Schul- und Hausordnung

Die Schul- und Hausordnung orientiert sich an den Leitzielen der Hirschbergschule. Diese Leitziele wurden von Eltern, Schülern und Lehrkräften gemeinsam erstellt.

Die Schul- und Hausordnung wurde nach Diskussion in der GLK, der SMV, im Elternbeirat und in den Klassenpflegschaften von der Schulkonferenz verabschiedet.

 

Leitsatz 1 und 2:

1.    Wir gehen höflich, ehrlich und respektvoll miteinander um. Wir übernehmen Verantwortung für uns und andere.

2.    Unser Handeln und unser Verhalten wird bestimmt durch demokratisches Denken, Toleranz, Wertschätzung und Offenheit für Neues. Wir kennen unsere Rechte und Pflichten und die Regeln der Schule und halten uns daran.

Gute und schlechte Beispiele dafür:

Gute Beispiele:

  • Grüßen
  • Danken und Bitten
  • Den Anderen annehmen, wie er ist
  • Anerkennen, dass alle Menschen verschieden sind
  • Sich entschuldigen
  • Wieder gut machen
  • Die Meinung anderer respektieren
  • Hilfreiche Kritik äußern
  • Die Meinung frei äußern
  • Hilfsbereit sein
  • Ehrlich sein

Schlechte Beispiele:

  • Beleidigen und verächtliches Reden über andere
  • Bedrohen und Belästigen anderer
  • Mitbringen, Machen und Verbreiten pornografischer, gewaltverherrlichender und jugendgefährdender Schriften und Bilder
  • Kampfspiele spielen
  • Rad, Roller und Inliner fahren auf dem Schulhof (bis 13.20 Uhr)
  • Auf den Boden spucken
  • Schulgelände ohne Erlaubnis verlassen
  • Einnahme und Mitnahme von legalen und illegalen Drogen (z.B. Zigaretten und Alkohol)
  • Unpassende Kleidung

 

Leitsatz 3 und 4:

3.    Die Hirschbergschule gibt jedem die Möglichkeit gute Leistungen zu erbringen und sich positiv zu entwickeln.

4.    Wir arbeiten engagiert, erledigen unsere Aufgaben zuverlässig und eigenverantwortlich und vermeiden Störungen.

Gute und schlechte Beispiele dafür:

Gute Beispiele:

  • Vollständiges Arbeitsmaterial
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Leises und geordnetes Arbeiten
  • Pünktliches und vollständiges Erledigen von gestellten Aufgaben
  • Ordnung halten (Schulranzen, Klassenzimmer,...)
  • Pünktliches Erscheinen zum Unterricht

Schlechte Beispiele:

  • Benutzung elektronischer Geräte (7.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude)
  • Andere beim Lernen stören
  • Vergessen / nicht Beachten von Arbeitsaufträgen und Absprachen

 

Leitsatz 5:

5.    Wir respektieren fremdes Eigentum und gehen mit allen Materialien, Einrichtungsgegenständen, Räumen und dem Schulgelände sorgfältig um.

Gute und schlechte Beispiele dafür:

Gute Beispiele:

  • Sachgemäßer Umgang mit Lernmitteln
  • Räume und Schulgelände sauber hinterlassen
  • Sportschuhe mit abriebfesten Sohlen in den Sporthallen tragen

Schlechte Beispiele:

  • Ungefragtes Benutzen von Materialien (Scheren vom Schreibtisch,...)
  • Wegnehmen und/oder Zerstören von ...
  • Beschmutzen, Beschmieren und Beschädigen von Möbeln, Wänden, Toiletten, usw.
  • Kaugummi kauen
  • Straßenschuhe in der Turnhalle

 

Leitsatz 6:

6.    Um uns und unseren Nachkommen eine lebenswerte Erde zu erhalten, gehen wir verantwortungsvoll mit Natur und Umwelt um.

Gute und schlechte Beispiele dafür:

Gute Beispiele:

  • Müll vermeiden
  • Müll trennen
  • Strom und Wasser sparen
  • Sparsamer Umgang mit Papier, vor allem im PC-Raum

Schlechte Beispiele:

  • Einwegverpackungen mitbringen
  • Zerstören von Pflanzen

 

Wir befolgen diese Regeln, damit sich alle an der Hirschbergschule wohl fühlen können. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen.