unserer Jugendlichen – und auch schon der Alltag der Grundschüler – wird zunehmend geprägt durch elektronische Medien.  

Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig, teils undurchschaubar für Eltern und bieten sowohl Chancen als auch Gefahren.  

Viele Kinder bekommen in der fünften Klasse ihr erstes Smartphone und steigen damit in die digitale Kommunikation ein. Ein bewusster Umgang damit will und muss gelernt und immer wieder trainiert werden.  

Die Jugendlichen unserer fünften bis siebten Klasse durften dies in Zusammenarbeit mit Frau Hecksell vom Polizeipräsidium Ludwigsburg tun.  

Manche Daten auf dem Handy oder im Computer sollten genauso privat behandelt werden, wie die Farbe der Unterwäsche, die man gerade trägt. Aber ist das den Jugendlichen bewusst?  

In dem drei Schulstunden umfassenden Präventionsprojekt lernten die Schüler/innen anhand eines Films zunächst etwas darüber, wie und warum man seine Geräte vor fremden Zugriffen schützen sollte und welche Passwörter sicher sind.  

Kommunikation in Chatgruppen, Cybermobbing und auch Fake News waren weitere Themen, die besprochen wurden. Im Wechsel zwischen Film und Gespräch konnten die Schüler/innen auch eigene Erfahrungen einbringen und reflektieren.  

Streiterei im Klassenchat auf WhatsApp, Cybermobbing und das Verschicken von Bildern sind keine Themen, die man aus Schule und Unterricht ausschließen kann, auch wenn das Smartphone im Schulalltag unsichtbar in der Tasche zu sein hat. Die Konflikte die in Klassenchatgruppen entstehen können, bestimmen den Alltag der Jugendlichen und werden so auch in den Unterrichtsalltag getragen.  

Und gerade weil Cybermobbing nicht an der Klassenzimmertür halt macht und selbst die eigenen vier Wände zu Hause keinen Schutz vor den Attacken aus dem Chat bieten, brauchen die Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kasten mit Werkzeug. Sie müssen lernen und trainieren, wie sie sich im Ernstfall selbst helfen können, bzw. wen sie zur Hilfe rufen sollten.  

Ergänzt wird das Projekt durch einen Elternabend zum Thema Medienprävention im April, bei dem Kriminaloberkommissarin S. Hecksell vom Referat Prävention Ludwigsburg über Phänomene und Gefahren, die in der digitalen Kommunikation unter Jugendlichen auftreten informiert. 


Gut informiert wissen die Schüler/innen der Hirschbergschule nun, welche Risiken im Internet lauern und wie sie sich schützen können. Sie haben gelernt wie sie sich informieren können und wo sie Hilfe bekommen. Die Polizei leistete hierbei einen wertvollen Beitrag im Bereich der Gewaltprävention und unterstützte die Lehrkräfte bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. 


Wir kennen die Adresse vom Weihnachtsmann

Die Klasse 2b schreibt Wunschzettel an den Weihnachtsmann und wartet jetzt gespannt auf seine Antwort:

Nikolaus in der Grundschule

Die Grundschüler freuten sich über den Besuch des Nikolaus. Er brachte Geschenke für jedes einzelne Kind und auch neue Spielgeräte für jede Klasse.

Die Grundschule stimmt sich beim gemeinsamen Singen auf die Adventszeit ein

Berufsvorbereitung an der Hirschbergschule

Nachdem er im letzten Jahr leider ausfallen musste, konnte dieses Jahr wieder der schon traditionelle „Fähigkeitenparcours“ an der Hirschbergschule stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 konnten an vierzehn verschiedenen Stationen Einblicke in die Tätigkeiten und Anforderungen der unterschiedlichsten Berufe erhalten. Dabei wartete an jeder Station eine kleine, für den jeweiligen Beruf typische Aufgabe, die bewältigt werden musste. Dazu gehörten z.B. Verkaufen, Reklamationsbearbeitung, Zöpfe flechten, Bauteile austauschen, Werkzeuge erkennen, Fenster putzen, Formulare ausfüllen, zeichnerische Aufgaben, Schrauben, Bedienen und Kartoffeln schälen. Anschließend wurde die Ausführung der Arbeiten von den Schüler/innen selbst sowie von den Lehrer/innen beurteilt. Die beiden abwechslungsreichen Tage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht, und vielleicht ist sogar das ein oder andere bisher schlummernde Talent entdeckt worden.

Wir danken allen zusätzlichen Helfern (Pensionäre, Studierende, 10. Klässler, Jugendbegleiterinnen, Seniorexperte), ohne die wir den Fähigkeitenparcours nicht hätten durchführen können.

Teamtag der Klasse 10a im Waldklettergarten in Zuffenhausen

Am 23.9.2021 begann der Tag für uns ausnahmsweise nicht im Klassenzimmer der Hirschbergschule sondern um 7.45 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Favoritepark. Bei bestem Wetter, noch etwas kühl aber sonnig, fuhren wir also entspannt und gut gelaunt nach Zuffenhausen. Vom Bahnhof aus machten wir dann noch einen fünfzehnminütigen Spaziergang in den Waldklettergarten.

Wir, die Klasse 10 hat zwar nun schon die Prüfung fest im Blick, jedoch war es unseren Klassenlehrerinnen Frau Gaus und Frau Kornmann wichtig, dass wir gleich zu Beginn des Schuljahres gut als neues Team zusammenwachsen, uns gegenseitig unterstützen aber auch lernen, Hilfe anzunehmen, wenn es nötig ist.
Bevor es losgehen sollte, mussten wir uns allerdings erstmal mit der Sicherheitsausrüstung und dem Handling der Karabiner und der Seilrolle vertraut machen.

Im Anschluss daran meistert alle den Übungsparcours ohne Schwierigkeiten. Sodann wagten sich einige bis auf 11 m hoch in die Baumwipfel, andere blieben mit ca. 2m Höhe lieber „bodenständig“. Besonderen Spaß hatten wir an den vielen Seilbahnen, die oft Teil eines Parcours waren.
Viele aus der Klasse berichteten im Nachhinein, dass sie an einigen Stellen viel Mut aufbringen mussten, um ihre Angst zu besiegen. Auch das Vertrauen in das Material und die eigenen Fähigkeiten spielte dabei eine große Rolle.

Am Ende unserer Kletterzeit wurden wir viel gelobt für unsere gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe und Unterstützung.
Die Atmospähre und auch das „in der Natur sein“ hat uns sehr gut gefallen.
Zuletzt möchten wir allen Gruppen, die schnell zusammenwachsen und sich besser kennenlernen wollen, so einen Tag in einem Kletterwald empfehlen.

Geschrieben von der Klasse 10a

Nistkastenaktion der Klassen 7b und 10

Das Wissen über einheimische Vogelarten und Brutgewohnheiten im Allgemeinen und über Höhlenbrüter und Vogelnistkästen im Besonderen nochmals kurz aufgefrischt, dann ging es los. Wir reinigten die Nistkästen rund um die Schule und brachten ein paar neue Kästen an, die letztes Schuljahr gebaut wurden, aber wegen Corona nicht mehr aufgehängt werden konnten. Man konnte viel interessantes Entdecken und lernte die Schulumgebung wieder ganz neu kennen.

Ausflüge ins Blühende Barock

Die beiden ersten und die beiden vierten Klassen besuchten im Oktober die Kürbisausstellung und den Märchengarten.

Für die 1er war es der erste richtig große Ausflug mit Busfahrt, Zebrastreifen und Ampelübergängen.

Die Großen genossen den Hin- und Rückweg durch den Favoritegarten zu Fuß.

Das Wetter hätte an manchen Ausflugstagen etwas besser sein können, dafür hatte man freie Sicht auf die Kürbisskulpturen und musste bei den Booten nie lange warten.

Die Erstklässler beim Obst- und Gartenbauverein

Gleich in der zweiten Schulwoche durften die 1a und die 1b ihren eigenen Apfelsaft pressen. Mit den unterhalb der Hirschbergschule aufgelesenes Äpfeln zogen die „Igel“ und die „Füchse“ am 28. September zum Bauerngarten des Obst- und Gartenbauvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Arbeitsschritte kennen. Die Äpfel wurden zunächst gewaschen, im Anschluss zerkleinert, dann gepresst und am Schluss gefiltert. Am Ende durften alle den frischen Saft probieren und waren durch die Bank begeistert vom eigenen Werk.

Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Dienstag, den 14.09.2021, feierten 42 neue Fünftklässler ihre Einschulung an der Hirschbergschule in Eglosheim. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Luftballon mit Wünschen für das kommende Schuljahr starten lassen. Ein Luftballon flog dabei über 100 Kilometer weit bis ins mittelfränkische Ansbach. Mittlerweile wurde noch ein zweiter Luftballon zurückgeschickt. Er ist über 800 km weit bis nach Ungarn geflogen. 

Noch einmal richtig Gas geben – Lernen für die Prüfungen in den Ferien

Die Coronakrise hat es den Abschlussschülerinnen und –schülern der Hirschbergschule dieses Schuljahr nicht leicht gemacht: Wechselunterricht, Onlineunterricht, Präsenzunterricht, es war alles anders als bisher. Unter diesen ganz besonderen Bedingungen haben sich die Schüler der neunten Klasse auf ihre Hauptschulabschlussprüfungen vorbereitet. Um kurz vor den Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch nochmal das Beste herauszuholen und gut vorbereitet in die Prüfung zu starten, haben sich 14 Schülerinnen und Schüler in den Pfingstferien eine Woche lang in einem Lerncamp in der Schule auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es wurden in einer Woche die wichtigsten Inhalte in Mathe, Deutsch und Englisch wiederholt, aber auch Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins gemacht. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von der Teach First- Fellow Jule Stein. Frau Stein und die Schüler bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein der Hirschbergschule für die finanzielle Unterstützung bei der Lernwoche.  

Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule sprechen mit Bundespolitikerin

Wie geht es Schülerinnen und Schülern in der Coronakrise? Mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert und was erhoffen sie sich für die Zukunft? Diese Fragen werden gerade häufig in verschiedensten Medien diskutiert. Dabei kommen die Stimmen der Schülerinnen und Schüler häufig zu kurz. Meistens wird über das Abitur diskutiert -andere Jugendliche, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen und danach einen Anschluss suchen, bleiben ungehört.  

Umso schöner war es, dass sich Elke Büdenbender, die Schirmherrin von Teach First Deutschland und Ehefrau vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, Zeit genommen hat, Schülerinnen und Schülern der Hirschbergschule ausführlich zuzuhören. Im “Zukunftsdialog” sprachen Frau Büdenbender und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland 90 Minuten lang darüber, was die Jugendlichen gerade kurz vor ihrem Schulabschluss beschäftigt. Mit dabei waren zwei Schüler*innen der neunten Klasse der Hirschbergschule in Eglosheim.  

Neben Sorgen rund um die Abschlussprüfungen ging es darum, wie sich Onlineunterricht verbessern sollte und wie sich auch das soziale Miteinander durch Fernunterricht verändert hat. An vielen Stellen im Dialog wurde sichtbar, dass die Jugendlichen sich mehr Unterstützung gewünscht hätten und sich oft von der Schule, Politik und Umfeld allein gelassen gefühlt haben. Die offene Frage bleibt: Wie können Jugendliche einheitliche Prüfungen schreiben, wenn an jeder Schule die Vorbereitungen ganz unterschiedlich abliefen?  

Für die Schülerinnen und Schüler war es etwas ganz Besonderes, dass sie von einer Person gehört wurden, die so bekannt ist in Deutschland wie Frau Büdenbender. Elif, eine Schülerin, sagte im Anschluss an die Veranstaltung “Oh mein Gott, ich bin bei Herr Steinmeiers Instagram zu sehen!” Der Zukunftsdialog hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch gerade jetzt ist und wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern selbst zu Wort kommen zu lassen. Sie können ihre Erfahrungen und Wünsche am besten selbst formulieren. Frau Büdenbender selbst formulierte es zum Abschluss des Gesprächs sehr treffend: sie ist beeindruckt über die tiefgehende Reflektion der Jugendlichen über ihre eigene Situation.  

Hirschbergschule - Bewerbungstraining 2021

Die berufliche Orientierung ist im Curriculum der Hirschbergschule fest verankert. Nachdem unser jährliches Bewerbungstraining 2020 noch "normal" stattfand, mussten wir es Corona bedingt nun anders durchführen. Wir sind stolz, dass wir es für unsere 9. Klassen in diesem Schuljahr am 20. und 22. April 2021 geschafft haben, dies stattfinden zu lassen. Auch wenn wir uns unter völlig anderen Rahmenbedingungen neu orientieren mussten, konnten die meisten Bewerbungsgespräche mühelos und unkompliziert online im Videochat geführt werden. So haben wir in Kooperation mit sehr engagierten Firmen, Personen aus Wirtschaft, Handwerk, dem medizinischen und kreativen Bereich und freien Mitarbeitern ein digitales Bewerbungstraining über Teams gewinnbringend und erfolgreich veranstalten können. Ein großes Dankeschön für das Engagement, die Zeit und die tolle Zusammenarbeit für und mit den Schülern und dem Kollegium der Hirschbergschule gebührt den Firmen Trumpf, Arta Kraft (persönlich vor Ort), Unexpected, der IHK und der Handwerkskammer, sowie Teach First Deutschland. Wir freuen uns über das positive Résumé und eine weitere Zusammenarbeit und schauen zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft

Wichtig!  An alle Eltern! Neue Bankverbindung i-Net

Elterninformation mit neuen Bankdaten HIER!

Kreidetafel war gestern - Digitale Ausstattung der Hirschbergschule

Die Hirschbergschule ist beim digitalen Lernen gut aufgestellt. Unsere Klassenzimmer sind weitgehend mit interaktiven Whiteboards, Beamern und einer Dokumentenkamera ausgestattet, sodass der Unterricht modern und zeitgemäß abläuft. Des Weiteren werden Schul-Tablets im Unterricht eingesetzt.

Baue ein Fahrzeug mit Luftantrieb!

Wie sieht das Ganze am Ende aus? Hier gibt's die Ergebnisse in  Video 1 und Video 2!


Das war die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b. Gerade behandeln wir das Thema Kräfte in Physik. Antrieb durch Gegenkraft oder Antrieb durch Rückstoß, das ist die Theorie. In der Praxis geht es um Raketenantrieb, Fortbewegung von Quallen oder eben um unser Luftfahrzeug. Und wie geht das im Fernunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler mussten im Laufe der letzten Woche eh einmal in der Schule vorbeikommen, um Materialien abzuholen und Arbeitsergebnisse abzuliefern. Hier erhielten sie gleich ein Paket mit Bastelmaterial: Pappteller, Trinkhalme, einen Luftballon, Schaschlikstäbchen und eine Liste, was sie sich noch zu Hause organisieren mussten.
 So ausgerüstet trafen wir uns dann zum Onlineunterricht vor den Geräten. Die Aufgabe wurde kurz erklärt und die Schülerinnen und Schüler in 4er-Gruppen in virtuelle Gruppenräume geschickt, in denen sie sich austauschen konnten, um „gemeinsam“ die Aufgabe zu bearbeiten. Als wir uns dann wieder alle gemeinsam im Onlinebesprechungsraum trafen, besprachen wir die Ergebnisse und die Theorie dahinter kam dann auch noch.

Inklusion - Kein Fremdwort!

An der Hirschbergschule lernen auch Schüler*innen, die besondere Unterstützung brauchen. Momentan sind es Kinder und Jugendliche mit einem individuellen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische oder Sozial-emotionale Entwicklung.

Der Unterricht erfolgt gemeinsam mit der gesamten Klasse, in kleinen Gruppen oder auch einzeln. So kann auf den individuellen Lernstand, das Arbeitsverhalten oder spezielle Bedürfnisse im Sport- oder Technikunterricht eingegangen werden. Die Klassen- und Fachlehrer*innen arbeiten eng zusammen mit einem Team aus Sonderschullehrerinnen, einem Lernbegleiter und einer Fachlehrerin (Physiotherapeutin). 

Eintauchen in die Welt der Einsen und Nullen

Seit diesem Schuljahr 2020/21 erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule im Rahmen der IT-AG eigene kleine Computerprogramme. So programmieren sie beispielweise mit der Hilfe der Programmiersoftware „Scratch“ eigene Spiele, erstellen CAD-Dateien, welche sie mit der Schuleigenen CNC-Fräse in Holzplatten gravieren oder bringen Legoroboter zum Laufen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besuchen alle die Jahrgangsstufe 8 und haben sich freiwillig für dieses schulische Extraangebot entschieden. Einmal nicht nur passiver Computernutzer sein, sondern hinter die Kulissen blicken und selbst aktiv werden. So ließe sich wohl die Motivation dieser Schülerinnen und Schüler beschreiben und ihre Begeisterung erklären.

Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt Kosten des Schulfruchtprogramms

Seit Jahren nimmt die Grundschule der Hirschbergschule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Zu diesem Schuljahr dürfen wir einen neuen Sponsor dieses bei uns durchgeführten Programms vorstellen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt die Kosten der wöchentlich an unsere GrundschülerInnen ausgegebenen 30 kg  Früchte. Wir sind froh, auch in diesem Schuljahr wieder einen engagierten Geldgeber für dieses fruchtbare Programm gefunden zu haben und bedanken uns recht herzlich für dieses Engagement.

Schulwerkstatt PEPP bekommt neue Küche!

Für mehr Infos: Klick aufs Foto!

Zeitsprung


Unsere Hirschbergschule kurz vor der Fertigstellung im Jahr 1955 (links) und 65 Jahre später 2020 (rechts).

Wir danken Herrn Seyfang vom Historischen Verein für das Foto.

Klasse 2a von 1963

Wie schön… Nachdem das Bild der damaligen Klasse 2c weiter unten von uns veröffentlicht wurde, erreichte uns dieses Bild der 2a aus dem Jahr 1963. Es stammt von Gaby Sturany, unserer ehemaligen Kollegin und Klassenlehrerin in der Grundschule, die selbst als Kind die Hirschbergschule besuchte.

Post aus Birkenau

Diese Woche erhielten wir eine überraschende Mail eines früheren Schülers der Hirschbergschule. Herr Walter Heger aus Birkenau, der von 1962 bis 1966 die Klassen 1 bis 4 der, damals "Volksschule" genannten Grundschule an der Hirschbergschule besuchte, sendete uns dieses Bild. Es zeigt die damalige Klasse 2c, die auf dem Weg zum Schulfest war, das immer an einem ganz besonderen Ort stattfand: auf der Wiese neben dem Schloss Monrepos. Dort wurden Spiele für die SchülerInnen angeboten, u.a. Baumklettern auf einen hohen Baum, an dem Lose angebracht waren. 

Danke für diesen historischen Einblick!

Tag des offenen Klassenzimmers und Grundschulbewegungstag

Endlich hatte die Hirschbergschule wieder die Möglichkeit sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.  

Kurz vor den Faschingsferien standen sämtliche Türen der Grund- und der Werkrealschule für Eltern, zukünftige und ehemalige Hirschbergschüler, sowie andere Interessierte offen. Es bestand die Möglichkeit, bei diversen AGs oder normalem Unterricht zuzuschauen oder mitzumachen. Der Handballbundesligist TVB Stuttgart zeigte sich erstmals als neuer Partner der Hirschbergschule mit einer Wurfmessanlage. Ganz besonders freuten wir uns auch über einen Besuch von 3 rüstigen älteren Damen, die berichteten, dass sie 1955 bei der Eröffnung der Hirschbergschule zu den „Erstbezieherinnen“ gehörten und als sie vom Tag des offenen Klassenzimmers hörten Lust bekommen haben, ihre alte Schule wieder zu besuchen. 

Ein weiteres Highlight im Jahreskalender folgte dann direkt nach den Ferien: Der Grundschulbewegungstag in der Batz-Halle. Hierbei wurde nahezu alles aufgebaut, was die beiden Sporthallen zu bieten haben. An unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln. Unsere Zehntklässler stellten dabei mal wieder ihre bemerkenswerte Hilfsbereitschaft unter Beweis. Mit großer Freude halfen sie beim Auf- und Abbau und unterstützten die Kinder beim Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren.  

Gefreut hat uns, dass wir bei diesem Ereignis wieder von anderen Schulen besucht wurden. So konnten Viertklässler einiger Ludwigsburger Grundschulen und Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Ludwig-Schule die Luft schnuppern, die sie eventuell als neue Fünftklässler der Hirschbergschule im neuen Schuljahr erwartet.  


Plätzchenduft lag in der Luft

Die Vorweihnachtszeit öffnete wieder die Türen der Schulküche für die jüngeren Hirschbergschüler. Mit freundlicher Unterstützung vieler Eltern wurden in den letzten Wochen in sämtlichen Klassenstufen Plätzchen ausgestochen und verziert.

Ballsporttage 2022

Am 14. und 15. Dezember ging es zur Sache in der Batz- und in der Lillich Halle.
Von Klasse 1 bis 10 traten die Kinder gegeneinander an. 1.-3. spielte T-Ball, 4er und 5er T-Ball und Brennball und in den höheren Klassen wurden an den zwei aufeinander folgenden Tagen Basketball und Handball gespielt. Da wurde deutlich, was in den letzten Jahren wegen Corona gefehlt hat: Stufenübergreifendes Beisammensein und Kennenlernen, sich gegenseitig aufhelfen wenn einer gestolpert ist, ein rasche Entschuldigung nach einem unabsichtlichen Foul, gegenseitiges Anfeuern, leckere Bewirtung zur Aufbesserung der Kasse fürs Schullandheim usw. Solche Großereignisse schweißen zusammen und sind ein Gewinn für alle Schulleben beteiligen Personen.

Musik lag in der Luft...

Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Nur eines tut Musik nicht: Sie lässt uns niemals kalt.
Dies konnten unsere Schüler am Mittwoch, den 9. November erleben. Die Opernretter der TourneeOper aus Schwetzingen waren mit der KinderOper „Aida und der magische Zaubertrank“ zu Gast in der Hirschbergschule. Unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-6 wurden von Aida und Papageno verzaubert und lernten so spielerisch, dass Oper nicht anstrengend oder gar altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform.
Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Hirschbergschule. DANKE für die finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglichte, diese Aktion durchzuführen und den Kindern Einblicke in das Theater und die Oper zu gewähren.

Mehr Infos zur Oper: KLICK aufs Foto!
Mehr Infos: KLICK aufs Foto!

Johnny Blue Cup Powered by AOK

Die Handballer der Hirschbergschule traten am 10.11.2022 in der Gemeindehalle in Bittenfeld gegen Schulmannschaften aus Bittenfeld, Plüderhausen, Neustadt und Stuttgart an. Der Auftakt in der heutigen Hinrunde konnte sich sehen lassen! Zweimal gewannen unsere Viertklässler, einmal spielten sie unentschieden und lediglich der starken Heimmannschaft musste sich unser Team knapp geschlagen geben. Große Stärke beweisen die Jungs und Mädchen auch an der Wurfmessanlage. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 67 km/h konnten erreicht werden. Langeweile kam auch dank einer LÜ Anlage in der Nachbarhalle nicht auf. Mit Geschenken vom TVB Stuttgart, von der AOK, mit Autogrammen der Bundesligaprofis, stolz geschwellter Brust und richtig guter Laune im Gepäck traten wir die Heimfahrt nach Eglosheim an. Wir alle freuen uns auf die Rückrunde im Februar. Der heutige Tag hat gezeigt, dass für die Hirschbergschüler mit etwas mehr Training und Routine richtig viel drin sein könnte.

Die Igel in der Kürbisausstellung

Auf in den Kürbis-Dschungel hieß es für die 2a.
Der freie Eintritt für Ludwigsburger Schulen wird immer wieder gerne in Anspruch genommen. Bei gutem Wetter ging es zu Fuß durch den Favoritepark hin zum Blühenden Barock und mit dem Bus zurück nach Eglosheim.

Warum in die Ferne schweifen?

… wenn das Gute doch so nah!
Die 2a bekam am Freitag, den 7.10.22. eine Einweisung in die schuleigene Bücherei. Jeder bekommt seinen persönlichen Ausweis und darf ab sofort Bücher und Spiele ausleihen.

Überraschung kurz vor den Ferien

Die Hirschbergschule stimmt sich mit einer Eislieferung vom Eiscafé Lorenzo aus Asperg auf die Ferien ein.

Experimenta Heilbronn

Für die 4. Klässler ging es im Juli nochmal zur Experimenta nach Heilbronn. Nachdem im Frühjahr schon im Sachunterricht das Thema Strom behandelt wurde, frischten die Kinder ihr Wissen zum Thema auf. In Heilbronn angekommen wurden wir von drei Workshopleitern begrüßt und in die Räumlichkeiten geführt. Wir erprobten verschiedene Stromkreise und durften das Spiel „Heißer Draht“ selber herstellen und mit nach Hause nehmen.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Jahresausflug Klasse 3b

Ende Juni machten wir uns, die Klasse 3b und ihre Lehrerinnen, mit Bus und Bahn auf den Weg nach Beilstein. Dort angekommen wanderten wir gemeinsam zur Burg Hohenbeilstein. Bei einem interessanten Rundgang an der Burg konnten wir viele verschiedene Greifvögel, wie beispielsweise Bussarde, Falken,

Adler und Eulen, bestaunen. Unser Rundgang führte uns einmal um die Burg herum, so dass wir ganz oben an der Burgmauer angekommen einen herrlichen Ausblick über Beilstein genießen konnten.

Nach dem Rundgang folgte mit der Flugvorführung der Greifvögel das Highlight unseres Ausflugs. Hier durften wir bei verschiedenen Übungs- und Jagdflügen der Falken, Geier und Eulen zuschauen. Besonders der große Geier, mit seiner Flügelspannbreite von etwa 3 Metern, begeisterte uns alle.

Nach der Flugvorführung begaben wir uns auf einen kleinen Fußmarsch zu einem nahegelegenen Waldspielplatz. Hier konnten wir uns austoben und gemeinsam die tollen Spielgeräte ausprobieren, bevor es mit Bus und Bahn wieder zurück an die Schule ging.

1er und 3er beim Lernfestival an der PH Ludwigsburg

Am 13. Juli besuchten 2 Klassen der Grundschule das Lernfestival an der PH Ludwigsburg. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Kinder zahlreiche Aktionsstände diverser Fächer besuchen. Im Anschluss gingen die Kinder Igelklasse in den Kurs „(Auch) Kinder haben Rechte“. Es fand ein reger Austausch darüber statt, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht und wer für dieses Wohlbefinden zuständig ist. Die 3er durften in „Roboter scratch und Mathematiken“ Erfahrungen im Programmieren mit Bee-Bot Robotern sammeln. Dozenten und Studierende der Hochschule haben mal wieder ein breit gefächertes Angebot auf die Beine gestellt.

Viertklässler im Schullandheim auf dem Sonnenhof

Juhu! Ende Juni stand eine Übernachtung auf dem Sonnenhof an. Alle Kinder freuten sich riesig und waren püktlich mit gepackten Koffern am Treffpunkt.

Auf dem Sonnenhof gefiel es uns super. Bei der Hofführung machten wir Bekanntschaft mit den zwei Pfauen, Pferden, Eseln, Ziegen und den Schweinen. Das Klettern im Kletterpark und das Springen auf dem Trampolin waren unser Highlight. Eine Nachtwanderung mit Mutprobe machten wir ebenfalls. Als Belohnung gab es Leuchtarmbänder. Am nächsten Morgen wurden noch Freundschaftsbänder geknüpft und einige Kinder spielten noch mit den Tieren auf dem Hof.

Erstklässler in der Stadtbibliothek

Im 2.Teil der Einführung in die Stadtbibliothek Ludwigsburg haben die Erstklässler erklärt bekommen, wie sie sich zwischen den vielen Büchern zurechtfinden und wie die Ausleihe funktioniert. In Anlehnung an das Theaterstück vor einigen Wochen wurde eine Katz und Mausgeschichte vorgelesen. Feierlich wurden die ersten eigenen Büchereiausweise überreicht. Jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen.

Die 1er im Wildparadies

Einen langen und schönen Tag verbrachte die 1a heute im Wildpark Tripsdrill.
Highlights und Herausforderungen waren für alle dabei: freilaufende neugierige Hirsche, freifliegende Greifvögel, eine Führung vorbei an Bären, Luchsen, Wölfen und Co inklusive Kompassbau und Feuer machen, ein Barfußpfad sowie ein großer Waldspielplatz zum krönenden Abschluss.

Toller historischer Rundgang durch Eglosheim mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany

Ende Juni erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3b Eglosheim zu Fuß. Dabei erfuhren sie viele spannende und interessante Dinge über unseren Stadtteil. Unter Anleitung unserer ehemaligen Kollegin Frau Sturany, die selbst in Eglosheim aufgewachsen ist, wurden wichtige historische Bauwerke der Eglosheimer Geschichte erforscht. Es ging durch die Katharinenstraße, vorbei an der Katharinenkirche, dem historischen Torbogen, der alten Dorfmauer, dem Backhaus und vielem mehr.
Lustige Überlieferungen aus dem alten Schulhaus – vom Lehrer, der durch die Decke krachte und im Klassenzimmer landete – rundeten unseren lehrreichen Rundgang durch Eglosheim ab.
Vielen Dank für den tollen informativen Lerngang und dein Engagement, liebe Frau Sturany!

Ausflug der Viertklässler in die Wilhelma

Endlich! Nachdem der Ausflug in der 2. Klasse coronabedingt entfiel, besuchten wir nun die Wilhelma. Die längere Fahrt und das dreimalige Umsteigen klappte super. Im Zoo angekommen sahen wir uns zunächst die Pinguine und das Schmetterlingshaus an. Auf einem großen Spielplatz machten wir eine Spielpause. Das Aquarium fanden wir toll: Es gab riesige Fische, Krebse und Schildkröten zu sehen. Lange Zeit verbrachten wir bei den Erdmännchen und bei den Affen. Es macht einfach Spaß diesen Tieren zuzuschauen. Die Zeit im Zoo verging viel zu schnell. Glücklich machten wir uns mittags wieder auf den Weg in die Schule.

Highlight an Vatertag: Handballspiel live erleben

Leider hat es am Vatertag für den TVB gegen den Vizemeister der letzten Saison, die SG Flensburg-Handewitt, knapp nicht gereicht. An mangelnder Unterstützung der Hirschbergschüler und ihrer Eltern lag es ganz bestimmt nicht. Die Stuttgarter lagen lange Zeit in Führung und mussten sich am Ende dann doch 26:28 geschlagen geben.
Es bleibt spannend!

Zahnpflege in der Grundschule

Am 24. und 25. Mai bekamen alle VKL- und alle Grundschulklassen Besuch von Frau Strama von der Jugendzahnpflege. Je nach Altersgruppe wurde das Thema Mundhygiene entsprechend aufbereitet. So durften die 1er beispielsweise an den Besuch aus der Kindergartenzeit anknüpfen und nochmal das Zahnputzlied singen. Darüber hinaus wurde eine Drehscheibe zur richtigen Zahnputztechnik gebastelt und die Kinder führten eine Zahnputzmassage durch.

Ein toller Tag im Mercedes-Benz-Museum

Am Dienstag gingen die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und zwei weiteren Lehrerinnen ins Museum. Die Fahrt dauerte eine knappe Stunde. Dabei mussten wir verschiedene Verkehrsmittel nutzen. 
Unterwegs wurde noch eine Frühstückspause eingelegt. Die Sonne schien und die Laune war gut.
Das Museum war sehr interessant, wir lernten viel über die Geschichte des Autos. Während dem Rundgang füllten die Schüler ein Heftchen aus. Besonders toll waren die Autos, in die man einsteigen durfte. Es gab alte und neue Autos zu sehen. Sie glänzten alle.
Am Ende ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule. Alle freuen sich schon auf weitere Ausflüge. 

Zum Muttertag

Sauberes Eglosheim

In der Woche vom 14.3. fand die Putzete statt: Kinder und Jugendliche der Hirschbergschule sammelten fleißig den Müll in unserem Bezirk.
Die Kinder waren sichtlich überrascht, was sie alles fanden: Glasflaschen, kaputte Schlüsselanhänger und Ketten, Atemschutzmasken, kleine und große Plastikverpackungen, Papierchen, kaputte Regenschirme und noch vieles mehr!
Einige Müllsäcke kamen durch die fleißigen Helfer zusammen.
Die Putzete rund um die Schule hat sich sichtlich gelohnt!

Wir wollen Frieden!

Das kleine Zebra bei den Erstklässlern

Heute bekamen die Füchse und die Igel Besuch von einer Polizistin und dem kleinen Zebra, welches keine Ahnung hatte wo sein Zirkus abgeblieben war und wie es sich bei der Suche im Straßenverkehr zu verhalten hatte. Auch die 1a und die 1b haben bei der Gelegenheit viel über Fußgängerüberwege, die „Stoppkante“ sowie links-rechts-links gelernt. Am Ende bekamen die Kinder ein Übungsheft zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr geschenkt.

Eine Hörprobe gibt es HIER.

Freude an der Bewegung
Egal ob drinnen oder draußen, eins ist klar, wir bleiben in Bewegung!

Wir kennen die Adresse vom Weihnachtsmann

Die Klasse 2b schreibt Wunschzettel an den Weihnachtsmann und wartet jetzt gespannt auf seine Antwort:

Nikolaus in der Grundschule

Die Grundschüler freuten sich über den Besuch des Nikolaus. Er brachte Geschenke für jedes einzelne Kind und auch neue Spielgeräte für jede Klasse.

Die Grundschule stimmt sich beim gemeinsamen Singen auf die Adventszeit ein

Ausflüge ins Blühende Barock

Die beiden ersten und die beiden vierten Klassen besuchten im Oktober die Kürbisausstellung und den Märchengarten.

Für die 1er war es der erste richtig große Ausflug mit Busfahrt, Zebrastreifen und Ampelübergängen.

Die Großen genossen den Hin- und Rückweg durch den Favoritegarten zu Fuß.

Das Wetter hätte an manchen Ausflugstagen etwas besser sein können, dafür hatte man freie Sicht auf die Kürbisskulpturen und musste bei den Booten nie lange warten.

Die Erstklässler beim Obst- und Gartenbauverein

Gleich in der zweiten Schulwoche durften die 1a und die 1b ihren eigenen Apfelsaft pressen. Mit den unterhalb der Hirschbergschule aufgelesenes Äpfeln zogen die „Igel“ und die „Füchse“ am 28. September zum Bauerngarten des Obst- und Gartenbauvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Arbeitsschritte kennen. Die Äpfel wurden zunächst gewaschen, im Anschluss zerkleinert, dann gepresst und am Schluss gefiltert. Am Ende durften alle den frischen Saft probieren und waren durch die Bank begeistert vom eigenen Werk.

Kreidetafel war gestern - Digitale Ausstattung der Hirschbergschule

Die Hirschbergschule ist beim digitalen Lernen gut aufgestellt. Unsere Klassenzimmer sind weitgehend mit interaktiven Whiteboards, Beamern und einer Dokumentenkamera ausgestattet, sodass der Unterricht modern und zeitgemäß abläuft. Des Weiteren werden Schul-Tablets im Unterricht eingesetzt.

Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt Kosten des Schulfruchtprogramms

Seit Jahren nimmt die Grundschule der Hirschbergschule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Zu diesem Schuljahr dürfen wir einen neuen Sponsor dieses bei uns durchgeführten Programms vorstellen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH übernimmt die Kosten der wöchentlich an unsere GrundschülerInnen ausgegebenen 30 kg  Früchte. Wir sind froh, auch in diesem Schuljahr wieder einen engagierten Geldgeber für dieses fruchtbare Programm gefunden zu haben und bedanken uns recht herzlich für dieses Engagement.